Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#11 Beitrag von Museumsfritze »

Ui, vielen Dank, das ist eine schöne Übersicht.
Hoffe mal, es dauert keine 200 Jahre, die Lücken zu füllen ;-))
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#12 Beitrag von nicole.boening »

Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 06:53 Ui, vielen Dank, das ist eine schöne Übersicht.
Hoffe mal, es dauert keine 200 Jahre, die Lücken zu füllen ;-))
Diese eine nicht - aber die vielen anderen bestimmt. Jedenfalls alleine.

Im Buch "Alte Nähmaschinen" sind noch ein paar Typen zu finden. Allerdings meist nur aufgelistet ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dann gibt es noch den Renters, der einige Maschinen vorstellt. Darüber hinaus je nach Epoche auch verschiedene Seiten im Netz wie needlebar und wie sie alle heißen. Dort gibt es auch für deine Marken relativ vollständige Typenlisten. Für Phoenix gibt es eine ganz tolle Liste. Da muss man aber nach Baer & Rempel suchen. Findest du bestimmt. Es sind wirklich alle Typen mit Bild vorgestellt. Nachtrag: ich sehe gerade, dass der Link bereits in einem vorherigen Post zu finden ist.

Uuuuund: Vielleicht wäre es eine Idee pro Hersteller Kataloge hier in einem Beitrag zu sammeln. Du erstellst also einen Beitrag und wir suchen alle möglichen Hinweise zu den verkauften Maschinen in Werbung, unseren Maschinen und sonstigen Quellen zusammen. Was meinst du?
AlphaRay hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 23:38
Ich habe den ersten Beitrag hier geändert - habe mich mal ne Stunde hingesetzt und eine "Gesamtübersicht" der Nähmaschinen (reine - keine Over/Cover usw.) angefangen...

https://tinyurl.com/naehmaschinen

Was für Spalten fehlen noch? Wer mag mitmachen? > Einfach private Nachricht an mich mit Email-Adresse schicken - für die Bearbeitungsfreigabe bei Google Docs
Das viele in einer Liste arbeiten finde ich eher Problematisch. Meinst du nicht, du sammelst und filterst den Input? Ich habe die Liste bisher nur überflogen, finde deinen Einsatz aber schon jetzt grandios. Weiter so.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#13 Beitrag von AlphaRay »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 12:34 Jep, hast Recht, das ist eher die FF.
http://needlebar.org/main/makers/german ... index.html

Wenn ich mir die hier anschaue - da ist links vorne quer vor auch so eine Metallplatte. Die ist meine ich bei dir nicht drin. Bei meiner ja auch nicht - oder fehlt die hier einfach nur? Ein Loch ist da ja nicht was die verdecken könnte, die die Platte oben drauf...
Lackierung wäre hier sonst identisch zu meiner...Sogar das Logo aus Messing in der Bodenplatte.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#14 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 07:55 Das viele in einer Liste arbeiten finde ich eher Problematisch. Meinst du nicht, du sammelst und filterst den Input? Ich habe die Liste bisher nur überflogen, finde deinen Einsatz aber schon jetzt grandios. Weiter so.
Das ist kein Problem :) Das funktioniert schon seit vielen Jahren gut.
Es ist ja auch nicht so dass da jetzt 50 Leute gleichzeitig eine Maschine bearbeiten werden biggrin
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#15 Beitrag von nicole.boening »

AlphaRay hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 08:52
nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 07:55 Das viele in einer Liste arbeiten finde ich eher Problematisch. Meinst du nicht, du sammelst und filterst den Input? Ich habe die Liste bisher nur überflogen, finde deinen Einsatz aber schon jetzt grandios. Weiter so.
Das ist kein Problem :) Das funktioniert schon seit vielen Jahren gut.
Es ist ja auch nicht so dass da jetzt 50 Leute gleichzeitig eine Maschine bearbeiten werden biggrin
Es geht mir um saubere Datensätze - da ich beruflich in dem Bereich arbeite, weiß ich was alles passieren kann. Magst du mir sagen, wo genau es gut funktioniert? Ich bin neugierig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#16 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 10:09 Es geht mir um saubere Datensätze - da ich beruflich in dem Bereich arbeite, weiß ich was alles passieren kann. Magst du mir sagen, wo genau es gut funktioniert? Ich bin neugierig.
Ich hatte jetzt nicht irgendwelche 50 Leute zur Bearbeitung einzuladen. es sollen sich ja Freiwillige melden welche was beitragen und nicht kaputt machen wollen. Ist ja nicht wie Wiki wo jeder Hans nach Lust und Laune was ändern kann ;)

Ich bzw. jeder kann hier auch die Änderungshistorie sehen und Änderungen rückgängig machen wenn "kaputt"
Man könnte ja auch eine Spalte "geprüft" machen ooder die geprüften Zeilen z.B. blassgrün markieren - bedeutet, dass hier alles eingetragen + bestätigt wurde und nicht geändert werden soll
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#17 Beitrag von 314ter »

Bei uns in der Abteilung habe ich eine Wiki aufgebaut und da gab es ähnliche Diskussionen bezüglich "Schreibrechte"-Vergabe.
Letztlich dürfen ALLE schreiben/editieren/löschen und die Praxis zeigt, dass es gut funktioniert und ohnehin eher zu wenige Leute aktiv etwas beitragen als dass Wildwuchs entsteht. Der Aufwand die wenigen Irrläufer ein zu fangen ist zu vernachlässigen.

Aber das muss (und wird vermutlich) nicht allgemein gültig sein.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#18 Beitrag von nicole.boening »

Ich finde es total cool. Habe aber auch festgestellt, dass jeder hier schon viele eigene Baustellen hat, und oft selbst bei guten Vorsätzen solche Projekte zeitlich einfach hinten über fallen.

Das geht mir leider auch selbst mit der Bilderdoku meiner Maschinen für Lutz genau so. Hab schon ein total schlechtes Gewissen.

Ich schau mir deine Liste noch mal genau an und gebe Rückmeldung zum Umfang der zu ermittelnden Metadaten. Das steht bei mir auf der Prioritätenliste etwa auf Platz 10. Es gibt also Hoffnung.

Bei solchen Listen hab ich festgestellt, dass es hilft ein paar erklärende Worte für jede Spalte zu verlieren. Das beugt Missverständnisse vor und hilft beim Einstieg.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#19 Beitrag von 314ter »

Das mit der Erläuterung sehe ich genauso.
Hatte schon per PN ein paar Punkte angemerkt, aber ich denke es macht durchaus Sinn das hier im Thread zu diskutieren.

Ein Punkt war die Tretmaschine/Einbaumotor/Anbaumotor/Unterbaumotor-(/Kurbelantrieb)-Geschichte und ob es überhaupt nötig ist das so detailliert auf zu listen.
Es könnte aber interessant sein zu erwähnen, dass es gewisse Maschinen mit und ohne Einbaumotor gibt/gab, weil man das auf Bildern von außen nicht immer unmittelbar erkennen kann (z.B. Pfaff 260) - zumindest wenn der Zweck ist die Eckdaten einer inserierten Maschine schnell parat zu haben.

Ansonsten besteht bei der gewählten Art von Tabelle wohl nicht die Möglichkeit einer Listenauswahl - sondern höchstens Freitext, der zu Mehrdeutigkeit führen kann. Das gleiche "Problem" ergibt sich aber bei allen Kategorien mit mehr als Ja/Nein (also z.B. CB-Greifer/DUG/Schwingschiffchen, Greiferantrieb per Königswelle/Schnurkette/Zahnriemen/Pleuel, Gelenkfadenhebel/Gleitfadenhebel/Kurvenfadenhebel, Freiarm/Flachbett/Säule, Untertransport/Nadeltransport/Dreifachtransport usw.).

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#20 Beitrag von AlphaRay »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 14:45 Ansonsten besteht bei der gewählten Art von Tabelle wohl nicht die Möglichkeit einer Listenauswahl - sondern höchstens Freitext, der zu Mehrdeutigkeit führen kann. Das gleiche "Problem" ergibt sich aber bei allen Kategorien mit mehr als Ja/Nein (also z.B. CB-Greifer/DUG/Schwingschiffchen, Greiferantrieb per Königswelle/Schnurkette/Zahnriemen/Pleuel, Gelenkfadenhebel/Gleitfadenhebel/Kurvenfadenhebel, Freiarm/Flachbett/Säule, Untertransport/Nadeltransport/Dreifachtransport usw.).
Ha..! Geht doch :D

https://www.youtube.com/watch?v=q64qe5G-1GQ

D.h. ich werde eine Seite mit Bezeichnungen anlegen, auf welche die Auswahlfelder dann zugreifen
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten