Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#61 Beitrag von Manohara »

gerne würde ich noch ein Licht auf eine andere Seite werfen:
Wenn man die Liste vor sich hat, kann man nachsehen, welche Maschine hat welche Eigenschaften.
Super!

Noch praktischer wird es, wenn es eine Funktion gibt, wo man anhaken kann, mit welchem Filter man suchen möchte - und am Ende bekommt man die entsprechende Auswahl.

(ich bin kein Computerist, aber ein Bisschen habe ich verstanden und das ist in diesem Fall auch relativ einfach)
Für eine solche Such-Funktion müssen die Kriterien (die grad' oben diskutiert werden) bei jeder Maschine eingetragen werden.
hat Kunststoff-Zahnräder - Ja/Nein,
hat Freiarm - Ja/Nein
hat Zickzack - Ja/Nein
und so weiter ...
Es müssen Ja/Nein Kriterien sein und in diese Kriterien-Liste kann nur eingetragen werden, was bei der Erstellung der Liste entschieden wurde.

Beim Suchen bekommt man dann die Liste mit den Kriterien vorgelegt und klickt an, ob man dies oder jenes "dabeihaben" will oder nicht.
Ich suche eine Maschine:
mit Kunststoff-Zahnrädern - Ja/Nein,
mit Freiarm - Ja/Nein
mit Zickzack - Ja/Nein
und so weiter ...

Entweder eine Maschine HAT eine Eigenschaft, oder sie hat sie nicht - differenziertere Anmerkungen können in solch einer Suchfunktion nicht gesucht oder gefunden werden.

Eigenschaften, die frei formuliert eingetragen werden, könnten nur mit einer Stichwort-Suche aufzufinden sein.

Natürlich kann man diese Suche auch weglassen, aber man verschenkt meiner Meinung nach eine geniale Möglichkeit der Sortierung, die gerade digital so klasse funktioniert.
Einrichten könnte ich solch eine Suche nicht, aber ich weiß, dass das für Entwickler nicht schwierig ist.

Mein Vorschlag:
Eine Tabelle mit Kriterien, die mit ja/nein beantwortet werden kann und ein Extra-Feld, in dem "besondere Anmerkungen" stehen (von denen es mit Sicherheit einige geben wird)

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#62 Beitrag von AlphaRay »

Manohara hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 15:40 Noch praktischer wird es, wenn es eine Funktion gibt, wo man anhaken kann, mit welchem Filter man suchen möchte - und am Ende bekommt man die entsprechende Auswahl.
AlphaRay hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 23:10
mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:57 Ein TRAUM(!) wären noch ein paar Filterchen, gerne auch kombinierbar:
:D Das meiste ist ja schon drin..
Filter leider nicht möglich bzw. nur wenn man Zugriff auf die Liste hat. Das was man hier sieht ist eine generierte, statische Webseite
So richtig auf die Daten zugreifen und Filtern können nur die die auch Zugriff auf die Tabelle haben. Bisher sind es inkl. mir genau zwei Personen - mehr haben sich nicht gemeldet.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#63 Beitrag von nicole.boening »

AlphaRay hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 16:15
Manohara hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 15:40 Noch praktischer wird es, wenn es eine Funktion gibt, wo man anhaken kann, mit welchem Filter man suchen möchte - und am Ende bekommt man die entsprechende Auswahl.
AlphaRay hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 23:10
mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:57 Ein TRAUM(!) wären noch ein paar Filterchen, gerne auch kombinierbar:
:D Das meiste ist ja schon drin..
Filter leider nicht möglich bzw. nur wenn man Zugriff auf die Liste hat. Das was man hier sieht ist eine generierte, statische Webseite
So richtig auf die Daten zugreifen und Filtern können nur die die auch Zugriff auf die Tabelle haben. Bisher sind es inkl. mir genau zwei Personen - mehr haben sich nicht gemeldet.
Ich warte bis die Liste steht und überlege dann. Letztendlich haben wir alle unsere eigenen Projekte - bei mir sind es die Videos, die Anleitungen, Digitalisierung von Maschinendokumentation etc ... da bleibt ganz schön Zeit. Ach ja - die Erfassung der Pfaff 130 Typen (allein ein Modell ist so vielfältig, dass man eine eigene Erhebung drüber machen kann) und die Singer Fabrikmarken ... ach ja - historische Entwicklung von Nähmaschinen auf den Grund gehen hatte ich vergessen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#64 Beitrag von Manohara »

habe ich jetzt erst verstanden: statische Webseite

das ist was eineres wink

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#65 Beitrag von AlphaRay »

Manohara hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 19:21 habe ich jetzt erst verstanden: statische Webseite

das ist was eineres wink
Wenn ich Email Adresse bekomme kann ich sowas wie einen "Gastzugang" einrichten: Lesezugriff.
D.h. jeder der einfach nur Suchen/Filtern will kann eien Lesezugriff bekommen.
Wer Mithelfen mag bekommt einen Bearbeitungszugriff :)
Alle anderen im Web sehen dann die "fertige" Seite mit den Tabs
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#66 Beitrag von Manohara »

kann ich sowas wie einen "Gastzugang" einrichten:
das ist nett.
Aber ehrlich gesagt: weil ich erfolgreich am Abspecken bin, brauche ich so eine Übersicht nicht mehr wirklich.
Ich habe mich vom Sammeltrip gerne anstecken lassen, weil ich es spannend fand, zu sehen, was es gibt und wie man die alten Teile wieder in Schwung bringen kann, vor Allem aber, um selber zu einer Maschine zu kommen, die funktioniert und mir Freude macht. (früher hatte ich eine, die hat nur funktioniert)
Inzwischen habe ich, was ich mir gewünscht habe und bin glücklich. (muss nur noch ein paar Nähmaschinen verkaufen)
Ich habe hier mitgequatscht, weil ich es super finde, "das Gebiet" zu kartieren und für jeden der es braucht, übersichtlich zu machen.

Aber trotzdem: Vielen Dank für das Angebot. beerchug

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#67 Beitrag von AlphaRay »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 08:11 das ist nett.
Aber ehrlich gesagt: weil ich erfolgreich am Abspecken bin, brauche ich so eine Übersicht nicht mehr wirklich.
Ich habe mich vom Sammeltrip gerne anstecken lassen, weil ich es spannend fand, zu sehen, was es gibt und wie man die [...]
Oh..das hat mich sowieso interessiert - finde dazu keinen Thread: wieviele Maschinen habt ihr so im Durchschnitt...? Bzw. was ist "viel"? sad
Bei mir fing es zum Monatsanfang an...bin nach diesem Wochenende glaube ich bei knapp 20 :lol27: Reicht auch erstmal dodgy
Nach Umzug zum Monatsende gehts dann mit Reinigen/Instandsetzen los rolleyes biggrin
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#68 Beitrag von 314ter »

Abgesehen von der Anzahl sind bestimmt die "Rechtfertigungsversuche", warum man diese oder jene Maschine haben muss, sicherlich spannend zu lesen ;-)

So bei zwei oder drei meiner Maschinen müsste ich da schon ziemlich kreativ werden...

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#69 Beitrag von AlphaRay »

314ter hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 09:13 Abgesehen von der Anzahl sind bestimmt die "Rechtfertigungsversuche", warum man diese oder jene Maschine haben muss, sicherlich spannend zu lesen ;-)

So bei zwei oder drei meiner Maschinen müsste ich da schon ziemlich kreativ werden...
:lol27: Ja bei mir sinds zwei Gründe: 1. suche ich was "vernünftigeres" zum Vernähen von meiner Outdoorausrüstung wie Rucksäcken und Zelten und 2. finde ich manche Maschinen total hübsch...wie z.B. die Anker RZ...d.h. die meisten kommen bei mir als Deko an die Wand ins noch zu bauende stabile Regal + ein paar davon werden tatsächlich genutzt.
Wobei ich mir auch vorstellen kann hier und da nen Schnäppchen zur Bastelkassenaufbesserung nach einer Generalüberholung los zu werden rolleyes
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#70 Beitrag von nicole.boening »

Grins - dazu sollten wir mal ein Thema öffnen. Wie viele, warum und wie lagert ihr die Maschinen ... magst du einen Beitrag eröffnen? Ich selbst komme mir eh schon vor wie Else Kling und fände es prima ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten