Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#51 Beitrag von Manohara »

Betrifft:
https://tinyurl.com/naehmaschinen

Ich bin kein besonders systematisch denkender Mensch, deshalb diese unvollständige Anmerkung:
Was mir bei den Listenkriterien noch fehlt ist, ob eine Maschine Kunststoffzahnräder hat oder nicht.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#52 Beitrag von 314ter »

Stimmt, Menno, so kommt eins zum Anderen. Ggf. sogar fast lieber ein Kommentarfeld mit dem "kritischen" Bauteil - was Kunststoffzahnräder sein können, ggf. aber auch z.B. der Maschinenantrieb über Reibrad o.ä.

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#53 Beitrag von AlphaRay »

Manohara hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 10:45 Betrifft:
https://tinyurl.com/naehmaschinen

Ich bin kein besonders systematisch denkender Mensch, deshalb diese unvollständige Anmerkung:
Was mir bei den Listenkriterien noch fehlt ist, ob eine Maschine Kunststoffzahnräder hat oder nicht.
Stimmt..hätte selber drauf kommen müssen. So kam ich ja überhaupt auf die "alten" Maschinen: nichts was wirklich kaputt gehen kann....

Da das mit den Häckchen sowieso nicht funktioniert seit dem Filter würde ich die durch normale Eingabefelder ersetzten.
D.h. man würde da jetzt manuell ein "X" oder ein "-" eintragen.
Ist NICHTS eingetragen = wurde noch von niemanden bearbeitet! So sieht man auch direkt wo man was prüfen muss....
Bei den Häcken sieht man ja nicht ob ein nicht angehaktes Feld bedeutet dass noch niemand dran war oder ob es wirklich "nein" bedeutet.

In dem Fall mit Kunststoff würde ich die Spalte "Mechanik enthält Kunststoff" nennen. Kann nun mit "X" bestätigt werden oder sogar die Anzahl Kunststoffteile eingetragen werden. Vorteil gegenüber Hakenfeldern ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#54 Beitrag von nicole.boening »

es geht ja eher um anfälligen Kunststoff - bei Pfaff ist ja auch überall welcher drin. Allerdings finde ich auch hier ein Textfeld super. Schwächen könnte man es nennen. Es gibt zum Beispiel Maschinen aus Vollmetall, die aber so eine komplexe Zickzackmechanik im Kopf haben, die einfach irre schnell bei fehlender Pflege kaputt geht bzw. festsitzt - oft auch unwiederbringlich. Dann gibt es Maschinen wie die Singer Horizontalgreifer, da muss die Ober-Fadenspannung sehr niedrig sein, um ein deines Stichbild zu bekommen... all solche Sachen dachte ich auch. Das hat jetzt nichts mit Kunststoff zu tun.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 16. September 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#55 Beitrag von Manohara »

irre schnell kaputt
da kommen wir in Bereiche, die meiner Meinung nach nur subjektiv eingeteilt werden können.

Kunststoff oder Metall, lässt sich gut auseinander halten.
Eine "Metallmechanik, die irre schnell kaputt" geht, oder "Kunststoff, der aber gut hält" ... lassen sich - glaube ich - nicht objektiv definieren.

Wenn ich es richtig verstehe, sind "Textfelder", wo frei gewählter Text drinsteht, nicht für eine Suche zu verwenden (es sei denn, für eine Stichwort-Suche, die funktioniert aber anders und kann glaube ich nicht mit einer "normalen" Suchfunktion kombiniert werden)

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#56 Beitrag von AlphaRay »

Ich habe jetzt noch "Fußdruck einstellbar" hinzugefügt..ist mir noch eingefallen + ein paar Spalten umgeordnet.
Eingabefelder für "Mechanik enthält Kunststoff" und "Notiz" am Ende vor "Link" sind auch dazu gekommen.

Werde heute Nachmittag noch ein paar Überarbeitungen machen.

http://tinyurl.com/naehmaschinen
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#57 Beitrag von dieter kohl »

AlphaRay hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 08:52 Ich habe jetzt noch "Fußdruck einstellbar" hinzugefügt..ist mir noch eingefallen + ein paar Spalten umgeordnet.
Eingabefelder für "Mechanik enthält Kunststoff" und "Notiz" am Ende vor "Link" sind auch dazu gekommen.

Werde heute Nachmittag noch ein paar Überarbeitungen machen.

http://tinyurl.com/naehmaschinen
serv

da Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist , müßte unbedingt die Materialart angegeben werden
ebenso, ob es Ersatzteile dafür gibt und ob die aus dem gleichen material sind oder verbessert
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#58 Beitrag von AlphaRay »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 11:00 serv

da Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist , müßte unbedingt die Materialart angegeben werden
ebenso, ob es Ersatzteile dafür gibt und ob die aus dem gleichen material sind oder verbessert
Das ist zu speziell für die technische Angabe. Das ist ja als Übersicht gedacht - im Nähmaschinenverzeichnis steht auch nur "hat ein Zahnrad aus Kunstoff" oder ähnlich. Ob Nylon oder was anderes wissen die meisten sowieso nicht bzw. wird zu 99,99 % nicht interessieren.
Dafür ist das Feld "Notiz" dazu gekommen, wo sowas mit rein kann :)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#59 Beitrag von dieter kohl »

AlphaRay hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 11:04
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 11:00 serv

da Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist , müßte unbedingt die Materialart angegeben werden
ebenso, ob es Ersatzteile dafür gibt und ob die aus dem gleichen material sind oder verbessert
Das ist zu speziell für die technische Angabe. Das ist ja als Übersicht gedacht - im Nähmaschinenverzeichnis steht auch nur "hat ein Zahnrad aus Kunstoff" oder ähnlich. Ob Nylon oder was anderes wissen die meisten sowieso nicht bzw. wird zu 99,99 % nicht interessieren.
Dafür ist das Feld "Notiz" dazu gekommen, wo sowas mit rein kann :)
serv

ich finde jedoch, daß das eminent wichtig ist
aus solchen Überlegungen resultieren doch diese (censored) Verallgemeinerungen :
"Kunststoffzahnräder gehen schnell kaputt"

ich habe bei den ZZ-Excenter-Rädern von Pfaff nur ein einziges ausgetauscht in den 70 Jahren seit ich mich mit Nähmaschinen befasse
und das war nicht gerissen, sondern wurde bei einer unsachgemäßen Reparatur beschädigt
also durch Misshandlung beschädigt (sowas müßte bestraft werden)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#60 Beitrag von AlphaRay »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 11:12 ich finde jedoch, daß das eminent wichtig ist
aus solchen Überlegungen resultieren doch diese (censored) Verallgemeinerungen :
"Kunststoffzahnräder gehen schnell kaputt"

ich habe bei den ZZ-Excenter-Rädern von Pfaff nur ein einziges ausgetauscht in den 70 Jahren seit ich mich mit Nähmaschinen befasse
und das war nicht gerissen, sondern wurde bei einer unsachgemäßen Reparatur beschädigt
also durch Misshandlung beschädigt (sowas müßte bestraft werden)
Bei den alten Pfaffs habe ich schon mal bei Kunststoffzahnrädern "nein" eingetragen.
Wenn vorhanden kann man nun eintragen (da normales Textfeld):
ja
1
2
3
1 (Nylon)
3 (ABS)

Wäre doch aussagekräftig...und unter Notiz kann man es verfeiern :)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten