Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#41 Beitrag von Manohara »

Ist genug Zeit/Energie/Ausdauer vorhanden, um die Listen auch über einen längeren Zeitraum zu pflegen und zu ergänzen?
Nicht unwichtig, dieser Aspekt bei so einem Projekt.

Der Museumsfritze ist ja bereits mit im Gespräch und das "beruhigt" mich, weil ich das Gefühl habe, ihn, bzw. das Nähmaschinenverzeichnis betrifft so eine Idee in jedem Fall irgendwie.
Weil er als Informationsquelle so "offene Türen" hat und nach meinem Eindruck ein unbezahlter, wichtiger "Pfosten" des Nähmaschinentechnik-Forums ist, finde ich, sollte "das Verzeichnis" mit in diese Überlegungen einbezogen sein.

... fällt mir als ein Erstes dazu ein beerchug

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#42 Beitrag von AlphaRay »

det hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 06:43 - Name: Es gibt schon das Nähmaschinenverzeichnis, nämlich das von museumsfritze. Zur eindeutigen Unterscheidung sollte diese Tabelle hier einen anderen Namen/Überschrift
Es heißt ja nur "Nähmaschinen" - Würde da ggf. "liste" anhängen...
det hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 06:43 - Übersichtlichkeit: Auf Dauer sollte man die Zeilen farbig formatieren, damit das Auge in der richtigen Zeile bleibt, so etwas wie jede dritte Zeile hellgrau machen oder so.
Es wurden Filter gewünscht - nun habe ich filter. Da der Filter ja "irgendwelche" Zeilen zusammen würfelt und die Seiten danamisch erzeugt, glaube ich nicht, dass ich da eine markierung rein kriege.
Da hat man wieder das Problem mit der generierten Website: als Bearbeiter der Liste siehst du immer alles, da ich die Überschriftenzeile + die Maschinentypen als feste Zeilen/Spalten definiert habe. D.h. beim hin und her schieben verschwinden diese nicht... im Browser ist das alles nicht da. Ist quasi wie ein Bild.
det hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 06:43 - Zeilenbegrenzung auf 100/500 pro Hersteller: Das ist leider viel zu wenig, wenn es ansatzweise vollständig werden soll. Von Dürkopp-Adler gibt es beispielsweise diese Liste, die schon erheblich mehr Einträge hat als 100.
Wobei hier die Problematik ist, dass von mehren Marken bzw. Herstellern die Daten in einer Liste liegen, Kochs-Adler, Dürkopp, DA (Dürkopp-Adler), DA-Minerva usw. und man die Daten dann erst auseinanderdröseln müsste.
OK..dann mache ich mehr rein
det hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 06:43 - Datenmenge: Die Performance leidet massiv, wenn die Datenmengen größer werden, da hilft auf Dauer wahrscheinlich nur eine performante Datenbank mit User-Frontend, aber ich bin kein Entwickler (habe aber noch alten im Keller stehn ;-).
Das sind keine Datenmengen ;) Wir haben Kunden die mehr Sätze am Tag produzieren als hier jemals rein kommen. Und das nicht in Tabellen mit 15 sondern in Richtung 60-80 Spalten.
Und der "Enduser" der die Liste aufruft merkt nichts von, da es ja eine statische, vorgenerierte Seite ist..

det hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 06:43 - Ausdauer/Zeit: Ich habe vor Jahren mal eine Liste der Seriennummern aller Gritzner-Maschinen angefangen und die

Ist genug Zeit/Energie/Ausdauer vorhanden, um die Listen auch über einen längeren Zeitraum zu pflegen und zu ergänzen?
Ja ist - wir haben hier fast 3000 Leute - ich habe doch eingeladen, da ich schon diverse Projekte hinter mir habe und selber in meiner Freizeit eingespannt bin bzw. am entspannen bin ;)

Da:
AlphaRay hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 10:24 Falls jemand mitmachen möchte: einfach eine private Nachricht an mich mit Email-Adresse für Bearbeitungsfreigabe der Tabelle bei Google Docs :)
Gemeldet hat sich bis zu diesem Moment niemand.

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:55 Die Seriennummer ist quasi die ID ... meinst du nicht? Vielleicht einen Herstellerkürzel vorstellen ... nur so eine Idee.
Nein..mit ID meine ich eine bestimmte Zeile = bestimmte Maschine.
Haben zwei Personen diese kann man eine Seriennummer nicht als ID nehmen. Zudem wiederholen sich Seriennummern ;) Und drittens sind diese viel zu lang.
Eine automatisch generierte ID bzw. einfach eine fortlaufende Nummer innerhalb der Liste mit allen Herstellern reicht da schon. dann sind wir bei vierstelligem Code - maximal. Bedeutet bis 9999 Maschinen.

Sieht dann so aus bei der Auflistung der User:

AlphaRay 2342342352134 334
334 = ID der Nähmachine..die Spalten die dann folgen werden automatisch über die ID aus der Gesamttabelle geholt
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#43 Beitrag von nicole.boening »

Können wir alte Listen integrieren?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#44 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 08:49 Können wir alte Listen integrieren?
Meinst du mit alle die Listen oder Personen aus dem Forum?
Falls du das meinst: einfach eMail Adresse per PN an mich - und ich verschicke dann für die ganzen Tabellen die Bearbeitungsfreigabe :)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#45 Beitrag von Museumsfritze »

Ich schaue erstmal nur zu, ist das ok? ;-)

Ich würde mich natürlich freuen, die Liste von meiner Seite aus verlinken zu dürfen zwecks schnellen Überblicks für Suchende, die die Typbezeichnung haben und vergleichen wollen.
Mein Anbieter lässt leider eine weitere Ebene nicht zu, weshalb bei mir die Suchfunktion immer nur zu einem Hersteller, nicht zu einer Maschine führt.
Irgendwann baue ich das mal komplett neu auf. Aber wie das so ist … ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#46 Beitrag von AlphaRay »

Museumsfritze hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 08:59 Ich schaue erstmal nur zu, ist das ok? ;-)

Ich würde mich natürlich freuen, die Liste von meiner Seite aus verlinken zu dürfen zwecks schnellen Überblicks für Suchende, die die Typbezeichnung haben und vergleichen wollen.
Mein Anbieter lässt leider eine weitere Ebene nicht zu, weshalb bei mir die Suchfunktion immer nur zu einem Hersteller, nicht zu einer Maschine führt.
Irgendwann baue ich das mal komplett neu auf. Aber wie das so ist … ;-)
OK :)

Ja daher habe ich halt auch Google Calc gewählt: wenn man eine Domain hat und dort "für sich" was Bearbeitet dann ist man alleine. Und ich würde als Domainbenutzer niemanden die Zugriffsrechte für diese geben..schon gar nicht einer größeren Gruppe Personen.
Mir ist da auch kein Addon oder ähnliches bekannt was man mal eben einbinden könnte der die Funktionalitäten einer Tabellenverwaltung inkl. Benutzerverwaltung mitbringt.

Die Liste können mehrere Personen bearbeiten. Jede Person kann diese als Tinyurl verlinken bzw. die zukünftige Domain (ich überlege mir schon Namen). Jeder könnte sich eine Domain anlegen und die Tabellenseite dann dort als "Inhalt" verlinken.
Es ist halt etwas offener und simpler als Einzelkäpfer mit einem geschlossenen Homepagesystem.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#47 Beitrag von mahlekolben »

Deine letzten Ideen mit Domains, Verlinkungen etc...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ganze nachher kommerzialisiert werden soll, während die User hier kostenlos Deine Listen füllen dürfen.

dodgy
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#48 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 10:16 Deine letzten Ideen mit Domains, Verlinkungen etc...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ganze nachher kommerzialisiert werden soll, während die User hier kostenlos Deine Listen füllen dürfen.
Eeh..nein...aber sowas wie www.nähmaschinenliste.de ist einfacher als tinyurl.com/naehmaschinenliste
Zudem kann man da ganze auf englisch aufziehen und dann auch sewingmachines.info oder ähnliches mit eröffnen :)

Ich bin Verfächter von OpenSource..bei allem.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#49 Beitrag von Manohara »

weil ich es grad' gesucht hab, hier ein Link, was ein tinyurl ist https://www.heise.de/download/product/tinyurl-58741

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#50 Beitrag von AlphaRay »

Manohara hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 10:28 weil ich es grad' gesucht hab, hier ein Link, was ein tinyurl ist https://www.heise.de/download/product/tinyurl-58741
Die gibts seit glaube 15 Jahren :) Aber ne Domain ist da besser die direkt dann auf die Tabelle geht...falls die hier mal hops gehen.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten