Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#71 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 09:24 Grins - dazu sollten wir mal ein Thema öffnen. Wie viele, warum und wie lagert ihr die Maschinen ... magst du einen Beitrag eröffnen? Ich selbst komme mir eh schon vor wie Else Kling und fände es prima ...
Darf ruhig jemand erfahrenes machen ;) Ich habe ehrlich gesagt durch den Umzug bis Monatsende nicht soo viel Zeit..und aktuell auf der Arbeit.

Ich habe etwas in Google Calc gesehen und ausprobiert - direktes Teilen des Blattes statt generierte Website..
Habe mich ausgeloggt und es scheint zu funktionieren. D.h. wenn wir Filter hier einbauen dürfte an sich jeder drauf zugreifen können:

http://tinyurl.com/naehmaschinenliste


EDIT:
Habe in der Pause ein wenig gebastelt...da die Kästchen beim Filter in TRUE/FALSE umbenannt werden, habe ich einfach per bedingte Formatierung diese anhand des Textinhaltes eingefärbt.
Das selbe beim "Mechanik enthält kuststoff": Ist "ja" eingetragen wird es grün / bei "nein" wirds rot. Bei sonstigen Texten bleibt es weiß
naehmaschinenliste_formatierung.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#72 Beitrag von AlphaRay »

Es gibt jetzt paar neue Spalten:
- Fotos für: Von vorne, hinten, rechts, links, oben innen
- Spulentyp (Spulenkapsel, Langschiffchen, Bogenschiffchen)

Auf Smartphones scheint die "normale" Google Calc Seite NICHT zu funktionieren!
Die statische Seite geht: http://www.tinyurl.com/naehmaschinen

Für PCs und ggf. Smartphones die Calc Seite direkt:
Die statische Seite geht: http://www.tinyurl.com/naehmaschinenliste


@Museumsfritze : gib mir Beschied ob es OK ist dass ich Fotos von deiner Seite nehmen kann.
Habe aktuell einfach die kleinen Vorschaubilder von dieser abgespeichert und hier eingefügt.
Doof ist: die Bilder kommen am Client so klein an wie man sie da sieht. Vorteil dürfte die schnellere Übertragung sein.

Aktuelle Ansicht (statische Website):
nähmaschinenliste_2019-09-18.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AlphaRay am Donnerstag 19. September 2019, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#73 Beitrag von dieter kohl »

bitte keine forentitel als anrede verwenden, sondern den nicknamen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#74 Beitrag von AlphaRay »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 11:47 bitte keine forentitel als anrede verwenden, sondern den nicknamen
Ups - das hatte ich natürlich vor. Habe mich in der Zeile geirrt - danke für den Hinweis ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#75 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Paul,

schön dass Du fragst ;-)
Leider kann ich die Bilder, ausser es sind von mir erstellte, nicht für eine weitere Nutzung freigeben, da ich die Bilder auch nur unter der Vorgabe zur Nutzung erhalten habe, sie im Nähmaschinenverzeichnis zu nutzen.
Ich darf sie deshalb nicht einfach freigeben, müsste also jeden Urheber bzgl. weitergehender Nutzung extra anfragen …
Was meine Bilder angeht wäre eine Nutzung mit erkennbarer Urheberangabe (Wasserzeichen "Nähmaschinenverzeichnis") möglich, die sollte ich dann aber selbst einpflegen.
Am besten Du sendest mir dafür eine Zugangsberechtigung (so dies für Dich ok wäre), aber ich kann natürlich nicht sagen, wann ich dafür Zeit fände.
Sowas ist, Du ahnst es bereits, ein langwieriges Projekt, das vor allem viel Ausdauer braucht.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#76 Beitrag von AlphaRay »

Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 13:33 Ich darf sie deshalb nicht einfach freigeben, müsste also jeden Urheber bzgl. weitergehender Nutzung extra anfragen …
Was meine Bilder angeht wäre eine Nutzung mit erkennbarer Urheberangabe (Wasserzeichen "Nähmaschinenverzeichnis") möglich, die sollte ich dann aber selbst einpflegen.
Das wird schwierig, da die Bilder aktuell ca. 80x60 Pixel klein sind? Ich glaube ich werde da was anderes machen und Bild aus dem Netz verfremden/nachzeichnen oder sonst wie bearbeiten....
"Kontur erkennen" würde ja reichen. Geht nur darum dass man grob sieht wie die Maschine aussieht.
Wird schwierig für alle Maschinen wenn ich dann aus 50 Quellen Genehmigungen für Bilder holen müsste dodgy


Habe diese Woche nicht viel an der Liste gemacht, da der Umzug sich dem Ende naht...
Ein paar kleine Optimierungen habe ich gemacht und eine neue Spalte hinzugefügt: Vollständig und geprüft.

D.h. wenn jemand eine bestimmte Maschine kennt und alle Daten in der Zeile einträgt (übrigens hat sich bisher nur ein Freiwilliger von fast 3000 Forummitglieder gemeldet) kann er diese durch einen Haken in dieser Spalte als "Fertig" bestätigen. Die Spalte ist vorne direkt nach Modell, so dass man sofort sieht ob die Daten für diese bereits vollständig sind oder ob man sich da Blödsinn anschaut ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#77 Beitrag von mahlekolben »

Nicht verzagen - relativiere "Mitglieder":

Von den angemeldeten Usern hier haben die ersten 1.800 User "0" Beiträge.

Weitere knapp 1.000 User bewegen sich zwischen 1 und 50 Beiträgen. Einige sind irgendwann mal mit einer Frage hier herein gestolpert und schreiben seither nicht mehr, andere sind Neuankömmlinge, deren Beitragszahlen noch steigen werden.

Dann kommt schon die "Elite", die also, die sich tatsächlich am Forum zu beteiligen scheinen. Da bleiben dann noch 100...150 User übrig.

Also schreibst Du hier für 100...150 aktive Mitglieder plus ein paar stille Mitleser. Du selbst bist hier schon auf Platz 84 - wenn ich mich nicht verzählt habe.

Was mich (als Admin eines anderen Forums mit ähnlichen Zahlen) jedoch wundert (begeistert!), ist die tägliche Anzahl neu geschriebener Beiträge - die User, die einmal hierher gefunden und sich eingerichtet haben, posten auch wie die Wilden - das ist toll!

Und macht einen riesen Spaß, wenn man hier rein schaut. Das ist ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern und einer besonders angenehmen Moderation!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#78 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 20:39 Also schreibst Du hier für 100...150 aktive Mitglieder plus ein paar stille Mitleser. Du selbst bist hier schon auf Platz 84 - wenn ich mich nicht verzählt habe.

Was mich (als Admin eines anderen Forums mit ähnlichen Zahlen) jedoch wundert (begeistert!), ist die tägliche Anzahl neu geschriebener Beiträge - die User, die einmal hierher gefunden und sich eingerichtet haben, posten auch wie die Wilden - das ist toll!

Und macht einen riesen Spaß, wenn man hier rein schaut. Das ist ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern und einer besonders angenehmen Moderation!
Oh..ah soo... :)
Bei mir kommt übernächste Woche mehr - Montag Nacht ist Umzug durch und dann erstmal das lange WE im Harz...nach Wochen endlich ne Auszeit.
Aus dem Harz komme ich anscheinend mit fünf Maschinen zurück.... dodgy :lol27:
Danach wird fotografiert, gereinigt, geölt, ausprobiert, dokumentiert und aussortiert...das wird ein Spass biggrin Werd dann diverse Maschinen hier posten können.
Aktuell sinds um 20 Maschinen nach vier Wochen. Muss also definitiv abspecken, da neue Wohnung klein und nur zwei Zimmer... rolleyes
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten