Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem alten Anleitungsbuch zum Beispiel aus der Schneiderinnung, das expliziet Herrenschneiderei behandelt, ich werde da einfach nicht wirklich fündig, es müßte ein Buch geben mit dem Titel"Der Herrenschneider" oder "Berufsschneiderei heute" , "Der Schneidermeister"oder etwas in der Richtung, dazu sollte es die Mode der 20-40er behandeln also Mäntel, Anzüge, Frack, Hemden und so weiter. Kennt jemand so ein Standardwerk? Es gab doch so gute Schneider in dieser Zeit, wie haben die das gelernt außer bei der Ausbildung im Atelier, mit anderen Worten ich suche "Nähmaschinenfachmann" von Renters in Schneidertechnik. Kenn jamand so einen Schinken? Wo es Kapitel gibt wie:

-Der Zeireiher
-Der Dreiteiler
-Die Buntfaltenhose
-Die Hosenträger
-Der Sommermantel
-Der Smoking
-Der Kommunionsanzug... biggrin

Englisch geht auch, also die Mode die immer in den alten schwarzweiß Filmen getragen wird, vom Gangster Genre bis zum Melodram, vom Musical bis zum Detektiv Film.
mx

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#2 Beitrag von nicole.boening »

Oh weh - nix zu finden. Vielleicht sind Frogsewer oder Bianca anders unterwegs. FRog näht sich doch auch historische Kleidung. Vielleicht kannt du ihn mal fragen - falls er hier nicht von allein vorbei kommt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ja das ist schwer gel, wer hätte das gedacht, wo so viele in dieser Kleidung herumlaufen, wenn auch nicht ganz im Original, vielleicht erhört mich ja jemand...

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#4 Beitrag von caroe »

Ich glaube deine Suche wird ergiebiger, wenn du die zwei Dimensionen getrennt betrachtest - also Modedesign einerseits, Fertigungstechnik andererseits.
Für ersteres gibt es im Internet und in Bibliotheken entsprechendes Material bzw. Bücher zur Kostümgeschichte.
Zum Einlesen ins Schneiderhandwerk (Revers-Kragen, Augenknopflöcher, Pikieren, usw.) sollten generische, also auch modernere Bücher oder Neuauflagen eine gute Grundlage bilden.
Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, hier ein paar Vorschläge zu versammeln.
Als Quelle ist archive.org empfehlenswert - dort hab ich schon einige historische Bücher als PDF zum Download entdeckt.
Eine kurze Suche ergab bei mir z.B. das "Blue Book of Men's Tailoring"

Suche online nach communities und Foren von Fetischisten und Liebhabern - vielleicht findest du dort Literaturempfehlungen (es gibt bestimmt ein paar kanonisierte Bücher) und/oder von Querverweis zu Verweis hangeln: die algorithmische Magie der Suchmaschinen lässt sich eben nur mit den passenden Suchbegriffen (und Ausdauer) bezwingen.

Viel Glück - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#5 Beitrag von caroe »

Ich hab bei mir noch zwei Bücher im pdf-Format gefunden:
Beyers Grundlehre der Schneiderei (1935)
Costume & Fashion Source Book - the 1920s


Ich versuche mal, sie dir per Mail zu schicken, könnte allerdings an der Dateigröße scheitern.
Und ohne dich anstiften zu wollen aber - mit Tor im Darknet lassen sich so manche englischsprachige Bücher finden.
Vermutlich bist du aber mit voebb.de besser beraten.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#6 Beitrag von Veritas_now »

Danke Caroe für deine Ratschläge, vor dem Darknet habe ich etwas bammel, weil man sehr viel darüber hört, was da alles schief gehen kann, archive.org kenne ich auch schon lange, das ist ziemlich klasse und unglaublich umfangreich, ich werde mal stöbern...

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#7 Beitrag von caroe »

Sag mal, geht es dir explizit um Maßschneiderei?
Willst du dir deine Schnittmuster selbst herstellen/ableiten oder mit fertigen Schnittmustern arbeiten?
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#8 Beitrag von Veritas_now »

Ja explizit Herrenschneiderei aus der Zeit 1920-1940, dann Schnittmuster der wichtigsten Modelle erstellen Anzug, Weste, Frack, Mantel usw. und dann aber auch nach Vorschrift zusammennähen, was eine Minute oder Zwei dauern wird, denn das soll nicht ganz so einfach sein, wenn das alles auch sitzen soll, ich habe mal einen Motor bei einer Designstudentin abgeholt und die hat mich schon darauf hingewiesen, das die Techniken mitunter sogar patentiert sind, aber wenn ich mir die Mode aus den Filmen ansehen, dann sieht so ein Anzug aus der Zeit aber gehörig anders aus als der aus dem Kaufhaus, viel Körpergerechter die Hosen dafür weiter, mit Aufschlägen.
Da ich echte alte ein paar habe, könnte man natürlich die alten auftrennen und die Muster nachzeichnen/verändern, aber dazu muss ich immer noch wissen wie man den Kragen, die Revers und wahrscheinlich tausend kleiner Tücken wissen muss, das beste was ich bisher habe ist alles für Damenschneiderei und davon ein mehrteiliges Video, aus den 80ern wie man einen Damenblaser herstellt, aber ich meine da gibt es Unterschiede zum elegenten Herren von 1931... biggrin

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#9 Beitrag von caroe »

Dann schau dir in der Bibliothek mal die Reihe "Schnittkonstruktionen" nach System M. Müller & Sohn an. Ich hab mir z.B. erst kürzlich die Ausgabe für Jacken und Mäntel ausgeliehen. Du müsstest beim Urschleim anfangen - also Erstellung deines Grundschnittes. Dazu gibt es schon einiges an Literatur - das Prinzip ist relativ unabhängig von Epochen (mal abgesehen vom Wandel von Körper-Bildern, so sitzt z.B. die Schulternaht heute nicht mehr so weit hinten wie dazumal)
Wenn du das alles autodidaktisch erlernen willst, inklusive Nähtechniken, braucht das schon ein paar Jahre.
Ich hab damals dilletantisch begonnen, einfach grob irgendwelche Stoffteile ausgeschnitten und wild aneinander genäht. Irgendwann kam die Einsicht, dass es wohl doch nicht ohne Schnittmuster geht - dann also mit Burda-Schnitten das Nähen gelernt. Mein erstes Buch war die Nähschule von BURDA und "Schneidern für alle", damit kam ich schon recht weit.
Mein Vorgehen ist heute, vorhande Schnittmuster systematisch/ nach Anleitung zu modellieren und anzupassen. Dafür giebt es dann wiederum eine Auswahl an Literatur ("pattern alteration").
Wenn du dir zu Beginn bereits als erstes Projekt den Zweireiher mit Reverskragen und pipapo selbst konstruieren willst ... dann wünsche ich dir starke Nerven.
Das stelle ich mir ohne Vorerfahrung äußerst schwierig vor.
Die Abnäher, das Futter, die Einlagen, Knopflöcher ... das alles könntest du doch erstmal anhand eines vorhandenen Schnittes erproben und üben, oder nicht?
Wenn du interessiert bist, kann ich dir meine Bücher ausleihen - vielleicht hilft dir das irgendwie in der Entscheidung, welche Art von Lehrbücher du benötigst.

Und hier noch was zur Einstimmung: Lehrbuch der Zuschneidekunst

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Handbuch über klassiche Herrenschneiderei

#10 Beitrag von Lanora »

Da ist eins in Vorbereitung. Ich geh mal den Link suchen.

Edit : https://vintagebursche.de/produkt/vinta ... er-naehen/


Ah und natürlich sind da noch die Lutterlohbücher ab 1936, aber wie auch heute noch komplett ohne Anleitung. (Hab ein paar davon angel )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten