Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
klaus62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 22:35

Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#1 Beitrag von klaus62 »

Hallo Forumskollegen,

bei unserer Singer 7184 rutscht das eine der beiden Kegelzahnräder,
welche den Greifer antreiben, auf der Welle.
Dieses Kegelzahnrad hat aber keine Madenschraube zum befestigen auf der Achse.
Schaut eher aus wie eine Rutschkupplung die jetzt dauerhaft rutscht.

Daher suche ich eine Service-/Einstell-/Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung
um die Teilenummer der Kegelräder zu identifizieren
und die Befestigung bzw. den Aus-/Einbau dieser zu erkennen.

Es gibt zwar diverse Ersatz-Kegelzahnräder im Internet zu finden aber die Bilder weichen oft von den originalen ab.
(teilweise schrägverzahnt statt gerade oder Madenschrauben an beiden Kegelzahnrädern im Gegensatz zum Original)

Grüße aus München,
Klaus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall sind bilder von der "Baustelle" unerläßlich
weil meine Kristallkugel zur zeit in Reparatur ist

ich vermute mal, daß dieses Zahnrad einen riss hat --- aber den wollen wir sehen
gruß dieter
der mechaniker

klaus62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 22:35

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#3 Beitrag von klaus62 »

Hallo Dieter,

danke für die nette Begrüssung !

Ein Foto von der "Baustelle" werde ich gerne machen und hochladen,
man wird allerdings darauf nicht viel erkennen können da alles noch eingebaut ist.
Einen Riss konnte ich noch nicht erkennen.
Die Achse dreht sich einfach im Zahnrad und hakt manchmal.
Wenn man das Zahnrad axial auf die Achse drückt, hält es kurzfristig, um dann aber wieder gleich durchzurutschen.
Und da ich nicht erkennen kann wie ich die Achse ausbauen kann, wäre eine Anleitung hilfreich...

Gruß,
Klaus

P.S.: ...und danke für die schnelle Registrierung gestern Abend ! sd
Dadurch konnte ich gestern noch an einer anderen Nähmaschine, einer Pfaff 362automatik,
die Feder in dem zerlegten Oberfadenspanner wieder gerade biegen und diesen wieder funktionsfähig einbauen.
Jetzt kann ich wieder weiter am Bootsverdeck nähen. biggrin

klaus62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 22:35

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#4 Beitrag von klaus62 »

So...hier jetzt die gewünschten Bilder von der Baustelle:
Singer7184_von unten.jpg
Singer7184_Greiferantrieb.jpg
Singer7184_Greiferkegelzahnräder.jpg
Ich hatte das mit den Kegelzahnrädern eigentlich nur als Erklärung dafür geschrieben warum ich eine Service-/Einstell-/Reparaturanleitung suche.
Das eigentliche Problem hätte ich dann später in der Rubrik "Singer" geschildert, aber das kann ich ja immer noch machen...

Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

da lassen wir mal unsere singer-spezis ran
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#6 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Klaus,
Das Zahnrad direkt unterm Greifer hat bei mir eine Madenschraube. Das andere an der Welle hat bei mir auch keine Befestigungsschraube. Rechts von Zahnrad ist ein Federring, dann eine Scheibe und dann ein Seegerring. Ich glaube bei dir ist der Federring rechts von Seegerring und das könnte das Problem sein.

Mein Lösungsvorschlag (Der Greifer wird danach eingestellt werden müssen):
- das Greifer-Zahnrad ausbauen. Grund, es druckt gegen das Welle-Zahnrad und muss eh hinterher an der Höhe angepasst werden.
- der Seegerring aus der Welle ausbauen, dann Federring + Scheibe nach links schieben und Seegerring rechts davon wieder in der Aussparung an der Welle anbringen.
- Das Greifer-Zahnrad wieder einbauen und so weit rein schieben bis beide Zahnräder gleich zueinander stehen, wenn nötig das Welle-Zahnrad ein bisschen nach rechts drucken.

Nach dem das erledigt ist, sollte der Greifer eingestellt werden.
Ich war so frei und habe dein Bild ein bisschen beschmiert... shy
Singer7184_Greiferkegelzahnräder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#7 Beitrag von Liebelilla »

Teileliste hier: https://www.manualslib.com/manual/15420 ... =23#manual
Unterwelle 7100 series.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#8 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben:Hallo Klaus,
Das Zahnrad direkt unterm Greifer hat bei mir eine Madenschraube. Das andere an der Welle hat bei mir auch keine Befestigungsschraube. Rechts von Zahnrad ist ein Federring, dann eine Scheibe und dann ein Seegerring. Ich glaube bei dir ist der Federring rechts von Seegerring und das könnte das Problem sein.
Dann gibt es beim Zahnrad an der Welle wahrscheinlich eine Nut o.ä., mit der der Kraftschluß zwischen Welle und Zahnrad hergestellt wird. Und weil die Federscheibe das Zahnrad andrückt, läuft das ganze spielfrei. Nicht schlecht.

Viele Grüße, Gerd

klaus62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 22:35

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#9 Beitrag von klaus62 »

Hallo Liebelilla,
Liebelilla hat geschrieben:Hallo Klaus,
Das Zahnrad direkt unterm Greifer hat bei mir eine Madenschraube. Das andere an der Welle hat bei mir auch keine Befestigungsschraube. Rechts von Zahnrad ist ein Federring, dann eine Scheibe und dann ein Seegerring. Ich glaube bei dir ist der Federring rechts von Seegerring und das könnte das Problem sein.
das hast du sehr gut erkannt !

Ich hatte diesen Seegering herausgenommen um die Achse nach rechts zu verschieben um die Art der Verbindung zwischen Welle und Zahnrad zu erkennen.
Leider konnte ich die Achse trotzdem nicht weit genug nach rechts verschieben da noch irgend etwas
anderes sie daran hindert. Wahrscheinlich am anderen Ende der Achse, wo ich diese beiden Madenschrauben auch schon gelöst hatte...
Singer7184_Achserechts.jpg
...darauf hin habe ich diesen Seegering auf die andere Seite der anderen Scheiben gesteckt um die Achse etwas nach links zu zwingen, hat aber auch nix genutzt, die Achse rutscht immer wieder im Zahnrad durch...

Gruß,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#10 Beitrag von Liebelilla »

klaus62 hat geschrieben:um die Art der Verbindung zwischen Welle und Zahnrad zu erkennen
Ich habe selber nicht ausgebaut, aber so wie Gerd schön erklärt hat und auch die Teile Liste uns zeigt, hat die Welle an der Spitze eine Einkerbung. Die wird dafür sorgen dass das Zahnrad sich mit dreht.
Unterwelle 7100 series.jpg
klaus62 hat geschrieben:...darauf hin habe ich diesen Seegering auf die andere Seite der anderen Scheiben gesteckt um die Achse etwas nach links zu zwingen
Und ich dachte jemand andere hatte an der Maschine rum geschraubt und deswegen geht sie jetzt nicht... biggrin

Wenn das Welle-Zahnrad sich gar nicht mitdreht, dann ist möglicherweise die Nut Innen am Zahnrad defekt... dann koppelt das Zahnrad nicht mehr mit der Welle. Aber das wirst du auch schon wissen...

Ersatz in gleiche Bauart gibt es glaube ich nicht. Was angeboten wird ist soweit ich gesehen habe mit Madenschrauben zu befestigen. Wahrscheinlich ist auch sinnvoll das Paar zu besorgen, Greifer Zahnrad und Welle Zahnrad.

Andere Möglichkeit wäre das Teil zu "reparieren"... ein passende Stift an der richtige Stelle anbringen.

So oder so, muss zuerst das Zahnrad raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten