Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Kitterella
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:49

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#21 Beitrag von Kitterella »

Hallo ihr Lieben
ich bin absolut neu hier und hoffe ich mache nichts falsch.

Ich bin zwar fit im
Nähen, aber technisch nicht so versiert mit den Maschinen.

Also ich habe den Beitrag hier gefunden, da ich glaube ich ein fast gleiches Problem habe.

Ich habe letztens schwere Stoffe genäht und irgendwann hat sich die Maschine verkeilt und nichts ging mehr. Die Nadel ging nicht mehr ganz runter. Ich habe dann alles aufgemacht und geputzt und festgestellt dass sich das Teil in dem die Spule sitzt sich so gedreht hatte dass die Nadel blockert wurde.

Gestern hab ich dann die Unterseite mal aufgemacht und gesehen dass sich die lange Kurbel selbst zwar dreht, aber die vorderen zwei Zahnräder dies nicht umsetzen. Ich habe dann das untere Rad abgemacht und an dem Stab ein bisschen geschoben und das ging dann mit der Umsetzung. Wenn ich aber wieder das letzte Rad draufmache dreht sich das Spulending nicht mehr mit.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich genug aus :lol27:

Ich bin zwar kein Technikprofi, aber ich komme mit einfachen Erklärungen gut weiter. Jedoch möchte ich ungern in die Singer bohren, wie hier beschrieben und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben ob ich noch etwas anderes versuchen kann, damit die Umsetung von dem hinteren Teil in den Vorderen klappt.

Ich kann auch Bilder senden wenns wäre.

Eine Neue kann ich aus Kostengründen nicht kaufen heul daher wäre ich echt dankbar für Hilfe.

Ich habe übrigens auch festgestellt dass bei mir, wie bei (ich glaube Klaus) das längliche Zahnrad andersrum auf dem Stab ist. Das war aber immer schon so.

Ich danke euch schon mal im Voraus auch wenn mir nicht geholfen werden kann.

Viele liebe Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#22 Beitrag von GerdK »

Hallo Jasmin,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wie Du ja sicher hier im Thread gelesen hast, ist die wahrscheinliche Ursache des Fehlers ein abgebrochenes Teil im Inneren des (antreibenden) Greiferzahnrads. In dem Fall hättest Du zwei Möglichkeiten: Entweder die Lösung, die "Klaus62" verwendet hat (Loch quer durch die Zahnradbasis bohren und einen Splint durchstecken), oder zwei Zahnräder kaufen, die geschraubt werden.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/g ... -7108-7136
Wenn man dem Lieferanten trauen kann, sollten die vom Durchmesser her für die 7184 passen.

Der Ausbau/Einbau ist nicht ganz einfach, aber wohl machbar. Danach muss die "Synchronisation" wieder eingestellt werden, da können wir wahrscheinlich helfen.

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, mit dem Du hier postest :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Man muss dazu sagen, dass man eine gebrauchte 7184 bei ebay für ca. 50 - 80 EUR kaufen kann, allerdings mit dem üblichen Risiko bei ebay-Maschinen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#23 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Kitterella
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:49

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#24 Beitrag von Kitterella »

Guten Morgen

Danke für die Hilfe. Ich werde mich heute Abend nochmal dran setzen und schauen dass ich die Hintere Stange erstmal raus bekomme und dann sehe ich das Problem.

Ich schreibe dann nochmal.

Vielen lieben Dank schonmal

Schöne gesunde Woche euch

Jasmin wink

Kitterella
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:49

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#25 Beitrag von Kitterella »

Hallöchen nochmal,

also erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Aufgrund der Tips hier habe ich meine Maschine wieder in Gang bekommen. Also sie rennt wieder und ich hab sie auch einstellen können, also ich glaube es heißt richtig synchronisieren, oder?

Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Faden zieht sich nicht richtig fest. ich hab unten immer nen lockeren Faden.

Habt ihr da nen kleinen Tip für mich, wie ich das wieder in Griff bekomme? Mit dem Spannungsrad hab ich mich schon gespielt :)

So sieht das jetzt leider aus :/ (siehe Bild)

Danke schon mal für eventuelle Tips :)

Schönes Wochenende euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

bist du sicher, daß richtig eingefädelt ist ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#27 Beitrag von GerdK »

Hallo Kitterella,
wenn sich unter dem Stoff Schlaufen bilden bedeutet das i.d.R., dass der Fadenhebel die Menge an Oberfaden bei der Stichbildung nicht komplett festziehen kann, es ist also "zu viel Faden da".
Da gibt es dann einige Möglichkeiten. Natürlich auch Trivialfehler: Fadenhebel beim Einfädeln vergessen einzufädeln, Oberfaden nicht richtig zwischen den Platten des Oberfadenspannungsreglers.
Auch neigen die Plastikspulenhalter der Horizontalgreifer zu Schartenbildung, an den Scharten kann dann der Oberfaden auf seinem Weg um die Spule herum sich festhaken und es wird dadurch mehr Oberfaden nachgezogen.
Ich würde empfehlen, dass Du Dir mal den Weg des Oberfadens um die Unterfadenspule herum beim Nähen anschaust. Also Schieber des Fachs der Spule offen lassen, Stoff unter die Nadel legen und per Hand (Drehen am Handrad) ein paar Stiche machen. Bleibt der Faden irgendwo hängen?
In dem Video hier wird gezeigt, wie das aussehen soll (andere Maschine, aber das Prinzip ist wie in Deiner Maschine)
https://www.youtube.com/watch?v=wIY4sHeYijk

Viele Grüße, Gerd

Kitterella
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:49

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#28 Beitrag von Kitterella »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 14. November 2020, 11:44 serv

bist du sicher, daß richtig eingefädelt ist ?
Hallo Dieter,

ja das bin ich. Ich nähe schon viele Jahre und kenne mich i.d.R. mit meiner Maschine aus, außer wenn es um die Technik geht :)

Aber lieben Dank für den Hinweis.

Lieben Gruß
Jasmin

Kitterella
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:49

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#29 Beitrag von Kitterella »

GerdK hat geschrieben: Samstag 14. November 2020, 13:30 Hallo Kitterella,
wenn sich unter dem Stoff Schlaufen bilden bedeutet das i.d.R., dass der Fadenhebel die Menge an Oberfaden bei der Stichbildung nicht komplett festziehen kann, es ist also "zu viel Faden da".
Da gibt es dann einige Möglichkeiten. Natürlich auch Trivialfehler: Fadenhebel beim Einfädeln vergessen einzufädeln, Oberfaden nicht richtig zwischen den Platten des Oberfadenspannungsreglers.
Auch neigen die Plastikspulenhalter der Horizontalgreifer zu Schartenbildung, an den Scharten kann dann der Oberfaden auf seinem Weg um die Spule herum sich festhaken und es wird dadurch mehr Oberfaden nachgezogen.
Ich würde empfehlen, dass Du Dir mal den Weg des Oberfadens um die Unterfadenspule herum beim Nähen anschaust. Also Schieber des Fachs der Spule offen lassen, Stoff unter die Nadel legen und per Hand (Drehen am Handrad) ein paar Stiche machen. Bleibt der Faden irgendwo hängen?
In dem Video hier wird gezeigt, wie das aussehen soll (andere Maschine, aber das Prinzip ist wie in Deiner Maschine)
https://www.youtube.com/watch?v=wIY4sHeYijk

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank Dir für den Hinweis mit dem "zu viel Faden da". Ich denke das ist genau mein Problem.
Ich weiß nur nicht genau wie ich das beheben kann. An der Einstellung am Spannungsrad liegt es nicht, und auch die Spule ist in Ordnung.

Bevor ich das Problem mit dem "gebrochenen Stift" hatte, war auch alles tippi toppi mit der Fadenspannung.

Ich glaube ich muss mich einfach nur noch ein wenig mit der richtigen Position der Spulenkapsel beschäftigen, denn ich glaube einfach, dass da "der Faden begraben" liegt.

Ich danke euch auf alle Fälle für die super Hilfe :)

Lieben Gruß
Jasmin

DrSnyder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 14:33

Re: Suche Service-/Einstell-/Reparaturanleitung für eine Singer 7184

#30 Beitrag von DrSnyder »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich hatte auch (nun schon an der zweiten Maschine) das Problem mit dem innerlich zerbrochenen Kegelzahnrad und habe das ähnlich der Stift variante mit einer kleinen durchgeschraubten Schraube gelöst.

Trotzdem habe ich aus der Teileliste die Original Ersatzteinummer herausgefunden.
Singer 422395

Mit di2sem Suchbegriff in Google bzw. Ebay kann man das Kegelzahnrad bekommen. Ob sich das Lohnt und ob die Qualität stimmt habe ich nicht ausprobiert.

Vielen Dank auch für die mannigfaltigen Hinweise zum Synchronisieren der Maschine, dass hatte ich nämlich alleine noch nicht wieder hinbekommen.

Viele Grüße
Heiner

Antworten