Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Flosine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 13:04

Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#1 Beitrag von Flosine »

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zur Wartung einer Pfaff Tiptronic 6230.
Die Nähmaschine meiner lieben Frau kommt langsam in die Jahre und da wären diese Unterlagen natürlich praktisch damit man nicht an der falschen Stelle stellt und schraubt.

Da sie nun noch eine zweite Neue bekommen hat, würde ich natürlich gern die Gunst der Stunde nutzen und die Tiptronic wieder auf Stand bringen...

Leider habe ich so nicht viel über die Suche gefunden. Freund Google habe ich bereits auch befragt und bin aber zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Unterlagen wir Wartungsanleitung/ Serviceanleitung, Explosionszeichnung, Stücklisten etc. oder weiß wo ich diese bekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

welche funktions-Störung hat das Baby denn ?

ich bin da immer für minimal-invasive Operationen

allgemein :
mit Pressluft (Tankstelle) von allen seiten auspusten
1 Tropfen Öl IN den Greifer geben
gruß dieter
der mechaniker

Flosine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 13:04

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#3 Beitrag von Flosine »

Hallo Dieter,

Danke für deinen Willkommensgruß. Ein neues Thema habe ich ja aufgemacht. biggrin

Es sind keine direkten defekte Vorhanden, aber nach den Jahren ist halt nun mal ein gewisser Verschleiß zu sehen, daher bin ich halt allgemein auf der Suche nach diesen Unterlagen um mir diese bei Zeiten halt zu Gemüte zu führen.

Zum Beispiel würde ich gerne die Kupplung am Drehrad tauschen...

Die Maschine ist halt aus meiner Sicht eine Grundsolide und Topp Maschine die ich halt auch so erhalten will.

Danke
Gruß
Flo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

erfahrungsgemäß ist die Handrad-Auslösung nicht defekt, sondern lediglich das Fett innen angetrocknet

das macht sich durch das mitlaufen des nähwerkes beim spulen bemerkbar

das haben wir hier schon "gefummelt" :
viewtopic.php?f=25&t=4662&p=51129&hilit ... ung#p51118

und wenn du schon dabei bist, dann gönn auch der Füßchenstange ein Tröpfchen Öl
aber mach oben nur die Wanne runter, stell die Maschine nach links auf die Stirne und zeige ein Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Flosine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 13:04

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#5 Beitrag von Flosine »

dieter kohl hat geschrieben:serv

erfahrungsgemäß ist die Handrad-Auslösung nicht defekt, sondern lediglich das Fett innen angetrocknet

das macht sich durch das mitlaufen des nähwerkes beim spulen bemerkbar

das haben wir hier schon "gefummelt" :
viewtopic.php?f=25&t=4662&p=51129&hilit ... ung#p51118

und wenn du schon dabei bist, dann gönn auch der Füßchenstange ein Tröpfchen Öl
aber mach oben nur die Wanne runter, stell die Maschine nach links auf die Stirne und zeige ein Foto davon
Hallo Dieter,

Danke für deine Hilfe... werde ich dann bei Zeiten mit Sicherheit machen. Aber so richtig eine Antwort auf meine Frage zu den Unterlagen ist das ja auch nicht, bitte nicht falsch verstehen ich freue mich über jede Hilfe und bin dafür auch dankbar... aber es ist nicht so richtig das was ich auch wissen wollte.

Gibt es denn überhaupt solche Unterlagen?

Danke
Gruß
Flo

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#6 Beitrag von GerdK »

Flosine hat geschrieben:...Gibt es denn überhaupt solche Unterlagen? ..
Die gibt es sicher für Vertragswerkstätten. Die Maschine ist noch zu neu. Für ältere Maschinen haben wir sowas (z.B. für die "grauen Elefanten" von PFAFF), aber Du wirst selten eine Rep.-Anleitung für Maschinen bekommen, die jünger als 30 Jahre sind.
Ist aber auch eigentlich nur selten nötig, jedenfalls würde ich das für Deine Maschine nicht für unabdingbar halten, dafür ist sie im Grunde zu einfach aufgebaut. Öffne sie mal, reinige sie gründlich und in den meisten Fällen ist die Arbeit damit schon erledigt, wenn keine Fehlfunktion aufgetreten ist.

Viele Grüße, Gerd

Flosine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 13:04

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#7 Beitrag von Flosine »

Hallo Gerd,

Vielen Dank für diese Information... ich war mir dessen nicht bewusst, das hierfür kaum Unterlagen öffentlich zugänglich sind. Hätte jetzt gedacht das dies bei einem „Youngtimer“ anders wäre... shy

Aber gut, wie ich ja geschrieben habe, werde ich mich dem in einer ruhigen Minute widmen und schauen...

Also euch beiden, Dieter und Gerd nochmals vielen Dank...

Gruß
Flo

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#8 Beitrag von GerdK »

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine "kleine Anleitung" für Arbeiten an Haushaltsmaschinen geschrieben. Vielleicht hilft sie Dir ja, schaden wird es wohl nicht... smile
Kleine Anleitung.pdf
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche: Wartungsanleitung/ Explosionszeichnung/ Stückliste Pfaff Tiptronic 6230

#9 Beitrag von det »

Hallo,
die Tiptronic 6230 dürfte mechanisch den Tipmatic-Modellen 61xx sehr ähnlich sein und die wiederum den aktuellen Select Maschinen von Pfaff.

Somit wäre also eine entsprechende Wartungsanleitung sozusagen "aktuell".

Ein Mechaniker, der so etwas herausgibt, macht sich damit sein eigenes Geschäft kaputt.

Außerdem ist es fraglich, ob er dann zukünftig noch von Pfaff Reparatur- und Serviceunterlagen für modernere Modelle bekommt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten