Seite 1 von 1

Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 17:23
von Eisbärin
Biete zum Download eine komplette BA der Adler 9-20.. hab sie mit viel Freude schon nach Afrika und nach Italien verschickt.

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 08:27
von Hummelbrummel
Interessant.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie das Funktionsprinzip dieser Maschine ist, also, was die tut.
Ich kenne: eine Hobby-Nähmaschine, eine Kurbelstickmaschine und habe eine Vorstellung davon, was eine Mehrnadelstickmaschine tut und wie. Aber was tut diese hier?

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 08:47
von Lanora
Ich glaube diese hier ist für Plattstichstickerei.

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 18:07
von Eisbärin
Ja, genau, Plattstickerei...

Sie stammt aus einer Fahnenstickerei, dort wurden großflächige Wappen usw. gestickt, frei Hand oder nach Zeichnungen, die per perforiertem Pergamentpapier und mittels Farbpuder auf den Stoff übertragen wurden.
Das Motiv wird in einen runden Stickrahmen eingespannt.
Die Nadel wird im seitlichen Ausschlag durch den Kniehebel gesteuert, Gas übers Pedal, ganz normal.
Man muß in 3 Ebenen denken und sticken. Der Stickrahmen wird frei unter der Nadel geführt.
Sie hat einen Starkstrommotor, ich verlege jedes Mal 20 Meter dickes Verlängerungskabel durchs halbe Haus... aber: es ist eine geniale Technik, sehr vielseitig.

Kann Euch leider noch keine brauchbaren, wirklich gelungenen Werke zeigen...der Winter ist wiedermal zu kurz...sie steht als tägliche Herrausforderung warm u trocken, es braucht einfach Übung...
Nähe sehr viel auf meiner Bernina 217 Industrie, und da lüftet der Kniehebel eben das Füßchen, die intelektuelle Anpassung ist enorm, hihi...übe aber weiter...

PS. Mail an Hummelbrummel ist unterwegs...

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 18:50
von Marek Jablonski
Guten Tag,
ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Stickmaschine Adler 09 - 20.
Die habe ich.
Können Sie mir da helfen ?
Viele Grüße
Marek Jablonski
0171-******* Bitte keine Handynummern öffentlich posten, Danke! (det)

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 18:55
von Marek Jablonski
Adler 09-20.jpg
Das ist meine Adler 09-20

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 19:43
von inch
Die 9 - * Adler Stickmaschinen sind sich alle recht ähnlich.
Die 9-20 BDA habe ich auch nicht,aber hier mal die der 9-1_9-30. Bei der Adler 9-20 kannst du den Stich nicht auf einseitig (ähnlich der Stichlagenverstellung bei der Nähmaschine) ändern,sondern nur die min. und max. Überstichbeite insgesamt vorne zwischen den Flügelmuttern einstellen,ich habe eben nochmal nachgeschaut bei meiner 9-20
ADLER_9-1_BDA.pdf

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 02:05
von ravemachine
Hallo,

hier sind noch weitere Unterlagen zur Adler 9-20:
x_2015_10_05_04_56_59_001_.jpg
Adler_9-20_ba_1_52_sw_web_.pdf

Adler_9_pro_ca.1935_Titel.jpg
Adler_9_pro_ca.1935_web.pdf

Adler_9_Stick-NM_DNZ-Artikel_1950_web.jpg
Adler_9_Stick-NM_DNZ-Artikel_1950_web.pdf


Viele Grüße
Paul

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 08:03
von inch
Danke für das Lesefutter,die BDA für die 9-20 habe ich selbst auch schon länger gesucht.
Die BDA `s sind eh immer wichtig als Wissens- und Bediengrundlage,der Artikel der DNZ allerdings führt mir wieder einmal vor Augen,wieviel Sinn und Wissen in den scheinbar einfachsten
Bauteilen,Bewegungen,Materialien verborgen ist und wieviel davon leider schon verloren gegangen ist.
Eine Maschine technisch zu überblicken bzw. mit ihr anspruchsvoll zu arbeiten,sind eh zwei sehr verschieden große Schuhe shy
Diese alten Freihand-Stickmaschinen führen einem das eigene Unwissen besonders schnell und deutlich vor Augen,abgesehen vom Talent braucht man da wirklich Biss,um scheinbar einfachste Dinge zu zaubern.
Die alten Stickereien von gelernten Stickerinnen sind eh Kunstwerke,die ich (leider) nur bestaunen kann ob ihrer Perfektion.

Re: Stickmaschine Adler 9-20

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 08:51
von det
Jepp,
interessant finde ich auch diese Ausführung zur Adler 9-30:
Bild_2022-06-23_085107700.png