Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#1 Beitrag von akzeptabel »

Hallo, im Frühjahr kam ich zu einer Mansfeld Säulennähmaschine. In den letzten Wochen habe den Kopf von der Platte abgeschraubt und kräftig eingesprüht, gereinigt und geölt. Der Lack ist richtig abgschafft und selbst das Metall hat etliche Riefen auf der Arbeitsfläche. Dies werde ich auch so belassen, denn es ist ja eine über 100 Jahre alte Patina. Obenrum sieht der Lack noch recht gut aus. Wie man sieht, näht sie auch wieder ganz ordentlich. Eine halbe Bedienungsanleitung, bestehend aus vielen Schnipseln habe ich auch noch, doch wesentliche Teile fehlen. Deswegen suche ich hier auf diesem Wege eine komplette Anleitung bzw. Kopie, denn im Netz ist nichts zu finden. Auch der Spulen-Mechanismus gibt mir noch Rätsel auf, wie soll so etwas funktionieren.

Bin mal wieder für jeden Hinweis dankbar.

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#2 Beitrag von adler104 »

am dichtesten dran dürften die Adler 7 oder Singer 34K5 sein - für die könnte ich dir was senden aber die sind aber nicht 100% gleich.

bzgl. Aufspuler - das Gummirad sollte am Handrad mitlaufen - ich kann jetzt aber nicht erkennen was da nicht geht...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#3 Beitrag von akzeptabel »

Hallo adler104,
das Gestänge mit dem Spulergummi fällt immer nach unten, vielleicht fehlt da eine Feder damit es am Handrad anliegt? Wenn du mir eine Anleitung von der Adler 7 bzw. Singer 34K5 mailen könntest, das wäre toll.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig doch mal Fotos von allen Seiten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#5 Beitrag von adler104 »

dann brauche ich bitte mal deine Email Adresse per PN
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#6 Beitrag von akzeptabel »

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen bessere Bilder von dem Spuler zu machen. Ich habe auch keine Öse oder Nase zur Befestigung einer Feder gefunden. Auch der Auslösemechanismus, der den Spuler abschaltet wenn die Spule voll ist, gibt mir Rätsel auf. Nachdem das Grobe an der Maschine nun gemacht ist, (sie läuft ja wieder) geht es an die Feinheiten. Wie z.B. das Entfernen von Flugrost an den vielen Achsen, Hebeln und Fadenführungen. Auch das total verdreckte und klebrige Untergestell wurde heute mit dem Dampfstrahler gereinigt und siehe da, es war noch Farbe darunter. Wenn das Mädel irgendwann im neuen Glanz auf den eigenen Füßen steht, werde ich sie euch präsentieren.
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mansfeld Säulennähmaschine Anleitung gesucht

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

AHA

guggstu bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten