Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#1 Beitrag von Twassbrake »

Irgendwann letzte Woche hatte ich ja schon mal angemerkt dass ich noch auf einen Schatz warte der per Post zu mir unterwegs war. jetzt hat es Dank Krankheit des Versenders zwar ein paar Tage länger gedauert, aber er ist endlich da! lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol

Für meinen Geldbeutel wäre es bestimmt besser wenn ich mal ein paar Tage EbayKleinazeigen-Fasten mache, denn genau dort habe ich das hier gefunden.
IMG_20180314_115728AnleitungenÜbersicht.jpg


Das sind Bedienungsanleitungen, Teilelisten, Datenblätter zur den verschiedenen Modellen, etwas Werbung, Preislisten und und und. Ich glaube am meisten freue ich mich grade über das ganze Material (besonders die Datenblätter) zu Phoenix. Pfaff ist ja relativ gut dokumentiert aber gerade bei Phoenix ist ja doch einiges unklar. Vielleicht finden sich ja hier die entscheidenden Hinweise. Und ja, die Universa-Baureihe ist wenigstens teilweise hier vorhanden mit Datenblättern.
IMG_20180314_115738Phoenix.jpg
IMG_20180314_115757Pfaff.jpg
IMG_20180314_120030PhoenixDetail.jpg


Besonders cool finde ich auch die Anleitung zur Anker F-ZK. Das ist die Freiarmversion mit dem eigenen Satz sternförmiger Automatikscheiben. Im letzten Jahr hatten wir hier schon mal darüber gerätselt, als bei Ebay ein Satz von denen auftauchte.

Das alles zu scannen wird eine Mammutaufgabe für das kommende Jahr. Hach was freu ich mich!!!!! lol lol lol lol lol lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#2 Beitrag von Lanora »

lol Glückwunsch , das ist ja mal eine Augenweide
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#3 Beitrag von Katis »

Wowh! Super! biggrin
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#4 Beitrag von Twassbrake »

Danke!

Ich bin ja von Hause aus Historikerin und so ein Stapel alter Anleitungen, Datenblätter und Teilelisten sind für mich wie ein Tag im Spielzeugladen! biggrin

Bin grade hin und weg .... Eine Übersicht der bei Phoenix verwendeten Nadelsysteme und deren Zuordnung zu den einzelnen Maschinenmodellen. QUIETSCH!!!! lol lol lol lol
IMG_20180314_142158Nadeltabelle1.jpg
IMG_20180314_142208Nadeltabelle2.jpg


Die Phoenix-Bücher werden wohl aus den 50er Jahren stammen. Die Datenblätter sind mit 52 bzw 53 am Rand gekennzeichnet. Von den Universa-Modellen sind auch nur die 329 und die 249 vorhanden, was ja dann auch Sinn macht. Stammen tut es wohl aus dem Bestand der Dortmunder Phoenix-Vertretung.


heart smile heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#5 Beitrag von adler104 »

Na das ist mal was - schöne Sammlung!!!! Glückwunsch. Vor allem die PHOENIX Listen sind mal cool!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#6 Beitrag von det »

Hallo Michaela,
bin gerade blass vor Neid, besonders auf die Phoenix-Unterlagen, dennoch gönne ich es dir von Herzen und wünsche dir viel Spaß damit!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#7 Beitrag von nicole.boening »

Wow - super - schön dass du alles scannen und ins Forum stellen möchtest ... tongue
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#8 Beitrag von Manni750 »

Ohh... was für ein Schatz. Da bekomme ich ja gleich feuchte Augen.... Les ich da Pfaff 25 angel angel angel

Glückwunsch zu Weihnostern.... wink
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#9 Beitrag von Twassbrake »

Danke! smile beerchug

Was habt ihr denn mit der Pfaff 25? Ist jetzt schon die zweite Nachfrage. :lol27:
Das Buch mit der Pfaff 25 ist eine Datenblattsammlung zu verschiedenen Handwerker-und Industriemaschinen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Heute war Weihnachten, oder Ostern, oder beides zusammen

#10 Beitrag von Manni750 »

Eigentlich gar nix.
Es gibt zu der Pfaff 25 keinerlei vernünftige Bilder vom originalen Zustand oder sonst irgend ein Dokument.

Das eine Ersatzteilliste wenig Sinn macht ist mir klar... shy
Bedienungsanleitung nur bezüglich Fadengefädel.... mx

Aber ich wollte Mal sehen ob die Stichplatte eine Originale ist oder nicht....wie der Deckel vor dem Greifer aussieht in etwa...usw...

Das mein Anliegen an der Pfaff 25....

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten