Fadenabschneider

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Fadenabschneider

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
Hier im Forum bin ich neu, vorgestellt hatte ich mich schon. Was Mechanische Maschinen anbelangt bin ich kein Greenhorn.
Aber dieser Automatische Fadenabschneider welcher bei Pfaff in vielen Modellen verbaut wurde, bei mir in einer 461.
Er steckt aber auch in 463 561, 563 und so weiter Nervt mich, er geht 101 mal und knallt dann in vollem Lauf rein.
Sicher ein Steuerungsfehler. Ohne die genauen Parameter zu kennen, traue ich mich nicht ihn einzuschalten. Er ist Blind gesetzt und ich habe die Maschine etwas umgebaut um Fadenfreigabe bei Presserfuß hoch zu erreichen. (mit Magnet)
Das Konturenrad welches auf der Unteren Hauptwelle sitzt und aus der drehenden Bewegung eine schiebende macht, ist das gegen verdrehen gesichert, oder kann man durch lösen der Schrauben das Teil auf der Welle verdrehen?
Verschoben hat es sich allemal, das sah ich aber gleich zu beginn meiner Arbeit und habe das richtig eingestellt. der Nocken welcher mit dem Konturenrad eine Einheit bildet löst ja das rückstellen in die Ausgangs Position aus und muss genau stimmen. Er darf auch sein Gegenstück keinesfalls berühren wenn er es nicht soll. Es ist nicht einfach einzustellen, zumal unter zwei der drei vorhandenen Halteschrauben noch Scheiben beigelegt sind, wenn man diese übersieht hat man schlechte Karten. Das alles stimmt.
Beim auslösen und durchdrehen von Hand geht alle flüssig. Nur kenne ich wie gesagt die Parameter nicht also wann welche Bewegung wann beginnen und wann und wo enden muss. Der Pfaff Meister hier in Aschaffenburg ist kürzlich gestorben.
Und im Internet werde ich auch nicht fündig, normale Betriebsanleitungen ja, aber nichts den Fadenabschneider betreffend.
Ist jemand unter Euch der sich auskennt? Das Ding ist dran und MUSS gehen.

Gruß Helmut

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Fadenabschneider

#2 Beitrag von Manni750 »

Hallo Helmut,

so kompliziert habe ich das nicht gelöst.
Einfach einen Microtaster links am Nähkopf angebracht, 24V Magnetventil und abschneiden wenn er soll auf Tastdruck. Fertig.
Automatisch abschneiden ist ja mehr für eine Serienproduktion. Genauso wie Stichlänge, Anfangsriegeleinstellungen und/oder Endriegel...
Nachdem wir in der konventionellen Nähmethode wenig Gebrauch davon haben ist alles soweit umgebaut um es mit Knopfdruck - Schalter zu verwenden.


Grüße

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenabschneider

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

in Großostheim ist doch eine ser vice-zentrale mit gebrauchtmaschinen
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fadenabschneider

#4 Beitrag von Helmut »

Hallo Manni Hallo Dieter nach langen in und her bekam ich endlich Unterlagen für den Fadenabschneider und habe Ihn mittlerweile am laufen. Mit einem Taster können nur die Maschinen arbeiten bei denen ein Magnet oder ein Luftzylinder das Messer direkt betätigt.
Bei der 461 kuppelt ein kleiner Magnet einen Finger in eine Konturenscheibe welche dann aus der Rotierenden eine Linearbewegung macht welche das Messer betätigt. Das nicht genau zu rechten Zeit ausgelöst lässt es krachen.

Helmut

Antworten