Das Schneiderhandwerk

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Das Schneiderhandwerk

#11 Beitrag von mahlekolben »

Beste Grüße!

Michael

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Das Schneiderhandwerk

#12 Beitrag von Knopp »

In meinem vorangegangenem Post zusammengefasst - damit Inhalte hier gelöscht.
Zuletzt geändert von Knopp am Dienstag 3. November 2020, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Das Schneiderhandwerk

#13 Beitrag von Knopp »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 10:34 Hier für die Hälfte:

https://www.ebay.de/itm/Das-Schneiderha ... 4328218209
Wie jetzt 1/2 von 80€ sollen 90€ sein ? huh

Vielleicht gerechtfertigt die ältere Auflage mit weniger Seiten einen geringfügig höheren Preis. light wink

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Das Schneiderhandwerk

#14 Beitrag von -710- »


tanja_K
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 13:14

Re: Das Schneiderhandwerk

#15 Beitrag von tanja_K »

Hallo liebe Leute,
ich habe das Buch vor kurzem Erworben und würde es weiter geben, ich habe es mir wegen den Illustrationen gekauft.
Das Buch hat einen sehr guten Zustand, keine Stock oder Schimmelflecken und ich kann gerne Fotos schicken.
Ich kann nur sagen, es ist ein absolutes Goldstück und ich kann verstehen, warum es so beliebt ist.
Es handelt von a-z und ist dazu noch ein geschichtliches Lehrwerk:
Die Bildung der Schneiderzünfte
Geschichte des deutschen Schneiderhandwerkes
Die Blütezeit der Zünfte und die Ursachen ihres Verfalls
Das Handwerkergesetz 1897
Standesvertretungen nach der Einführung des Gesetzes von 1897 bis zum Ausbruch des Krieges 1914
Das Schneiderhandwerk im Weltkriege
Standesvertretungen in der Zeit nach Beendigung des Krieges bis zur Nationalsoz. Revolution
Das Schneiderhandwerk im Staate A-dolf H.

Ich fand es total interessant und meiner Meinung gehört das Werk nicht in mein Regal, sondern zu jemanden der das Handwerk beherrscht oder geschichtliches Interesse daran hat.
Falls jemand Interesse daran hat, schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner Preisvorstellung und einer Begründung, warum das Buch bei dir landen soll.
Und ganz ehrlich die ZVAB war noch nie eine Richtlinie für mich.

gelöschter User N

Re: Das Schneiderhandwerk

#16 Beitrag von gelöschter User N »

einen schönen guten Tag wünsche ich
Deckblatt_Pino.jpg
DB2.png
Inhalt 1.png
Inhalt 2.png
Inhalt 3.png
inhalt 4.png
Inhalt 5.png
Inhalt 6.png
Inhalt 7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Schneiderhandwerk

#17 Beitrag von bunt »

Viel Vergnügen bei der Lektüre. smile

Das Inhaltsverzeichnis liest sich sehr interessant.
Ich stell mir die Lektüre auch wie ein Fenster in eine vergangene Welt vor.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Das Schneiderhandwerk

#18 Beitrag von Knopp »

War ich doch vor Wochen ziemlich erschrocken... konnte ich aber klären:

Das Buch in braunem Leineneinschlag ist die Normalversion (ohne braune Politik).

Die Version in blauem Leineneinband enthält - Deutsches / Drittes Reich, illustrierte Bücher, deutsches Schneidergewerbe im Nationalsozialismus, Berufsausbildung der Schneiderlehrlinge, Geschäftskunde.

Damit erklärt sich vermutlich auch der Preisunterschied.

Am Urheberrecht ändert sich auch nach wie vor nix, insofern sind PDFs nicht realisierbar.

gelöschter User N

Re: Das Schneiderhandwerk

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Man kann sich das Buch aber mal ausleihen, und um Führer einig Vaterland herumlesen.
Fachlich ist es erstklassig.

Antworten