Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#21 Beitrag von GerdK »

Jo, die Übersendung via "wetransfer" ist raus. Hoffentlich klappt es... smile

Viele Grüße, Gerd

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#22 Beitrag von Walter »

Manohara hat geschrieben:aus der TIB https://www.tib.eu/de/ habe ich einen einbändigen Renters (7. Ausgabe, 482 Seiten) ausgeliehen. (den haben die mir auf meine Bitte hin einfach so zugeschickt. Ob und was das kostet weiß ich noch nicht.)

Das Buch habe ich gestern mit viel Konzentration in mehrstündiger Arbeit gescannt.
Wie das "geworden" ist, weiß ich noch nicht - ausgedruckt habe ich "ihn" nicht bisher und ich zögere, weil ich mir denke, im Dreibändigen steht vermutlich mehr drin.

Außerdem will ich kein normales Druckerpapier nehmen, sondern was dünneres, weil ich einen beidseitigen Druck nicht hinbekomme, ohne den Verstand zu verlieren (die Sortierung rolleyes ) und mit "normalem" Papier wird das Buch sonst mindestens doppelt so dick (jeweils leere Seiten dazwischen) wie das Original (was schon 2,5 cm ins Regal bringt).

Zuviel Aufwand?
Ja, man könnte einfach einen Ordner nehmen und einheften ... oder ein Ringbuch daraus machen ... ich will "was Richtiges" lol
Hallo Manohara

Unser Forenmitglied schuberten ist doch Fachmann auf diesem Gebiet (drucken und binden).
Hab ich jedenfalls aus seiner Vorstellung gelesen.
Ev. kann er dir helfen.

LG Walter

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#23 Beitrag von Manohara »

Lieeeber Gerd smile

ja, ist angekommen und sieht super aus.

Ich bin - speziell momentan - nicht der Schnellste.
Mein nächster Schritt ist, einen Buchbinder zu finden.
Entweder hier in meinem "neuen zu Hause", oder bei meiner bisherigen Buchbinder-Freundin aus München (ist nicht das erste Buch) oder - auch prima - bei schuberten ... das "wird sich entwickeln" ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#24 Beitrag von GerdK »

Hallo Manohara,
hey, das freut mich. Wahrscheinlich mußt Du die Seitenformatierung (-> Vergrößerung) beim Drucken anpassen, aber das ist eigentlich ein Klacks.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#25 Beitrag von Manohara »

ich habe eben - spät aber doch - die Scan-Qualität des "Internet-Renter" angesehen und bin nicht begeistert (entschuldige Gerd, dass das so spät passiert ... die Dinge "entwickeln" sich shy )

Bei der Gelegenheit denke ich darüber nach, ob es eine Möglichkeit wäre, "gemeinsam" eines der - viel zu teuren - Exemplare zu kaufen, es auseinander zu nehmen, einzuscannen und für alle Beteiligten ein Exemplar binden zu lassen (oder "einen" beteiligten" Buchbinder zu bitten, das zu übernehmen biggrin )
Das Zerlegen der Bücher hätte den extremen Vorteil, dass das Einscannen deutlich einfacher wird.
Die Seiten könnten dann (vermutlich) durch den Dokumenteneinzug laufen und hätten eine sehr viel bessere Scan-Qualität als wenn das Buch - jede Seite einzeln aufgeschlagen - aufgelegt wird.
Außerdem hätte man gleich die "richtige" Zusammenstellung der Seitenfolge, um es wieder neu heften zu können.

Da es nicht verkauft wird, sondern sozusagen privat verteilt, sollte das Urheberrecht in dem Fall keine Rolle spielen (nehme ich an).



nur Mal so dahin-gedacht ... gäbe es - unter uns - Interessierte?


.......... je mehr, je billiger lol
Zuletzt geändert von Manohara am Montag 26. Februar 2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#26 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben:ich habe eben - spät aber doch - die Scan-Qualität des "Internet-Renter" angesehen und bin nicht begeistert (entschuldige Gerd, dass das so spät passiert ... die Dinge "entwickeln" sich shy )

Bei der Gelegenheit denke ich darüber nach, ob es eine Möglichkeit wäre, "gemeinsam" eines der - viel zu teuren - Exemplare zu kaufen, es auseinander zu nehmen, einzuscannen und für alle Beteiligten ein Exemplar binden zu lassen (oder "einen" beteiligten" Buchbinder zu bitten, das zu übernehmen biggrin )
Das Zerlegen der Bücher hätte den extremen Vorteil, dass das Einscannen deutlich einfacher wird.
Die Seiten könnten dann (vermutlich) durch den Dokumenteneinzug laufen und hätten eine sehr viel bessere Scan-Qualität als wenn das Buch - jede Seite einzeln aufgeschlagen - aufgelegt wird.
Außerdem hätte man gleich die "richtige" Zusammenstellung der Seitenfolge, um es wieder neu heften zu können.

Da es nicht verkauft wird, sondern sozusagen privat vetreilt, sollte das Urheberrecht in dem Fall keine Rolle spielen (nehme ich an).



nur Mal so dahin-gedacht ... gäbe es - unter uns - Interessierte?


.......... je mehr, je billiger lol
Ja bitte ich hier mx

So hab ich es ja mit den metwar-nadelbuch gemacht. Die Klammern raus und gescannt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#27 Beitrag von Manohara »

super ... da sind wir schon 2.

das oben genannte Angebot scheint sich deutlich verteuert zu haben. Momentan wird es mit 230€ angeboten ... (vielleicht kann man da ja "was machen")

Was ein aus Scan-Daten neu erstelltes Buch kosten würde, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.

Die "Grundkosten" sind jetzt nur noch lächerliche 115€ (plus Porto natürlich boewu )

Zu dritt reduzieren sie sich auf ca. 80€ .

Ab 230 Interessierten ist es nur noch 1€ beerchug

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#28 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben:super ... da sind wir schon 2.

das oben genannte Angebot scheint sich deutlich verteuert zu haben. Momentan wird es mit 230€ angeboten ... (vielleicht kann man da ja "was machen")

Was ein aus Scan-Daten neu erstelltes Buch kosten würde, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.

Die "Grundkosten" sind jetzt nur noch lächerliche 115€ (plus Porto natürlich boewu )

Zu dritt reduzieren sie sich auf ca. 80€ .

Ab 230 Interessierten ist es nur noch 1€ beerchug
Na bumm dodgy des is aber sauteuer boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#29 Beitrag von nicole.boening »

Manohara hat geschrieben:super ... da sind wir schon 2.

das oben genannte Angebot scheint sich deutlich verteuert zu haben. Momentan wird es mit 230€ angeboten ... (vielleicht kann man da ja "was machen")

Was ein aus Scan-Daten neu erstelltes Buch kosten würde, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.

Die "Grundkosten" sind jetzt nur noch lächerliche 115€ (plus Porto natürlich boewu )

Zu dritt reduzieren sie sich auf ca. 80€ .

Ab 230 Interessierten ist es nur noch 1€ beerchug
Zur Info: Ich habe den Renters über Fernleihe geordert - hoffe, dass er auch bald kommt. Mein Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen Scan der Bücher zu machen, den man auch durchsuchen kann. Erst mal nur eine fixe Idee ... aber die ersten schritte sind gemacht. Die Idee, einen alten Renters in Einzelseiten zu zerlegen, um die Scans automatisieren zu können ist auch sehr sexy. Warum drucken die den nicht einfach neu oder besser: Bringen den als E-Book raus? Damit wäre vielen schon geholfen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 26. Februar 2018, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#30 Beitrag von Benno1 »

Das find ich gut, Nicole. Und es kämme sicherlich billiger
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten