Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#31 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
Manohara hat geschrieben:Ab 230 Interessierten ist es nur noch 1€ beerchug
auch wenn die Idee extrem reizvoll ist, ist es doch eine Umgehung der Urheberrechts und damit strafbar und verpflichtet den Verbreiter dieser Kopien zu Schadenersatz.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers. Ich weiß zwar nicht, wann der Herr Renters verstorben ist, aber da er 1957 noch dieses Werk veröffentlich hat, können wir davon ausgehen, dass man noch mindestens zehn Jahre warten muss, bis das Buch frei ist (völlig unabhängig davon, was in der Schweiz zum Download angeboten wird).

Wenn jemand ein Buch kauft und dem besten Freund eine Kopie davon macht, dann ist das eine Sache, aber wenn öffentlich 229 Mitstreiter gesucht werden, dann hört leider der Spaß auf!

Zumindest so lange, bis klar ist, dass das Werk frei von Urheberrechten ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#32 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Hallo zusammen,
Manohara hat geschrieben:Ab 230 Interessierten ist es nur noch 1€ beerchug
auch wenn die Idee extrem reizvoll ist, ist es doch eine Umgehung der Urheberrechts und damit strafbar und verpflichtet den Verbreiter dieser Kopien zu Schadenersatz.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers. Ich weiß zwar nicht, wann der Herr Renters verstorben ist, aber da er 1957 noch dieses Werk veröffentlich hat, können wir davon ausgehen, dass man noch mindestens zehn Jahre warten muss, bis das Buch frei ist (völlig unabhängig davon, was in der Schweiz zum Download angeboten wird).

Wenn jemand ein Buch kauft und dem besten Freund eine Kopie davon macht, dann ist das eine Sache, aber wenn öffentlich 229 Mitstreiter gesucht werden, dann hört leider der Spaß auf!

Zumindest so lange, bis klar ist, dass das Werk frei von Urheberrechten ist.

Gruß
Detlef

Müsste man vorher natürlich klären, das Problem ist leider bei der schweizer Version, dass der Text nicht durchsucht werden kann und die Qualität so schlecht ist, dass man auch keine Texterkennung drüber laufen lassen kann.
huh
Ehrlich gesagt, ist es mir auch schnurz - warum kommen die denn nicht selbst auf die Idee, den Schinken neu aufzulegen? Dann müssten wir uns nicht um die letzten überteuert angebotenen Exemplare prügeln. :lol27:
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 26. Februar 2018, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#33 Beitrag von Manohara »

die Sache mit dem Urheberrecht will ich keineswegs ignorieren.

Ich habe auch nicht vor, was Illegales zu tun.

Es ist aber - nach meiner Kenntnis - weit unübersichtlicher als es scheint.

70 Jahre nach dem Tod erlischt es - es sei denn, es gibt einen "Nachfolger" - das ist mein Kenntnisstand.
Das bedeutet für den Nähmaschinenfachmann, dass er noch dem Urheberrecht unterliegt. Richtig

Aber diese Idee ist kein kommerzielles Projekt.
Ein Buch zu scannen und für "eigene Zwecke" zu nutzen ist absolut legal.
Das habe ich immer wieder Mal gemacht.

Ich wüsste nicht, warum sich das ändern sollte, wenn zwei Leute so handeln.
Das "Ergebnis" wird nicht auf einem öffentlichen Markt angeboten und nicht mit Gewinn verkauft.
Mit 230 Leuten rechne ich sowieso nicht - das war ein Scherz - aber selbst das wäre meiner Einschätzung nach nicht illegal, wenn niemand daran verdient.
Es wäre eine private, unentgeldliche Initiative von einer vorher festgelegten, begrenzten Anzahl von Menschen.

Wenn es hier einen Rechtskundigen gibt, lasse ich mich gerne differenzierter beraten.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#34 Beitrag von Manohara »

Um das zu betonen:

Sollte diese Idee für das Nähmaschinentechnik-Forum irgendwelche Nachteile bringen, habe ich nicht vor, sie weiter zu verfolgen.
Ich bin dankbar, dass es das Forum gibt und entschieden daran interessiert, dass es weiter besteht.

Aber darüber nachdenken und die Möglichkeiten ausloten, wird sicher keine Probleme machen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#35 Beitrag von nicole.boening »

Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein. Dieses Werk wieder auf den Markt zu bringen ... träumen darf man ja mal.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#36 Beitrag von GerdK »

Das Buch ist damals in der "Bielefelder Verlagsanstalt" erschienen. Nachfolger ist der "BVA Bielefelder Verlag" (den gibts noch).
Man könnte dort mal als Privatperson weder mit Bezug auf unser Forum noch auf das Forum von Eddie (eben ganz privat) mal nachfragen, ob man das nicht neu veröffentlichen könnte, bei wem aktuell die Rechte liegen, etc.pp.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#37 Beitrag von Manohara »

Dieses Werk wieder auf den Markt zu bringen
der Traum ist für meinen Geschmack zu umfassend rolleyes

Ich wäre mit einer Lösung zufrieden, die dafür sogt, dass ich es in einer möglichst hübschen Buch-Form im Regal habe. (Egoist angry )

.. und um das ohne zu großen Aufwand hin zu bekommen wäre es praktisch, wenn mehrere Leute gemeinsam ein Exemplar dafür anschaffen, es auseinander zu nehmen.

ich bin grade dabei, im Urheberrecht zu lesen - was ich davon im Internet finde - und es bleibt für mich ein Bisschen unübersichtlich.

Aus:
Der richtige Umgang mit dem
Urheberrecht
Leitfaden zum legalen Kopieren nach §§ 53 ff. UrhG
1.3
Zulässiges Kopieren nach Werkart
Für das konkrete Werk bedeutet das jeweils:
Bücher

: Ein eigenes Buch darf für die Aufnahme in ein eigenes Archiv (siehe auch Teil 2, Nr. 3.2) vollständig auf Papier kopiert werden. Ist das Archiv im öffentlichen Interesse tätig und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck ist auch eine elektronische Kopie zulässig.
Wenn ein Buch seit mindestens 2 Jahren vergriffen ist, darf es zum eigenen Gebrauch vollständig digital oder auf Papier kopiert werden. Zum privaten oder eigenen wissenschaftlichen Gebrauch dürfen Bücher ebenfalls auf Papier und digital, aber nur teilweise (bis zu max. 90% des Buches) vervielfältigt werden. Zum sonstigen eigenen Gebrauch dürfen nur kleine Teile des Buches auf Papier kopiert werden.



...
Nach meiner Interpretation ist eine Urheberrechtsverletzung dann gegeben, wenn jemand damit Geld machen will.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#38 Beitrag von nicole.boening »

wir könnten die Werbung weg lassen ... das macht bestimmt zehn Prozent aus ... :lol27:

Manohara hat geschrieben:
Dieses Werk wieder auf den Markt zu bringen
der Traum ist für meinen Geschmack zu umfassend rolleyes

Ich wäre mit einer Lösung zufrieden, die dafür sogt, dass ich es in einer möglichst hübschen Buch-Form im Regal habe. (Egoist angry )

.. und um das ohne zu großen Aufwand hin zu bekommen wäre es praktisch, wenn mehrere Leute gemeinsam ein Exemplar dafür anschaffen, es auseinander zu nehmen.

ich bin grade dabei, im Urheberrecht zu lesen - was ich davon im Internet finde - und es bleibt für mich ein Bisschen unübersichtlich.

Aus:
Der richtige Umgang mit dem
Urheberrecht
Leitfaden zum legalen Kopieren nach §§ 53 ff. UrhG
1.3
Zulässiges Kopieren nach Werkart
Für das konkrete Werk bedeutet das jeweils:
Bücher

: Ein eigenes Buch darf für die Aufnahme in ein eigenes Archiv (siehe auch Teil 2, Nr. 3.2) vollständig auf Papier kopiert werden. Ist das Archiv im öffentlichen Interesse tätig und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck ist auch eine elektronische Kopie zulässig.
Wenn ein Buch seit mindestens 2 Jahren vergriffen ist, darf es zum eigenen Gebrauch vollständig digital oder auf Papier kopiert werden. Zum privaten oder eigenen wissenschaftlichen Gebrauch dürfen Bücher ebenfalls auf Papier und digital, aber nur teilweise (bis zu max. 90% des Buches) vervielfältigt werden. Zum sonstigen eigenen Gebrauch dürfen nur kleine Teile des Buches auf Papier kopiert werden.



...
Nach meiner Interpretation ist eine Urheberrechtsverletzung dann gegeben, wenn jemand damit Geld machen will.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#39 Beitrag von Manohara »

Malafraach:
Kennt jemand jemand, der ein Original des 3-Bändigen "Renters" (8. Ausgabe) besitzt?
Das wäre selten und spannend.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#40 Beitrag von nicole.boening »

In irgendeinem Beitrag hatte doch mal jemand geschrieben, er hätte ihn für ein paar Euro ersteigert ... ergibt die Suche nix?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten