Phönix universa 39

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#21 Beitrag von Hek32 »

Ok klingt für mich als hätte ich mir nicht das einfachste rausgesucht.
Ich komme aus nähe Bamberg in Oberfranken.
Ich muss sagen ich möchte erst einmal die einfachste Ausstattung haben. Es kann sein dass ich das Interesse verliere und dann wäre nicht so viel Geld versenkt. Falls ich weiterhin Spaß habe würde ich aufrüsten.
Das mit den Nadeln habe ich bereits gelesen, da sind auch nicht die richtigen dabei.
Das mit dem verkleben mache ich wenn ich die Narbenseiten außen habe, sonst hält der Kleber nicht.

An der Maschine rumbasteln im Sinne von anderes Nadelsystem würde ich ungerne.

Vielen dank erst einmal für die Mühen.
Ich glaube ich werde die Maschine hergeben und dann schauen ob ich mir eine andere hole oder doch bei Handarbeit bleibe. Ich werde mich mit det in Verbindung setzen.

Bis dahin erst einmal einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#22 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe gestern eine verrostete 39 auf den Tisch bekommen und habe mal testweise die Nadelstange bis zum Anschlag nach oben verschoben und eine 1738er Nadel eingesetzt. Bei der 29 bzw. 329 hatte das nicht funktioniert, hier bei der größeren 39 schon.
Eine erste Probenaht hat geklappt, ich kann natürlich nicht sicher sagen, dass es bei allen Nadel-Nähgut-Kombis klappt, aber es wäre zumindest einen Versuch wert.
Vor dem Verstellen der Nadelstange auf jeden Fall den Ist-Zustand dokumentieren: Edding-Markierungen auf der Nadelstange und außerdem den Abstand Stichplatte - Nadelspitze/Nadelhalter mit 1910er Nadel im OT messen und notieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#23 Beitrag von Hek32 »

Hallo Det und alle anderen,

ein kleines Update:
Ich hatte eine Zeit lang die Nase voll von Nähmaschinen und habe eine Zeit lang ausgesetzt, nun doch eine Pfaff 463 bekommen und einen Chinamotor angebaut, die tut ihren Dienst super.
Ich habe die Universa 39 reaktiviert und einen kleinen Motor angebaut, ich komme damit zurecht, sie funktioniert soweit super, auch für kräftigeren Stoff.
Ich habe jedoch ein "Problem" und zwar wenn ich auf ZickZack stelle, dann bleibt der Hebel nicht in dieser Position, sondern wandert langsam in Richtung Mitte. Kann man dafür die Spannung etwas erhöhen ?
Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phönix universa 39

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

also mal grundsätzlich :
Fadenspannung hat mit der Mechanik eigentlich nix zu tun

wenn sich dein ZZ-Hebel verstellt, ist er scheinbar zu leichtgängig

zeige uns bitte Fotos DEINER Maschine aus diesem Bereich
gruß dieter
der mechaniker

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#25 Beitrag von Hek32 »

Anbei 3 Bilder, ich hoffe das waren die richtigen Bereiche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Phönix universa 39

#26 Beitrag von gelöschter User N »

Moin,

ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Meine Frage an Dich - ist der ZickZack Steller sehr leichtgängig?
also so lericht zu verstellen, dass der Hebel keinen spürbaren Widerstand beim Verstellen hat.

Ich habe Phönix 29, 429 und 249 die haben genau diese ZickZack Verstellung.
suche Dir mal ein Bild vom Innenleben (bin gleich zurück wink )

Du bekommst einen Auszug aus unserere Reparaturbibel, Altes Testament (= Renters Auflage 7 weil es gibt auch das neue Testament => Renters Auflage 8 - (aufgeteilt in 3 Büchern)

also - Altes Testament, Phoenix, Kapitel 229-429 Vers 29 ff biggrin

hier in der legendären NoPi Kompression:
Renters 7 zu Phoenix 29, 39, 49, 229, 329, 249, 429.pdf

wenn kein unnötiger Schwergang rückwärts auf den ZZ Steller wirkt dann geht der ZZ Steller zu leicht. Ich kenne das - auch bei Phöenix. Singer 216 hat das Problem weniger häufig - die Maschinen wurden dann aber auch weniger benutzt.

Zur Info: Bei meiner 429 geht der Hebel recht schwer (Maschine ist quasi im Fundzustand und wird nicht benutzt) ,
bei meiner 249 sehr leicht (auch Fundzustand & normale Pflege und wird gelegentlich benutzt)
bei meiner 29 ist der Hebel einseitig durch eine Schraube am Null Anschlag begrenzt (sehr alte Version einer Phoenix 29 - nach der Mundlos 125 eine der ersten Haushaltsmaschinen mit "richtigem" ZZ und etwa Baujahr 1930 siehe Bild)
DSC_0028_ntf.JPG
DSC_0028_D_Ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#27 Beitrag von Hek32 »

Ja, genau das ist das Problem, der Steller bewegt sich ohne Widerstand, allein von der Vibration der Maschine oder so. Die ersten Stiche bleibt eine Stellung (Geradstich oder Zickzack) aber ab dem 6ten oder 7ten Stich fängt der Steller an in Richtung Mitte zu wandern, also halbe Zickzack-Breite. Als der Motor montiert wurde, wurde auch "alles" gut geölt, liegt das evtl daran?

Danke für das Dokument, ich habe es mir durchgelesen, hier ist jedoch keine Lösung für den leichtgängigen Steller enthalten oder ?

gelöschter User N

Re: Phönix universa 39

#28 Beitrag von gelöschter User N »

Hek32 hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:42 Ja, genau das ist das Problem, der Steller bewegt sich ohne Widerstand, allein von der Vibration der Maschine oder so.
beerchug

Ich gebe zu, dass ich im Fall der Phoenix Universa 39 keinerlei Erfahrung habe und meine Vergleichsmaschinen mit Sicherheit ähnlich - jedoch nicht zwangsläufig alle gleich konstruiert sind.

Meine Universa 29 fällt raus (sieht anders aus als bei Dir)
die 249 sieht vorne am ZZ Steller gleich aus

(Bild 249 Platzhalter)

die Frage ist, wie sieht es hinten aus, wo Du in den halb geöffneten Deckel fotografiert hast. Ich meine, es siegr da so aus, wie bei der Singer 216 Bild

Die Universa 429 sieht schon wieder etwas anders aus.

(Bild 429 Platzhalter)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit einem Faden oder ähnlichem
- der zwischen Stichstellerhebel und Guss Gehäuse geklemmt wird - etwas künstlichen Schwergang beim Hebel zu erzeugen.
dass sollte ausrechen, damit der ZZ sich nicht beim Nähen verstellt.

Du kannst berichten, ob du mit einem dazwischen geklemmten Faden (oder ähnlichem)
die Situation verbessern konntest.

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#29 Beitrag von Hek32 »

Hallo, also ich habe den Tipp mit dem Faden reinklemmen ausprobiert, hat leider nicht geklappt, ich werde zwei Gummis nehmen und je nach Stellung um den Hebel legen und dann sollte das klappen… der erste Test war erfolgreich, auch wenns nicht so vorgesehen wäre.
Schönen Abend.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#30 Beitrag von det »

Hallo,
nichts ist haltbarer als ein Provisorium ;-)

Eventuell ist der Zickzack-Mechanismus noch etwas schwergängig, daher kann dein Problem kommen.
Wenn es dich stört, würde ich dort mal reichlich Sprühöl/WD40 einbringen und dann die Mechanik gut bewegen.
Am Ende dann natürlich mit NähMa-Öl schmieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten