Phönix universa 39

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Phönix universa 39

#1 Beitrag von Hek32 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe eine Phönix Universa 39 bekommen und bin was das angeht leider vollkommen unbedarft. Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung dafür ? Ich wollte meine ersten Nähversuche auf Leder starten. Falls es keine Anleitung gibt, kann mir jemand Tipps geben? Den Hebel zum verstellen von "geradem Stich" auf "zickzack" habe ich bereits gefunden, auch den zum senken des Vorschubs. Bisher habe ich nur Fadensalat bekommen.

Die Suchfunktion und das Netz habe ich bereita bemüht, jedoch nichts gefunden. Ist eventuell auch eine andere Ableitung hilfreich ?

Ich danke schon einmal.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#2 Beitrag von det »

Hallo Hek,
zunächst mal herzlich willkommen hier!

Mit einer Phoenix 39 hast du eine sehr tolle und gute Maschine, aber Bedienungsanleitungen scheinen sehr rar zu sein.
Ich habe leider noch keine gefunden.

Eigentlich ist die 39 aber so simpel zu bedienen, dass es auch ohne Anleitung gehen sollte.
Wenn du Fotos einstellst, könnten wir den Fadenweg einzeichnen und dir weitere Tipps geben, wenn du noch Fragen hast.

Das Hauptproblem ist die Beschaffbarkeit der Nadeln. Die 39 braucht eigentlich 1910er Nadeln, die sind nur schlecht zu bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#3 Beitrag von Hek32 »

Oh ok. Danke schonmal für die schnelle Antwort,
Bilder werde ich morgen einstellen.
Ich habe noch ein paar Nadeln hier, die waren direkt dabei, die werde ich auch mit fotografieren.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#4 Beitrag von det »

Die 1910er Nadel ist etwa 35 mm lang und misst vom oberen Ende des Kolbens bis oberes Ende des Nadelöhrs ca. 31,5 mm.
Der Kolben ist 1,6 mm dick.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phönix universa 39

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - die Phoenix 39 ist doch ähnlich der 329 - also die Industrieversion der 29 ist die 39 - oder wie war das? Von der 329 habe ich hier eine Anleitung. Stell das feine Teil doch hier mal vor. Das wäre allerliebst - also so ein paar Fotos und so.
$_72.jpg
$_272.jpg
219b3c6b2193b2a37a8ce7d2584d8870.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#6 Beitrag von det »

Genau, die 39 liegt größenmäßig zwischen der 29 und der 49, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt, denn aus der 29 sind die 229, 329 und 429 hervorgegangen, der 49 folgte die 249 und Anker Phoenix 549 bzw. C49, nur von der 39 kenne ich keinen Nachfolger.

Die Anleitung der 329 dürfte auf jeden Fall hilfreich sein.

@Hek32: Würdest du mal die Grundplatte der 39 ausmessen und die Maße durchgeben?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hek32
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:22

Re: Phönix universa 39

#7 Beitrag von Hek32 »

Guten Morgen,
Anbei die Bilder, kann gerne mehr machen, falls jemand bestimmte Bereiche näher haben möchte.
Die Grundplatte ist quasi der Bereich auf dem der Stoff beim nähen liegt ? Die wäre ca 41cm auf 18cm.
Wie kriege ich den Unterfaden hoch? Habe es bisher mit einem Stich also am Handrad drehen in die richtige Richtung versucht, das ging jedoch nicht. Bei einem Stich in die falsche Richtung kommt der Faden jedoch bildet sich danach nur Fadensalat.
Wie kriege ich Faden auf die Unterfadenrolle?
Falls ich das alles nicht hinkriege würde ich mich auch wieder von der Maschine trenne, falls jemand Interesse hat ;-) ...

Sorry Bilder wurden bei mir in richtiger Ausrichtung angezeigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phönix universa 39

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Um die Unterfadenspule mit Faden zu versehen, hat die Maschine rechts unten den Spuler - da kommt die leere Spule auf den Klemmdorn, dann führt man über die Führungsröllchen den Faden zur Spule, klappt dann den Spuler ans Treibrad und lässt dann die Maschine laufen - spult den Faden auf.

Wenn die volle Spule dann mit korrektem Fadenablauf in die Spulelkapsel eingelegt ist und die dann richtig im Greifer eingesteckt wurde, und wenn der Oberfaden in der richtig rum eingesetzten Nadel von der richtigen Seite her eingefädelt wurde, dann zieht man den Oberfaden so 15cm nach der Nadel, hält den fest, macht dann den Stich (evtl auch zwei) - dann sollte sich der Unterfaden mit dem Oberfaden verschlungen haben - und unter dem Nähfüßchen sollte dann der Unterfaden als Schlaufe um den Oberfaden zu sehen sein. Den holt man sich dann mit einem geeigneten Ding, das von von hinten nach vorn unter dem Füßchen durchführt (Ding = z.B. Schere, Schraubenzieher) mit nach vorn, auf sich zu, packt dann die Schlaufe und zieht beide Fäden so parallel.

Kommt der Unterfaden nicht mit hoch, hat die Maschine Probleme bei der Stichbildung.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix universa 39

#9 Beitrag von det »

Moin,
Hek32 hat geschrieben:Die wäre ca 41cm auf 18cm.
Wie kriege ich den Unterfaden hoch? Habe es bisher mit einem Stich also am Handrad drehen in die richtige Richtung versucht, das ging jedoch nicht.
Was ist für die richtig herum?
Das Handrad muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Wenn Fadensalat auftritt, kann es an der Oberfadenspannung liegen.

Danke für die Maße. Die 39 ist dann etwas größer als die 29 (37 cm) und deutlich kleiner als die 249 (49 cm)
Hek32 hat geschrieben:Wie kriege ich Faden auf die Unterfadenrolle?
Spulen müsste mit diesem Fadenweg passen:
spulen.png
Eventuell einmal den Faden um die kleinen Spannungsscheiben führen und dann den Spulmechanismus an den Anttriebsriemen drücken.
OK, du hast gar keinen Antriebsriemen, die Maschine steht ja auf dem Tisch.

Falls du keine andere Nähmaschine hast, an der du Spulen kannst, dann würde ich einen passenden Nagel in eine Bohrmaschine spannen und damit aufspulen, die Spule mit Papierstückchen o.ä. auf den Nagel klemmen.

Achja, wenn du gar nicht klar kommst, würde ich die Phoenix übernehmen, ein paar von ihren Geschwistern stehen ja schon hier, sie würde sich wohlfühlen ;-)

viel Erfolg
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phönix universa 39

#10 Beitrag von nicole.boening »

Die Anleitung ist relativ dick - das Scannen dauert etwas - ein Hinweis vorab:

Wenn du über das Heraufholen des Fadens weiter drehst, ist ein Knäuel ganz normal - ohne Stoff kannst du halt nicht nähen - also immer das Mantra im Hinterkopf behalten:
- Faden hoch holen
- Stoff auflegen
- Füßchen senken
- los nähen

... so wird ein Schuh draus - egal ob du mit der Hand drehst oder einen Motor nutzt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten