Kleine Nadelkunde

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Kleine Nadelkunde

#51 Beitrag von Petersilie »

Das hätte ich mir ja denken können, dass ich Euch alle hier treffe:

Servus Det,
Servus Frickelhansen!!!


Hosenkürzer hat geschrieben: Sonntag 10. Februar 2019, 10:11
Nähen ist an und für sich heute schon ein Minderheitenprogramm und die Verwendung klassischer (hochwertiger) NM erst recht.
Da kauft man sich doch lieber ein Teil von Aldi um 99.- - 199.- und wenn das, wie üblich, kurz nach
Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, schmeisst man es weg.
Also ganz kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen.

Als ich vor zwei Jahren anfing zu nähen, da galt das hier in meinem sozialen Umfeld noch als „postapokalyptische Fertigkeit“, und wurde allgemein in die gleiche Schublade wie Reiten, Fechten, Bogenschießen und Feuermachen gesteckt.
Mittlerweile schießen die YouTube Nähkanäle wie Pilze aus dem Boden.
Upcycling ist plötzlich chic, und das ist ja auch gut so.

Vielleicht haben wir das ja alles der Pandemie zu verdanken, aber ich stelle fest, dass plötzlich gerade viele junge Mütter wieder nähen lernen wollen, und dass die, wenn man ihnen die Unterschiede mal zeigt, lieber zu einer gebrauchten Industriemaschine greifen (sofern der Platz da ist), als zum Plastikkasten.

Einzig das „und zu wem geh‘ ich, wenn was kaputt ist?“ ist vielfach ein Hemmnis, und oft haben diese Frauen selbst keine Ahnung von Mechanik (ich auch nicht, ich bin aber nicht jung biggrin ), und schrecken geradezu davor zurück, sich mal damit zu befassen (ich nicht). Wenn sie dann noch einen Partner haben, der es nicht schafft, die Stützräder vom Kinderrad abzuschrauben, bevor das Kind 17 ist, weil ihn das handwerklich überfordert, dann mach ich denen keinen Vorwurf, dann haben die einfach ein besseres Gefühl, wenn sie den Plastikkasten bei Bedarf zum Händler tragen können.

Und ja, es sind fast immer Rentner, die sowas nebenher machen, und von denen frau nur über Mundpropaganda erfährt.

Ich bastele aus Verzweiflung schon geistig an einer Geschäftsidee, ist aber noch völlig unausgegoren...


@Frickelhansen

Ich hab dir das, glaube ich, schonmal über YouTube oder per Mail gesagt: DEINE Maschinen sind ja nun wirklich Gesamtkunstwerke und Unikate, und ich finde, du gibst sie zu günstig her, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich Verwendung für ne 545er hätte, müsste es sowas wie der „Traum in Pistache und Walnuss“ sein *schmacht*


@det

Danke für die Nadelenzyklopädie. Ich glaube ich habe gerade das Prinzip begriffen rolleyes
Adler 69-373, Adler 199-5

Antworten