Kleine Nadelkunde

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#41 Beitrag von Erik Larsson »

Vielen, vielen Dank!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Nadeldealer, der eine Auswahl an 134-35 hat ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Nadelkunde

#42 Beitrag von det »

134, 134 KK (KurzKolben), 135x5, 135x7, DPx5 usw. haben alle eine Länge von 33,9 mm vom Oberen Kolbenende bis zum Nadelöhr.
Die 134-35, DPx35 haben eine Länge von 38,2 mm bis zum Nadelöhr.

Dann gibt es noch DPx17, 135x17, die sind etwas länger mit 38,9 oder 39,0 (je nach Quelle) mm.

Die 335 kann man auf unterschiedliche Nadelsysteme einstellen, da würde ich schauen, wo die Auswahl am sinnvollsten ist.
Falls die Auswahl bei den 135x17 größer ist als bei den 134-35, dann könnte man die Nadelstange um die Differenz von ca. 0,7 mm nach oben setzen und 135x17er Nadeln kaufen.

Mit den 134er Nadeln bekommt man wahrscheinlich Probleme mit der nutzbaren Nähgutdicke, meist ist bei diesen Nadeln bei +/- 10 mm Schluss, dann drückt bereits der Kolben ins Stichloch. Mit den 134 KK Nadeln gewinnt man evtl. noch ein, zwei Millimeter.
Man müsste für die Nutzung der 134er Nadeln auf jeden Fall die Nadelstange tiefer setzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#43 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info. Dann behalte ich das bei der Suche im Hinterkopf. Das Verstellen der Nadelstange habe ich am Wochenende schon geübt ... wink

Freundliche Grüße
E.

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#44 Beitrag von Erik Larsson »

Bisher verläuft die Suche nach 134-35 eher unerfreulich ... und ich habe festgestellt, dass die Handhabung von Rundkolbennadeln mir nicht liegt ...

Deshalb meine nächste, wagemutige Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich (und überhaupt sinnvoll) ist, das Nadelsystem (momentan wie gesagt 134-35) auf herkömmliche Flachkolben umzurüsten?

Freundliche Grüße
E.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Nadelkunde

#45 Beitrag von det »

Hallo Erik,
Erik Larsson hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 18:26 Bisher verläuft die Suche nach 134-35 eher unerfreulich ... und ich habe festgestellt, dass die Handhabung von Rundkolbennadeln mir nicht liegt ...
am besten so einen Nadeleinfädler mit Aluplättchen ins Nadelöhr stecken und danach dann die Nadel im 90° Winkel zum Greifer und zur Nährichtung ausrichten. Manchmal ist es sogar sinnvoll, ein paar Grad von den 90° abzuweichen, das geht wahrscheinlich dann aber nur über Ausprobieren.
Erik Larsson hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 18:26Deshalb meine nächste, wagemutige Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich (und überhaupt sinnvoll) ist, das Nadelsystem (momentan wie gesagt 134-35) auf herkömmliche Flachkolben umzurüsten?
Dann wirst du eine andere Nadelstange brauchen mit Flachkolbenaufnahme und passender Länge und passendem Durchmesser. Keine Ahnung, ob es das gibt, aber wenn du die Maße deiner Nadelstange durchgibst, kann ich ja mal schauen, was mein Werkkeller so hergibt.

Aaaaber:
Abgesehen vom Nadelsystem 130/705H sind Flachkolbennadeln eher selten. Die 130/705er Nadeln sind aber genauso kurz wie die 134 / 134KK, welche für deine 335 eigentlich zu kurz sind. OK, wenn du mit der Maschine nur Gardinen, Bettbezüge und ähnlich dünne Sachen nähst, dann ist das kein Problem, aber dafpr reicht auch eine Pfaff 360 oder so aus, die ist dann auch noch handlicher und billiger. Aber wenn du mal Richtung Möbelleder vierlagig oder dickere Gurtbänder mehrlagig kommst, kriegst du wahrscheinlich Probleme mit kurzen Nadeln. Dass vorher die Nadelstange entsprechend tiefer gesetzt werden muss hatte ich ja schon geschrieben.

Dann würde ich eher schauen, ob es im Nadelsystem 135x17 / DPx17 eine größere Auswahl an Nadeln gibt und die Nadelstange entsprechend höhersetzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kleine Nadelkunde

#46 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
Ich habe noch Nadeln gefunden.
Wenn du möchtest und du in D bist,
schicke ich dir gegen 10 € Spende an das
Tierheim Lübeck 50 Stück zu. Die 134 R haben
anscheinend eine Beschichtung gegen erwärmen.
Beide Sorten haben Stärke 100.
Briefporto spende ich.
http://www.tierschutz-luebeck.de/geldspende/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#47 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung und die freundlichen Angebote!

Ich habe inzwischen wenigstens die Grundausstattung 134-35er Nadeln (eine Sorte mit "normaler" Spitze und eine Sorte mit Schneidspitze) gefunden. Habe diese jeweils in 80, 90 und 100 bestellt und werde erstmal schauen, wie weit ich damit komme. Vielleicht reicht das für meinen Hobby-Bedarf ja schon aus.
Nochmals danke u. freundliche Grüße
E.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Kleine Nadelkunde - Frage zum 287er System

#48 Beitrag von Knopp »

"Der Kolben ist bei der 287er kürzer als bei der 1738er Nadel."

habe ich in Detlefs umfassender super informativer Nadelkunde lesen können.

? Inwieweit ist der längere Kolben der 1738 hinderlich für eine NäMa die für 287 ausgelegt ist?
? Worin besteht der technische Kompromiss oder auch Nachteil wenn inzwischen 287/1738 Nadeln angeboten werden?

Lieben Gruss
Knopp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kleine Nadelkunde

#49 Beitrag von dieter kohl »

serv

1738 hat nun die gleichen Abmessungen wie 287

beide Bezeichnungen werden auf die Packung gedruckt, damit es vergleichbar ist

(ähnlich 130/705H)
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Kleine Nadelkunde

#50 Beitrag von Knopp »

Danke! smile
Dann bleibt das übersichtlich.

Antworten