Kleine Nadelkunde

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kleine Nadelkunde

#31 Beitrag von dieter kohl »

Nähwichtel hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 12:40 Wieso dann JEIN ?

Ich verstehe das so, dass nichts passieren kann?
um beispielsweise den Greifer oder die Nadelstangehöhe einzustellen, kannst du in eine Maschine die 134 verwendet, auch mal eine 130 reinschrauben

aber das ist kein Dauerzustand. in die Maschinen gehören die Nadeln hinein, für die der Nadelhalter/die Maschine gebaut wurde
wenn schon, denn schon : Austausch der Nadelstange/des Nadelhalters macht dann auch Sinn

in der Feinmechanik arbeiten wir durchaus im my-Bereich (das sind 1/1000 mm )
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kleine Nadelkunde

#32 Beitrag von dieter kohl »

Nähwichtel hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 10:36
det hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 20:31 Auf vielfachen Wunsch poste ich meine Ausührungen aus diesem Thread hier mal ausnahmsweise und auszugsweise doppelt.

Eine kleine Nadelkunde

130/705H, 15x1, 691, 130R

Flachkolbennadel
2,02 mm Kolbendurchmesser
33,9 mm von Kolbenende bis Oberkante Nadelöhr
mit Hohlkehle
Gesamtlänge ca. 38 mm

und variierender Kolbendicke, die von der Nadelstärke abhängig ist

Die Abflachung des Flachkolbens ist je nach Nadelstärke unterschiedlich, dazu gab es in peterles Forum mal einen Thread mit Ralf C. Kohlrausch, wo ich diese Grafik gepostet hatte mit Messwerten von je drei zufällig ausgewählten Nadeln einer Stärke:
nadelstaerke.jpg
Hier mal ein Bild mit 70er - 90er - 120er Nadel System 130/705H, man kann trotz der Flusen die unterschiedliche Dicke der Kolben bzw. die unterschiedlich starke Abflachung erkennen:70_90_120.jpg
Dadurch habe ich im Bereich der Haushaltsmaschinen einerseits einen immer perfekten Abstand Greifer - Nadel und zum anderen kann man durch die Konstruktion der Nadelaufnahme verhindern, dass zu dicke Nadeln eingesetzt werden können.
Wenn man in die Plastikbilligteile keine dickeren Nadeln als 100er hineinbekommt, dann gehen die auch seltener in der Garantiezeit kaputt. Das Einzige, was maßhaltig und genau gebaut werden muss ist die Nadelaufnahme biggrin


287, 16x1 (130B?), 34, 690, Canu 12:05 1
Rundkolbennadel
1,63 mm Kolbendurchmesser
33,9 mm von Kolbenende bis Oberkante Nadelöhr
ohne Hohlkehle
Gesamtlänge ca. 38 mm (38,2 mm)

Inzwischen selten zu findendes System. Auf dem Foto sieht man eine 287er und zum Vergleich rechts daneben eine 287WH/1738er Nadel, jeweils in 90er Stärke:287_1738_90er.jpgDer Kolben ist bei der 287er kürzer als bei der 1738er Nadel.


1738, 287WH, DBx1, 16x231, Canu 14:25

Rundkolbennadel
1,63 mm Kolbendurchmesser
33,9 mm von Kolbenende bis Oberkante Nadelöhr
mit Hohlkehle
Gesamtlänge ca. 38 mm (38,2 mm)

287WH steht für Wäsche, Hohlkehle und unterscheidet sich (vor allem/ausschließlich ??) durch die Hohlkehle von der 287er Nadel.

Bei den Rundkolben ist die Nadelspitze in der Mitte des Kolbens. Die Hohlkehle ist je nach Stärke der Nadel stärker ausgeprägt und gleicht den größeren Durchmesser teilweise aus, wodurch der Abstand zur Greiferspitze in etwa gleich bleibt. Vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild mit 70er - 90er - 110er Nadel System 1738 erkennen:
1738er.jpg

134, 135x5, 135x7, DPx5, DPx7, 1738A, Canu 20:05

Rundkolbennadel
2,0 mm Kolbendurchmesser
33,9 mm von Kolbenende bis Oberkante Nadelöhr
mit Hohlkehle
Gesamtlänge ca. 39 mm (38,6 mm)

Auch bei dieser Nadel wird die Hohlkehle mit zunehmender Stärke größer, um den Greiferabstand +/- gleich zu halten.


130/705H Nadeln in Maschinen für 134er Nadeln und umgekehrt

Ich mal eine 130 auf den Tisch gestellt (die ist nicht ganz so schwer wie die 138 wink ) und vier Nadeln eingesetzt:
70er - 134
70er - 130/705H
120er - 134
120er - 130/705H

Die 134er Nadeln wollten nur nach gutem Zureden hinein, die Nadelaufnahme ist doch etwas knapp für die dicken Rundkolbennadeln.
70er-134_.jpg70er-130_705H.jpg120er-134_.jpg120er-130_705H.jpg

Ich denke, man kann ganz gut erkennen, dass die 134er Nadeln viel zu weit vom Greifer entfernt einstechen.

Die Pfaff 130 ist aber auch für das Nadelsystem 130 (!) konstruiert worden.

Anders sieht es bei den Maschinen aus, die eine Nadelaufnahme für 134er Nadeln haben.
Deren Kolbendurchmesser ist 2,0 mm, wie auch die der 130/705H Flachkolbennadeln.
Dadurch passen die gängigen 130/705Her Nadeln in die (üblicherweise) Gewerbe- oder Industriemaschinen, die für das 134er Nadelsystem konstruiert sind.

Wenn ich z.B. eine Pfaff 138 nehme, die eine runde Nadelaufnahme für die 134er Rundkolbennadeln hat, dann kann ich da aber auch die 130/705H Flachkolbennadeln einsetzen.

Schematisch sieht das dann so aus:
Oben: Nadelaufnahme für Flachkolben, z.B. Pfaff 130
Unten: Nadelaufnahme für Rundkolben, z.B. Pfaff 138 für 134er Nadelsystem
jeweils mit Flachkolben- bzw. Rundkolbennadel
Nadelaufnahme.png

Über Kritik, Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen würde ich mich freuen.

Gruß
Detlef
Hallo, hab ich das Ganze jetzt richtig verstanden? - kurz zusammengefasst:

a) Bei Haushaltsnähmaschinen mit Flachkolbennadeln kann eigentlich dem Greifer gar nichts passieren, auch wenn man z.B. eine 130er Nadel nimmt, solange die in die Nagelaufnahme rein geht, weil durch die Abflachung des Kolbens immer der richtige Abstand zum Greifer eingehalten wird und

b) Ich kann in meine Pfaff 335 (Nadelsystem 134) auch Haushaltsnähnadeln rein machen (Flachkolben)?

c) auch wenn ich in die pfaff 335 z.B. 120er oder 130er Rundkolbennadel mache (obwohl diese Pfaff eigentlich bis 110er Nadeln ausgelegt ist), würde nichts dem Greifer passieren, weil die dann eine tiefere Rille haben, um den Abstand einzuhalten?

Und was passiert, wenn ich eine Flachkolbennadel der Stärke 130 rein mache? Hat die dann auch diese stärkere Ausbuchtung, damit sie nicht an den Greifer stösst, wenn eigentlich soll die sich ja den Greifer vom Leib halten durch die Abflachung des Kolbens, was ja bei einer Rundkolbenmaschine (Pfaff 335) nicht zum Tragen kommt.
serv

Das war genau umgekehrt : Pfaff hat bei der Konstruktion der Klasse 130 die Nadel 705 wegen des Doppelumlaufgreifers mit einer Hohlkehle versehen lassen.
dieses neue Nadelsystem wurde dann 130 genannt
ältere Geradstichmaschinen, die bisher Nadelsystem 705 verwendet hatten, konnten stattdessen auch 130 verwenden
aus diesem Grunde wird diese Nadel als 130 / 705 H noch heute so bezeichnet
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kleine Nadelkunde

#33 Beitrag von Nähwichtel »

Und was ist jetzt, wenn ich dickere Nadeln verwende als 110 für die pfaff 335 mit dem richtigen System 134/35? Also Rundkolbennadeln, wie vorgeschrieben, nur dickere als 110 (das soll die dickste sein, für die die Maschine ausgelegt ist lt. Beschreibung) Geht was kaputt?

Und wenn ja, geht auch was kaputt, wenn ich dünnere nehme (also 80er z.B.), denn das dünnste soll ja eigentlich 90 sein.

Ich bin Laie, mir wäre mit einer einfachen Antwort viel mehr geholfen als mit einer technischen Doktorarbeit :-)
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Nadelkunde

#34 Beitrag von det »

Hallo Moni,
bei den Flachkolbennadeln sorgt der dicker werdende Kolben dafür, das der Greifer-Nadelabstand ungefähr konstant bleibt - sofern die Nadelaufnahme eine abgeflachte Seite hat, also für 130/705H Nadeln ausgelegt ist.
Die Nadelaufnahme ist dann so konstruiert, dass dickere Nadeln als zulässig gar nicht hineinpassen.
Das gilt alles für Haushaltsnähmaschinen, da dort oft Laien tätig sind, die keine Ahnung von diesen Zusammenhängen haben.
Das gilt nicht für Flachkolbennadeln in Rundkolbenmaschinen!!!

Bei diesen Profimaschinen ist das anders, da sitzen Leute an den Maschinen, die wissen, was sie tun oder haben einen Techniker, der die Maschinen entsprechend einrichtet - zumindest in der Theorie.

Ich kann in die Nadelaufnahme der 335 wahrscheinlich alle 134er Nadeln von Stärke 60 bis Stärke 200 oder so einsetzen.
Ob die Maschine damit näht oder ob die Maschine damit geschrottet wird ist die andere Frage.

Eine Stärke drüber oder drunter wird wahrscheinlich keine Probleme machen, wenn also laut Anleitung 90-110 vorgesehen ist, dann würde ich 80er oder 120er Nadeln einsetzen und probieren.

Wenn man noch dickere Nadeln nehmen will, dann muss man auf jeden Fall prüfen, ob
1. im Stichloch noch genug Platz ist und
2. Nadel und Greifer(spitze) sich zu nahe kommen oder sogar kollidieren.

Also nach Einsetzen der Nadel zwei, dreimal langsam die Maschine von Hand durchdrehen und schauen und horchen, ob da etwas streift, klemmt, hakt etc.

Viel Erfolg
Detlef

Hinweis: Da die Nadellänge, Kolbendurchmesser und Abstand Kolbenende-Oberkante Nadelöhr bei 130/705H und bei 134er Nadeln identisch ist, kann man durchaus mit einer 130/705er Nadel bei einer Pfaff 335 o.ä das Greifertiming oder die Nadelstangenhöhe einstellen und meist auch nähen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kleine Nadelkunde

#35 Beitrag von Nähwichtel »

Also gut, da bin ich schon ein bisschen schlauer. Am liebsten würde ich die Maschine selbst einstellen können. Ich glaub bei Industriemaschinen kann man das besser machen als bei Haushaltsmaschinen, wenn man weiss, wie das geht, denn die sind ja drauf ausgerichtet, dass man dran rum schraubt oder nicht?

Ich wollte auch vor allen Dingen wissen, ob ich notfalls mal was Dünneres nähen kann (wenn ich möchte), also 80er Nadel, und ob die dünnere Nadel auch schaden kann, aber nach der vorgetragenen Logik können dünnere Nadeln nichts kaputt machen, denn die kommen ja immer weiter vom Greifer weg.

Wenn ich nur selbst alles machen könnte wie Ihr . . . . . ich bin so neidisch.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Nadelkunde

#36 Beitrag von det »

Hallo,
Nähwichtel hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 21:36Wenn ich nur selbst alles machen könnte wie Ihr . . . . . ich bin so neidisch.
du kannst definitiv besser nähen als ich ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#37 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo in die Runde,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage mich als Volltrottel outet – ich finde dazu einfach nix ... mx

In der Anleitung meiner Nähmaschine (Pfaff 335) steht, dass ich Nadeln von 80 bis 100 verwenden darf. Soweit ist noch alles klar.
Dann steht da: "134-35".
Nun habe ich nach Nadeln dieses Systems gesucht, finde aber (neben "134-35") auch welche, die z.B. "134 KK SUK" heißen. Nun steht das SUK ja für die Art der Nadelspitze, aber KK? Könnte ich so eine Nadel in meiner Maschine verwenden – oder nur eine, auf der tatsächlich exakt 134-35 vor den Buchstaben steht? Steht "134-35" für "134 bis 135" und oder bedeutet das was ganz anderes?

Freundliche Grüße und danke für Eure Unterstützung.
E.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kleine Nadelkunde

#38 Beitrag von dieter kohl »

Erik Larsson hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 20:48 Hallo in die Runde,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage mich als Volltrottel outet – ich finde dazu einfach nix ... mx

In der Anleitung meiner Nähmaschine (Pfaff 335) steht, dass ich Nadeln von 80 bis 100 verwenden darf. Soweit ist noch alles klar.
Dann steht da: "134-35".
Nun habe ich nach Nadeln dieses Systems gesucht, finde aber (neben "134-35") auch welche, die z.B. "134 KK SUK" heißen. Nun steht das SUK ja für die Art der Nadelspitze, aber KK? Könnte ich so eine Nadel in meiner Maschine verwenden – oder nur eine, auf der tatsächlich exakt 134-35 vor den Buchstaben steht? Steht "134-35" für "134 bis 135" und oder bedeutet das was ganz anderes?

Freundliche Grüße und danke für Eure Unterstützung.
E.
serv

wenn auf der Nadelpackung 134-35 steht ist das dein richtiges Nadelsystem
weitere Angaben dienen der Orientierung und dem Vergleich mit anderen Nadelsystemen der verschiedenen Hersteller oder auch Länder
(nebenbei bemerkt : es gibt weltweit über 4000 Nadelsysteme -- davon dann verschiedene Spitzenformen -- und davon dann die verschiedenen Nadelstärken)

Gebrauchsanleitungen/Bedienanleitungen geben Hinweise für die allgemeine Benutzung
wenn in deinem Nadelhalter eine -70- oder -60- sicher gehalten wird
und eine -110- oder noch stärkere Nadel auch noch hineinpasst, darfst du natürlich dann auch verwenden

bedenke jedoch : die Nadelstärke bestimmt auch, wie fein das Nadelöhr ist

mit Jeans-Zier-Abstepp-Garn in einer -60- Nadel : DAS KANN NICHT GUT GEHEN
gruß dieter
der mechaniker

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Kleine Nadelkunde

#39 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Hinweise.

Verstehe ich das richtig – sowas wie diese hier gehen also nicht für meine Maschine?
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.56.34.png
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 12.03.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kleine Nadelkunde

#40 Beitrag von dieter kohl »

serv

Nadelsystem 134-35 ist geringfügig länger als 134

die Nadel könnte unten im Greifer touchieren
gruß dieter
der mechaniker

Antworten