Vorhandene Anleitungen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Vorhandene Anleitungen

#31 Beitrag von hutzelbein »

Im PDF Format habe ich jetzt folgende Bedienungsanleitungen vorliegen:

Adler Klasse 8, 10 und 12 (die habe ich im Grunde von -->hier<--)

Phoenix Schnellnähmaschinen für den Gewerbe- und Hausgebrauch Klasse 6 und 8 (die habe ich von netten Ebayer erhalten. Bis auf die Rückseite der ersten Umschlagseite und die zwei Seiten von der letzten Umschlagseite ist es jetzt scheinbar komplett. Im Original hatte ich nur die Seiten 5 bis 12)

Was ich im übrigen auch noch im Original hier habe, sind folgende kurze Bedienungsanleitungen:

- Meister Klasse 50
- Meister Klasse 90
- Meister Klasse 150

Darauf kann man mE auch verzichten. Die wichtigere Meister Reparatur- Einstell-Anweisung 1974, findet man --> hier<--. Die Meister Nähfibel ebenfalls. Beides habe ich mittlerweile auch im PDF-Format.

Die Bedienungsanleitung von Meister Klasse 101 habe ich in schlechter Kopie ebenfalls vorliegen. Zum Vervielfältigen müsste ich die erst einscannen und die Qualität der Vorlage ist da nicht besonders gut. Ich könnte eine bessere Version in PDF gebrauchen, weil ich sie mindestens noch dreimal ausdrucken muss. Da muss ich wohl det mal fragen, ob er mir das im PDF Format zur Verfügung stellen kann.

Reparatur-Anleitungen habe ich im PDF-Format in englischer Sprache für die Singer 6100er Klasse und für die Singer 206. Ich weiß, eine Singer aus der Klasse 6100 ist keine Maschine, die man hier erwähnen sollte, aber wenn man eine Maschine aus dieser Serie reparieren muss, kommt man ohne detaillierte Anleitung schlecht weiter. Ohne detaillierte Anweisung kann man auch den Zick-Zack-Mechanismus der Singer 206 schlecht wieder gängig machen und perfekt einstellen.

Einige Original-Bedienungsanleitungen habe ich auch noch, aber die sind oben in der Liste bereits aufgeführt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Vorhandene Anleitungen

#32 Beitrag von Walter »

Originale:
Pfaff 38=6
Koch ll, lll und Armee (eine Anleitung)
Frage: Sind Berninas auch intressant?
LG

Walter

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Anleitungen

#33 Beitrag von nicole.boening »

Walter hat geschrieben:Originale:
Pfaff 38=6
Koch ll, lll und Armee (eine Anleitung)
Frage: Sind Berninas auch intressant?
LG

Walter
Warum denn eventuell nicht? Viele von uns haben welche ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Vorhandene Anleitungen

#34 Beitrag von Walter »

Hallo Nicole
Weil die auf Eddie's Webseite zu finden sind.
LG
Walter

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Anleitungen

#35 Beitrag von nicole.boening »

Walter hat geschrieben:Hallo Nicole
Weil die auf Eddie's Webseite zu finden sind.
LG
Walter
Also grundsätzlich gibt es wahrscheinlich alle Anleitungen irgendwo im Netz. Dachte es geht eher darum, wer Original-Anleitungen besitzt. Abgesehen davon weicht meine 117er von Eddies Version ab.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Vorhandene Anleitungen

#36 Beitrag von Lanora »

Also meine Anleitungen in der Liste hab ich auch nicht alle im original, manche sind auch PDF's

Wenn nur die original gedruckten zählen sind es einige weniger
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Anleitungen

#37 Beitrag von nicole.boening »

... also im ersten Beitrag steht "im Original vorhandene". Hab nur die angegeben, die auch wirklich original hier liegen.
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Anleitungen

#38 Beitrag von nicole.boening »

hutzelbein hat geschrieben:Im PDF Format habe ich jetzt folgende Bedienungsanleitungen vorliegen:

Adler Klasse 8, 10 und 12 (die habe ich im Grunde von -->hier<--)

Phoenix Schnellnähmaschinen für den Gewerbe- und Hausgebrauch Klasse 6 und 8 (die habe ich von netten Ebayer erhalten. Bis auf die Rückseite der ersten Umschlagseite und die zwei Seiten von der letzten Umschlagseite ist es jetzt scheinbar komplett. Im Original hatte ich nur die Seiten 5 bis 12)

Was ich im übrigen auch noch im Original hier habe, sind folgende kurze Bedienungsanleitungen:

- Meister Klasse 50
- Meister Klasse 90
- Meister Klasse 150

Darauf kann man mE auch verzichten. Die wichtigere Meister Reparatur- Einstell-Anweisung 1974, findet man --> hier<--. Die Meister Nähfibel ebenfalls. Beides habe ich mittlerweile auch im PDF-Format.

Die Bedienungsanleitung von Meister Klasse 101 habe ich in schlechter Kopie ebenfalls vorliegen. Zum Vervielfältigen müsste ich die erst einscannen und die Qualität der Vorlage ist da nicht besonders gut. Ich könnte eine bessere Version in PDF gebrauchen, weil ich sie mindestens noch dreimal ausdrucken muss. Da muss ich wohl det mal fragen, ob er mir das im PDF Format zur Verfügung stellen kann.

Reparatur-Anleitungen habe ich im PDF-Format in englischer Sprache für die Singer 6100er Klasse und für die Singer 206. Ich weiß, eine Singer aus der Klasse 6100 ist keine Maschine, die man hier erwähnen sollte, aber wenn man eine Maschine aus dieser Serie reparieren muss, kommt man ohne detaillierte Anleitung schlecht weiter. Ohne detaillierte Anweisung kann man auch den Zick-Zack-Mechanismus der Singer 206 schlecht wieder gängig machen und perfekt einstellen.

Einige Original-Bedienungsanleitungen habe ich auch noch, aber die sind oben in der Liste bereits aufgeführt.
Magst du mal von den Meister Maschinen ein Bild machen? Die 50 und 90 kenne ich noch gar nicht. Oder nicht unter der Bezeichnung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Vorhandene Anleitungen

#39 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Magst du mal von den Meister Maschinen ein Bild machen? Die 50 und 90 kenne ich noch gar nicht. Oder nicht unter der Bezeichnung.
Es lohnt sich mE nicht. Die Meister 50 ist aus der programmatic Serie. Das Handbuch gilt auch für die Meister 250 und das war die programmatic Freiarmmaschine.
Die Meister 150 ist das Basis Modell der Meister Noblesse Serie. Die Meister 90 ist etwa so alt wie eine Meister ZZ aus der Klasse 101. Es ist eine Geradstichmaschine.
Sieht genauso aus, wie eine Meister ZZ, nur der Zick-Zack-Mechanismus fehlt da. Alle diese Handbücher sind kurz und knapp. Das Handbuch von der Klasse 101,110 oder 111 war noch wesentlich
umfangreicher.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Vorhandene Anleitungen

#40 Beitrag von Wachteline »

Liegen im Original vor:

Haid & Neu Klasse LZ - Wachteline
Vesta ZZ 302 - Wachteline
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Antworten