Phoenix Universa C 49

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Phoenix Universa C 49

#1 Beitrag von NikotheLaus »

Moin
Suche jede nur mögliche Info zu dieser Maschine. Madam Google spuckt überhaupt nix aus.

Danke NikotheLaus
C49 Vorne.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa C 49

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Infos zu Baer und Rempel, deren früheres Werk abbrannte - und die deshalb den Phoenix aus der Asche steigen ließen (und später mit Anker etc. bin hin zur APHA) im Nähmaschinenverzeichnis hast Du sicher bereits gelesen.

Die Anker Phoenix hat viele Maschinen für den Britischen/Angloamerikanischen Markt gebaut - insofern könnte das evtl. ein UK Modell sein.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Phoenix Universa C 49

#3 Beitrag von NikotheLaus »

Danke
die Maschine badet schon in Petroleum, ausgiebig photos gemacht, es fehlen Spulenkapsel und Spulen, der Greifer schaut mir nach einem Nadeleinschlag auch nicht mehr am besten aus, Transport transportiert nicht und alles dreht sehr schwer.
Bin momentan in den Vorbereitungen für einen Umzug, (viel mehr Platz, juhu) und möchte deshalb abwarten mit Bildern und Fragen ob und wie man Madam wieder flottbekommen kann, könnte, würde, eventuell........ oder obs einfach ein "unmöglich" ist, wegen nicht auftreibaren Ersatzteilen, nicht kompatiblen anderen Maschinenteilen etc. Es scheint mir wirklich ein seltenes Teil zu sein und die Mechanik ist auch anders als "gewohnt".
LG NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Phoenix Universa C 49

#4 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
in deinem Maschinenpark tummelt sich eine Bernina 117 und eine 117 L.
Ich kenne die als 114, 117k und 117L gibt es da noch andere?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa C 49

#5 Beitrag von det »

Hallo NikotheLaus,
NikotheLaus hat geschrieben:es fehlen Spulenkapsel und Spulen, der Greifer schaut mir nach einem Nadeleinschlag auch nicht mehr am besten aus, Transport transportiert nicht und alles dreht sehr schwer.

...... oder obs einfach ein "unmöglich" ist, wegen nicht auftreibaren Ersatzteilen, nicht kompatiblen anderen Maschinenteilen etc. Es scheint mir wirklich ein seltenes Teil zu sein und die Mechanik ist auch anders als "gewohnt"
bei meiner älteren Universa 249 passen Spulenkapseln und Spulen der kleinen Doppelumlaufgreifer. Die Spulen der Anker BZ müssten eigentlich passen. Passende Spulenkapseln könntest du in Singer, Riccar, Brother usw. Doppelumlaufgreifern finden.

Hat deine Phoenix auch eine Königswelle?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa C 49

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

huh Detlef,
wenn Du eine universa249 hast - lass uns Andere nicht dumm sterben und zeig was, sag was, schreib was!

Büdde, büdde !! heul lol :lol27: :lol27: lol heul
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa C 49

#7 Beitrag von det »

Lieber Klaus,
gerne tue ich das, aber gib mir etwas Zeit (vor allem mit Fotos), da im Moment ein größere Umräum-/Umbauaktion ansteht und ich nur sehr wenig Zeit und vor allem Platz habe.
Nur soviel vorab:
Die Phoenix 249 ist mindestens mit 5 Exemplaren hier im Forum vertreten, Killnoizer hat schon vor deiner Zeit hier über seine beiden kurz geschrieben.
Ich werde dann auch im vorgenannten Thread weiterschreiben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Phoenix Universa C 49

#8 Beitrag von NikotheLaus »

Moin moin
war das Wochenende auf "Beutezug" unterwegs. Linksarm-Ringschiff-Zylinder Adler Klasse 49 (sehr guter Zustand) und Pfaff 535-5 Säulenmaschine.(dreht etwas schwer, ansonsten auf den ersten Blick auch Top) Sind noch im Auto, Bilder gibts später. (Etwas Geduld)

Fischkopp: soweit ich weis gibts 4 Modelle, auf der Seite hier http://www.occaphot-ch.com/bernina-seit ... Cbersicht/ gibts narrisch viel Info. Eine Bernina Fundgrube der besonderen Art, sozusagen. Was der alles zusammengetragen hat ist schon erstaunlich.

Danke Detlef
sobald mein Umzug über die Bühne gegangen ist werd ich mich intensiv um die Phoenix kümmern können. Das es passende Spulen und Greifer geben könnte gibt mir richtig Wind in die Segel. Den Begriff Königswelle kannte ich bis dato nur von der Ducatti, am besten stell ich mal Bilder ein, dann wird sich die Frage beantworten lassen.

LG Dankelausi
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Nadelflo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Phoenix Universa C 49

#9 Beitrag von Nadelflo »

Moin zusammen,

dann werde ich mich mal der grundsätzlichen Frage des TE anschließen. Vor 2 Tagen gesellte sich nämlich, dieses gute Stück Bielefelder Mechanik, zur bis Dato in Einzelhaltung befindlichen Singer. Wie bei solchen alten Damen meist üblich, kam sie natürlich ohne Papiere daher.
Wie schon erkannt wurde, spuckt das WWW nur sehr wenig über sie aus. Bisher erscheint es mir, dass es sich um eine Maschine handelt die Phoenix entwickelt hat, die aber dann auch über Adler sowie Anker unter das nähende Volk gebracht wurde. Falls also Jemand in der Zwischenzeit mehr Informationen zur C49 (Anker Phoenix 549 // Adler 299-2) ergattert haben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier verkündet würden.

Beste Grüße
Flo

Edit: Dank einer sehr freundlichen Dame aus Garrel, steht mir nun eine Betriebsanleitung zur Verfügung. Da die Dinger wirklich recht selten geworden sind, werde auch ich, diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wer also Bedarf hat, einfach melden.
Singer 401 G13 // Phoenix Universa C49

Suche BA: Phoenix Universa C49, Anker Phoenix 549 oder Adler 299-2

Schneidersohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. März 2023, 16:20

Re: Phoenix Universa C 49

#10 Beitrag von Schneidersohn »

Hallo Nadelflo,
ich habe gelesen dass du eine Bedienungsanleitung für die Phönix C49 hast und diese auch zur Verfügung stellen würde.
Ich habe die diese Maschine als Erinnerung an meinen Vater der Schneider war aufgehoben. Leider kenn ich mich gar nicht daran aus. Sie funktionierte bis vor zwei Jahren super und sollte dies auch heute noch tun.
Kannst due mir diese zur Verfügung stellen?

LG

Antworten