Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#11 Beitrag von bunt »

In diesem Faden mit dem Thema „Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik“
viewtopic.php?f=41&t=2790&hilit=Entst%C3%B6rkondensator
hat Nicole ja schon mal alles Wissenswerte zusammengetragen, nur funktionieren einige Links nicht mehr und MIR persönlich fehlen Bilder zur Anschauung. shy

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5354
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#12 Beitrag von js_hsm »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 19:45 Dann wird in den Fäden einerseits vom Löten, wie ich das hier von euch schon gelesen habe, gesprochen und andererseits wird genau vom Löten, d.h. vom Arbeiten mit Lötzinn abgeraten, und ein anderes Verfahren vorgeschlagen. Für mich als Greenhorn ist das ziemlich verwirrend.
Wenn die verbauten Kondensatoren gelötet sind spricht nichts gegen löten...mache ich auch immer.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#13 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 19:45 Die beiden Kondensatoren gibt es ja offenbar so nicht mehr zu kaufen, sondern sie müssten durch andere ersetzt werden. Noch ist mir nicht klar, welche in Frage kämen, auch wenn die Pedale der Pfaff 230 bis 362 offenbar gleich oder ähnlich aufgebaut sind.
Die Spule darf ich entnehmen, weil die nicht mehr wichtig ist und der 5-polige Kondensator kann durch einen dreipoligen ersetzt werden.

Mit einem solchen Schaltplan kann ich noch nichts anfangen, auch wenn mir das Prinzip grundsätzlich schon klar ist.
Die Spulen bleiben drin, das sind Drosseln, die Bestandteil der Funkentstörung sind und, da sie im wesentlichen aus gewickeltem, isolierten Kupferdraht bestehen, gehen die praktisch nie kaputt.

GerdK empfiehlt in seinem PDF, zunächst einmal den zweipoligen Kondensator nebst Widerstand zu entfernen.

Wenn das Problem damit gelöst ist, brauchst Du den nur durch ein passendes Modell wie etwa diesen hier zu ersetzen:

https://www.reichelt.de/funkentstoerkon ... os_9&nbc=1

Der Widerstand ist optional, er dient nur dazu, den Kondensator zu entladen, wenn das Pedal kurz vorher eingesteckt war und man unmittelbar danach drin rumfingert. Normalerweise verursacht der keinen Kurzschluss, falls doch, ist der hier passender Ersatz:

https://www.reichelt.de/duennschichtwid ... ol_0&nbc=1

Für den Motor der 262 sind hier detaillierte Anweisungen:
viewtopic.php?f=25&t=51

Du brauchst zweimal diesen hier:
https://www.reichelt.de/funkentstoerkon ... os_6&nbc=1

Es gibt passende Kondis aber in reichhaltiger Auswahl, was angesichts der beengten Platzverhältnisse hilfreich ist:

https://www.reichelt.de/funkentstoer-ko ... kent&nbc=1

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#14 Beitrag von bunt »

Spitzenmäßig! Danke, DAS hilft mir tatsächlich zur Anschauung. Auch wenn da keine Bilder zum Pedal sind, nehme ich das JETZT schon mit anderen Augen wahr. shy

Dein Tipp, Claude, mit dem Entfernen des Wachses hat übrigens funktioniert. Die Maschine läuft nicht mehr einfach so, sondern benimmt sich wieder wie vorher. DIE Kuh ist JETZT erstmal vom Eis. Nu darf mein Köpfchen die neuen Informationen erstmal in Ruhe sortieren. Das hilft bei mir erfahrungsgemäß enorm, denn manchmal ist schon am nächsten Tag fast alles klar. wink

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#15 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:20 Dein Tipp, Claude, mit dem Entfernen des Wachses hat übrigens funktioniert. Die Maschine läuft nicht mehr einfach so, sondern benimmt sich wieder wie vorher.
Das ist ein wenig beunruhigend, denn die Wachskrümel sind nicht elektrisch leitend.

Der Kurzschluss wurde also durch etwas anderes verursacht, ich vermute ein loses Kabelende oder defekte Isolierung.

Du hast vermutlich mit dem Pinsel die kritische Stelle so geschickt geschubst, daß der Kurzschluss dadurch beseitigt wurde; mir wäre sehr viel wohler, wenn Du die Stelle findest und isolierst/reparierst.

Zumindest ist der Kondensatortausch damit erstmal vom Tisch.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#16 Beitrag von det »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 19:45Dann wird in den Fäden einerseits vom Löten, wie ich das hier von euch schon gelesen habe, gesprochen und andererseits wird genau vom Löten, d.h. vom Arbeiten mit Lötzinn abgeraten, und ein anderes Verfahren vorgeschlagen. Für mich als Greenhorn ist das ziemlich verwirrend.
Wenn offene Kabelenden in Lüsterklemmen oder anderen Klemmen festgeschraubt werden, dann war es früher üblich, das Kabelende zu verlöten. Der Lötzinn gibt unter dem Druck der Schraube aber im Laufe der Jahr(zehnt)e nach und aus einer festen Schraubverbindung wird eine lockere Verbindung. Das kann zu erhöhtem Übertragungswiderstand (-> Erhitzung) bis hin zum Brand führen.

Darum müssen solche Verbindungen mit Adernendhülsen ausgeführt werden.

Wenn du keine Adernendhülsen da hast dann solltest du zumindest alle Lüsterklemmen u.ä. überprüfen und die Schräubchen nachziehen, falls welche locker sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#17 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:27
bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:20 Dein Tipp, Claude, mit dem Entfernen des Wachses hat übrigens funktioniert. Die Maschine läuft nicht mehr einfach so, sondern benimmt sich wieder wie vorher.
Das ist ein wenig beunruhigend, denn die Wachskrümel sind nicht elektrisch leitend.

Der Kurzschluss wurde also durch etwas anderes verursacht, ich vermute ein loses Kabelende oder defekte Isolierung.

Du hast vermutlich mit dem Pinsel die kritische Stelle so geschickt geschubst, daß der Kurzschluss dadurch beseitigt wurde; mir wäre sehr viel wohler, wenn Du die Stelle findest und isolierst/reparierst.
Ich hab eine Ahnung, was du meinst.
Ich begeb mich auf die Suche.
Die Maschine fing nämlich gerade eben wieder zu summen an, da hab ich erstmal schnell den Stecker gezogen.

(Off Topic: Da ich wusste, wie ich‘s machen muss, läuft bei der neuen Pfaff 260 jetzt alles „butterweich“. Mann, ist das ein Erlebnis, so etwas zu erleben, nachdem vorher noch fast alles festsaß. lol )
Zuletzt geändert von bunt am Freitag 24. Februar 2023, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#18 Beitrag von bunt »

det hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 21:46
bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 19:45Dann wird in den Fäden einerseits vom Löten, wie ich das hier von euch schon gelesen habe, gesprochen und andererseits wird genau vom Löten, d.h. vom Arbeiten mit Lötzinn abgeraten, und ein anderes Verfahren vorgeschlagen. Für mich als Greenhorn ist das ziemlich verwirrend.
Wenn offene Kabelenden in Lüsterklemmen oder anderen Klemmen festgeschraubt werden, dann war es früher üblich, das Kabelende zu verlöten. Der Lötzinn gibt unter dem Druck der Schraube aber im Laufe der Jahr(zehnt)e nach und aus einer festen Schraubverbindung wird eine lockere Verbindung. Das kann zu erhöhtem Übertragungswiderstand (-> Erhitzung) bis hin zum Brand führen.

Darum müssen solche Verbindungen mit Adernendhülsen ausgeführt werden.

Wenn du keine Adernendhülsen da hast dann solltest du zumindest alle Lüsterklemmen u.ä. überprüfen und die Schräubchen nachziehen, falls welche locker sind.
Aah, ja, Detlef, mit DER Information kann ich tatsächlich etwas anfangen. light
Das gucke ich mir morgen mal genauer an. smile

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#19 Beitrag von claude »

Im ersten Beitrag (TL;DR?) sind Aderendhülsen sowie passende Zange erörtert und verlinkt.

Aber die Verzinnung erneuern und die Schraube ordentlich anziehen tut es bei den Leistungen, mit denen wir es hier zu tun haben durchaus; VDE-korrekt sind in der Tat nur Aderendhülsen bei Schraubverbindungen.

Die 260 dürfte noch nicht alt genug sein, um versprödete, bröselnde Kabel-Isolierung zu haben, das ist oft bei älteren Maschinen ein Problem und macht eine Neuverkabelung nötig.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#20 Beitrag von bunt »

Ich hab das Pedal nun nochmals auseinandergenommen und zusätzlich ein paar Schrauben gelöst, um der Ursache für den Kurzschluss auf die Spur zu kommen. Ich kann selbst keine Ursache finden, deshalb stelle ich euch hier mal ein paar Bilder ein. Vielleicht seht ihr ja was mit euren Adleraugen und eurer Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten