Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#51 Beitrag von claude »

Wie die Kondensatoren in Deinem Motor geschaltet sind, findest Du hier:

viewtopic.php?p=2959#p2959

Wie man das physikalisch zu einem kompakten, isolierten Modul zusammenbastelt, ist hier erläutert:

viewtopic.php?p=2959#p2959

Das ist für die Stopmatic, mit anderen Werten, nur zwei Kondis statt drei, aber das Prinzip bleibt gleich.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#52 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 10:16 Wie die Kondensatoren in Deinem Motor geschaltet sind, findest Du hier:

viewtopic.php?p=2959#p2959
An einem Bild erläutert hat GerdK das in dem o.g. Beitrag… insofern ist mir das schon einigermaßen klar…
claude hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 10:16 Wie man das physikalisch zu einem kompakten, isolierten Modul zusammenbastelt, ist hier erläutert:

viewtopic.php?p=2959#p2959

Das ist für die Stopmatic, mit anderen Werten, nur zwei Kondis statt drei, aber das Prinzip bleibt gleich.
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausdrückt…. Was ich brauche/ suche, ist kein Schaltplan, sondern ein Foto, wie das im Endeffekt aussieht…. Ich hab das noch nie gemacht, aber ich könnt‘s vielleicht ja lernen….

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#53 Beitrag von claude »

Im Beitrag viewtopic.php?p=2959#p2959 erläutert Elmar, der Gründer dieses Forums, in einem zehn Jahre alten Beitrag, der mit Fotos förmlich vollgepflastert ist, wie er Module aus mehreren Kondensatoren zusammenklebt, verkabelt und isoliert.

Jetzt ist noch etwas Transferleistung erforderlich, um dieses Konstruktionsprinzip mit dem im anderen Beitrag verlinkten Schaltplan zu kombinieren.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#54 Beitrag von bunt »

Ich hab diesen Faden von Elmar gefunden, in dem er sehr gut illustriert, wie er einen neuen Kondensator baut:

Pfaff 262 / Automatik / Stoppmatik/ Vibrator
Zuletzt geändert von bunt am Mittwoch 1. März 2023, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#55 Beitrag von bunt »

Ich frage mal ganz direkt nach, Claude: Hast du mich ganz bewusst dreimal auf denselben Beitrag verwiesen?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#56 Beitrag von claude »

Nein, da hat irgendwas mit dem Kopieren und Einfügen nicht so richtig geklappt, während ich etwas irritiert über den Mangel an Phantasie bei der Möglichkeit, Kondensatoren anzuschließen war ;-)
Dabei sind mir wohl die tabs durcheinander gekommen, tut mir leid.

Du hast ja erfreulicherweise trotzdem den richtigen Faden gefunden...

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#57 Beitrag von bunt »

Alles klar.
Nur ist es nicht der Mangel an Phantasie, der mir fehlt, sondern gewisse Kenntnisse. Und diesen Mangel an Kenntnissen wollte ich u.a. mit deiner Hilfe ausgleichen.

Die Begriffe „Leiter“, „Nulleiter“ und „Erdung“ sind mir bekannt. Ich bin vertraut mit den zweiadrigen Kabeln von früher und sogar mit fünfadrigen Starkstromkabeln von heute.
Wenn du mir aber einen Link schickst, in dem ein zweipoliger Kondensator abgebildet ist, dann fehlen (fehlten!) mir tatsächlich die Kenntnisse, wie ich damit einen „Massekontakt“ herstellen soll.

Wenn ich das heute morgen recht verstehe - übrigens habe ich gestern aus lauter Frust den von GerdK verlinkten Kondensator bestellt - , dann müsste ich mir so einen Kondensator bauen und ihn so anschließen:
(Sorry für die schlechte Malerei, geht mit den begrenzten Möglichkeiten aufm Tablet und mangels konkreter vorhandener Kondensatoren nicht besser. wink )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#58 Beitrag von claude »

Ja, genau so ist das richtig, exzellent.

Ich finde es ja auch ganz prima, daß Du für Dich neue Themenfelder angehst, die zunächst mal ein großes Fragezeichen sind.

Oft hatte ich hier oder auch in anderen Foren mit Hilfesuchenden zu tun, die sich intensiver mit dem vorliegenden Material beschäftigt haben, bevor sie eventuell gezielt nachfragen, das macht dann nicht nur deutlich mehr Spaß, sondern erhöht auch das Signal-zu-Rauschen-Verhältnis im betreffenden Faden.

Aber so hat halt jeder seinen eigenen Lern-Rhythmus, die Meisten hier (mich eingeschlossen) sind ja ohnehin, jeder auf seine Art, ein wenig meschugge und das ist ja auch gut so ;-)

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#59 Beitrag von bunt »

Danke dir für die Bestätigung und deine Anerkennung. smile

OFF TOPIC:
claude hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 09:44 Oft hatte ich hier oder auch in anderen Foren mit Hilfesuchenden zu tun, die sich intensiver mit dem vorliegenden Material beschäftigt haben, bevor sie eventuell gezielt nachfragen, das macht dann nicht nur deutlich mehr Spaß, sondern erhöht auch das Signal-zu-Rauschen-Verhältnis im betreffenden Faden.
Da du das angesprochen hast, meine Gedanken dazu. - Vielleicht ist das interessant für dich und andere hier. -

Hast DU schon mal in etwas gesetzterem Alter (ich bin 50, mit ein paar handfesten Handicaps hier und da, die mich arbeitsunfähig gemacht haben) versucht, dir ein völlig neues Fachgebiet zu erschließen, von dem du so gut wie keine Ahnung hast?

Wenn dir ein Thema/ Fachgebiet tatsächlich völlig neu ist, sind jegliche Informationen neue Reize, die dein Gehirn erstmal verarbeiten muss. Sind es zu viele Reize auf einmal, schafft das Gehirn das in der Regel nicht, macht sozusagen (teilweise) dicht und du siehst unter Umständen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es kann auch gut sein, dass du von einem Reiz (einer Information) besonders beansprucht bist und somit von anderen ebenfalls vorhandenen Reizen (Informationen) abgelenkt wirst.

Ich hab mich durchaus intensiv mit dem vorliegenden Material, u.a. mit dem, was DU geschrieben hast, beschäftigt, nur war ich angesichts fehlender Kenntnisse für manche Informationen tatsächlich blind und mächtig überfordert. Da hätte MIR auch x-maliges konzentriertes Lesen kaum mehr weitergeholfen.

Was ICH aber weiß, ist, dass Aufgeben nicht weiterbringt, wohl aber beherzt Nachfragen, wenn ich etwas nicht verstehe.
Und durch die eine oder andere Antwort lichtete sich für mich dann auch endlich „der Wald“. Abgesehen davon habe ich sehr viel an anderen Stellen im Forum und im Netz nach Informationen gesucht, die mir weiterhelfen.

Die Schaltpläne, auf die du mich immer wieder verwiesen hast - bevor ich Elmars reich bebilderten Faden gefunden hatte - waren MIR noch zu abstrakt, deshalb konnte ich recht wenig damit anfangen, obwohl du gleich dreimal hintereinander auf denselben Schaltplan verwiesen hast.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die mit dem vorliegenden Material besser umgehen können und deshalb gezielt nachfragen können, könnte daran liegen, dass diese gegenüber Menschen wie z.B. mir schon einen Wissensvorsprung haben, an bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und darauf aufbauen zu können. Und die deshalb nicht so überfordert sind.

Dass es in Fäden solcher Menschen mehr zu einem „Signal-zu-Rauschen-Verhältnis“ kommt, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, weil es natürlich mehr Spaß macht, sich über weitere Themen, die einen selbst auch noch interessieren, vertieft auszutauschen.


Ich hab mal darauf geachtet, wie viele Fäden hier so von Hilfesuchenden eröffnet werden und dann recht zügig ohne weitere Rückmeldung des/ der Hilfesuchenden versanden…

Da ist es mitunter tatsächlich fraglich, ob die nicht möglicherweise einfach aufgegeben haben und nicht gewagt haben, nochmals nachzufragen.

Das KÖNNTE dann daran liegen, dass sie mit dem Niveau der Antwort/en überfordert waren. Und manche Antworten hier haben tatsächlich ein so hohes Niveau, dass man ihren Inhalt erst begreift, wenn man schon Bescheid weiß. Welcher unkundige Erwachsene fragt da gerne nochmals nach und riskiert für seine „dummen“ Fragen belächelt oder kritisiert zu werden? - ICH kenne jedenfalls nicht viele, die in so einem Fall nochmals zu fragen wagen.
claude hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 09:44 Aber so hat halt jeder seinen eigenen Lern-Rhythmus, die Meisten hier (mich eingeschlossen) sind ja ohnehin, jeder auf seine Art, ein wenig meschugge und das ist ja auch gut so ;-)
Gefällt mir, dass du das so zugibst.(Daumen hoch! )

Grüße
bunt

thedodger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 10:57

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#60 Beitrag von thedodger »

Hallo zusammen,

hier gibts einen netten X2 0,1 uF + Y2 2x 0,0047 uF bis 275 V mit drei 30 mm langen Beinchen. Hübsch vergossen, schlanker und weitaus günstiger als die Miflex-Dinger.

https://de.farnell.com/kemet/pzb300mc13 ... dp/9717617

Viele Grüße,
Manu

Antworten