Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#11 Beitrag von det »

Hallo,
js_hsm hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 00:53 Wenn man für die 2mm Lehre eine gebrauchte 20ct Münze nimmt (2,14mm nominal, gebraucht etwas dünner(meine war grade mal 2.05mm) ist das auch ok wink
beim CB-Greifer wären 2,0 oder 2,1 mm zu knapp. Selbst der Wert in der Zeichnung (2,5 mm) reicht bei manchen Maschinen nicht aus. Da gehe ich empirisch auch schon mal auf 3 oder 3,5 mm, in dem ich einfach ausprobiere, bei welcher Einstellung es beim breitesten Zickzackstich keine Fehlstiche gibt.
Vor allem bei billigen Maschinen habe ich dieses Problem schon mal.
Aber anfangen würde ich immer mit 2,4 oder 2,5 mm (meine Lehre hat 2,4 mm).

@ Horst: Alte Kontokarte/Versichertenkarte zerschneiden und drei Lagen aufeinander legen. Je nach Karte bist du dann schon bei ca. 2,5 mm.

Aaaber: Bei diesen Maschinen liegt es oft gar nicht an der Schlingenhubeinstellung, sondern an der Höhe der Nadelstange. Das würde ich als erstes überprüfen. Beim breitesten Zickzack muss - bei Einstich rechts - die Greiferspitze minimal (0,05 - 0,1mm ; etwa Kopierpapierstärke) über dem Nadelöhr sein, wenn die Greiferspitze die Nadel passiert.

Wenn du mal eine Testnaht anfertigst mit ca. 1 mm Stichlänge und breitester Stichbreite, dann kann man eventuell schon erkennen, an welcher Schraube man drehen muss. Also bitte Foto der Nahtunterseite hochladen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#12 Beitrag von claude »

Hier mal die offiziellen Maße der Distanzlehren, die wir so im Portemonnaie haben:

1, 2, 5 Cent 1,67 mm
10 Cent 1,93 mm
20 Cent 2,14 mm
50 Cent 2,38 mm
1 Euro 2,33 mm
2 Euro 2,20 mm

Durch Kombination zweier Münzen kann man ja dann auch die von Det empfohlenen größeren Abstände reproduzierbar einstellen.

Aber wie Achim schon schrieb, gilt das nur für prägefrische Münzen, welche die schon länger im Umlauf waren, können 1/10 mm Untermaß haben.

ulli101
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 18:45

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#13 Beitrag von ulli101 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps für das Feintuning :-)
Bei dieser Maschine musste wegen eines gefressenen Lagers die ober Welle mit Gewalt ausgetrieben werden!
D.h. es mussten viele Madenschrauben gelöst werden die das timing der Maschine bestimmen. Viele Teile auch im unteren Bereich mussten entfernt werden.
Habe natürlich alles mit Makro fotografiert und mit Edding/ Körnerpunkten markiert.
Ob diesen den Fabrikzustand wiedergeben ist wegen vorangegangener Reparaturversuche nicht sicher.
Das Lager wurde nachgearbeitet und die Welle läuft wieder leichtgängig :-)
Alle Teile wurden wieder eingebaut und es klemmt irgendwo undefiniert :-(
Alles probieren hat bisher nicht geholfen!
Deshalb nehme ich an das es Unterlagen dafür geben muss!
Grüße
Horst

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#14 Beitrag von Museumsfritze »

Ziemlich viel Aufwand für diese Maschine ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#15 Beitrag von claude »

Daß es sich um eine Komplettzerlegung handelt, hättest Du vielleicht eher verraten sollen...

Ansonsten können die hiesigen Experten mithilfe aussagekräftiger Fotos vielleicht auch mithelfen, Zweifelsfragen zu klären.

Du solltest Dir als generelle technische Grundlage auch den Klassiker "Der Nähmaschinen-Fachmann" von Wilhelm Renters besorgen, gibts als PDF hier. Das ist zwar aus den Fünfzigern, aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert und hilft, Zusammenhänge zu verstehen.

Toyota hat diese Maschine gebaut, ob es für verwandte Modelle Mechanikerhandbücher gibt?
Vielleicht schaut Paul (unser lokaler Doku-Held) ja mal vorbei.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#16 Beitrag von ravemachine »

Hier nochmal die Anleitung zur Privileg 5004:
x_PDF-Privileg 5004_Titel.jpg
x_PDF-Privileg 5004_web.pdf

und eine Pfaff hobby 1020/1040 Mechanikeranleitung, die evtl. ganz nützlich sein kann.
Pfaff_hobby_1020-1040_ma-Titel.jpg
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_de_3.2000_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

ulli101
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 18:45

Re: Anleitung zur Grundeinstellung von älteren Privileg und baugleichen Maschinen

#17 Beitrag von ulli101 »

Danke Paul,
die Mechanikeranleitung von Pfaff hilft mir weiter!
Grüße
Horst

Antworten