Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung- gerne auch Reparaturanleitung - zu einer Singer 51 W 54.

Anbei noch ein paar Bilder zu der Maschine.
Vielen Dank und Gruß, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#2 Beitrag von js_hsm »

Tolles Teil, die schreit nach einem guten Antrieb biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#3 Beitrag von TOM_MUE »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 18:12 Tolles Teil, die schreit nach einem guten Antrieb biggrin
… ich arbeite daran biggrin Ist die Maschine von meinem Schuster. Gibt immer noch Probleme mit der Nahtbildung. Dann wollte ich mal kurz mit den neuen Nadeln 128x20 eine Probenaht machen. Hab gefragt: „ist das ein Schnellnäher?“ Antwort „Nein“. Kupplungsmotor an, leicht das Pedal getreten - Peng. Das Ding ist losgerannt wie blöde boewu Und zack war der völlig ausgetrocknete Lederriemen gerissen angry

Na ja, jetzt will ich erst mal einen Bedienfehler ausschließen. Wenn ich mal ne Anleitung habe, die Maschine wirklich nähen sollte, werde ich dem Schuster den Kupplungsmotor ausreden. Dann melde ich mich bei Dir @Achim biggrin tongue

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#4 Beitrag von adler104 »

Solche Maschinen müssen ja eh in meinen Besitz übergehen, da brauchst Du auch keine Anleitung. biggrin
Na, aber ich will mal nicht so sein... darfst Du behalten. rolleyes

Anleitung siehe Anhang, auf Deutsch wirst Du vermutlich keine finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#5 Beitrag von TOM_MUE »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 20:45 Solche Maschinen müssen ja eh in meinen Besitz übergehen, da brauchst Du auch keine Anleitung. biggrin
Na, aber ich will mal nicht so sein... darfst Du behalten. rolleyes

Anleitung siehe Anhang, auf Deutsch wirst Du vermutlich keine finden.
… jaaa, das ist schon ein Schätzchen. Sollte der Schuster die Maschine veräußern, werde ich hier im Forum Bescheid geben. beerchug

Vielen Dank für die Anleitung. Das ist seht nett smile

Da sie nicht explizit für die W56 ist, hätte ich noch eine Frage. Kann es sein dass die im nachfolgenden Bild rot gekennzeichneten Bauteile an der Maschine hier beim Schuster fehlen?
E7FB61C2-36EC-4209-A567-03CA6489CE15.jpeg
Oder muss die Fadenführung einfach so wie von mir im Foto rot gekennzeichnet laufen und die Fadenführung ist bei der 51W56 einfacher als bei den anderen?
81DC6EF2-4965-4974-8440-FA55DCE08CE4.jpeg
Ich hatte den Oberfaden auf jeden Fall nicht richtig eingelegt. angel

Vielen Dank und Gruß,
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#6 Beitrag von inch »

Bei deiner Maschine fehlt nur die Fadenölung,das hat nicht zwingend jede Maschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#7 Beitrag von adler104 »

Der Fadenverlauf muss nicht zwingend so sein wie in der Anleitung sein, bei meiner 108w20 ist der auch etwas merkwürdig in der Anleitung und funktioniert in der Praxis so wie bei dir auf den ersten Bildern zu sehen ist problemlos. Letztendlich sind Fadenverläufe bei den meisten Maschinen relativ ähnlich, wenn man das Prinzip verstanden hat kann man fast jede Steppstich Maschine auch ohne Anleitung einfädeln.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#8 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier ein paar 51W-Anleitungen aus dem Netz:

51W19_52W21_W22.pdf
51W44.pdf
51W51_W52_W53.pdf

Die Teie-Liste:

51W54.pdf


und eine Anleitung zur 61W, hier kann man den Verlauf des Oberfadens besser erkennen:

Singer_61W_62W_ba_en-7_.jpg
Singer_61W_62W_ba_en_01.24_web.pdf



Zum Vergleich, die ursprüngliche Version von 1908:
Singer_51W_1_Ansicht_.jpg
SIL10-2752-149a.jpg
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#9 Beitrag von TOM_MUE »

ravemachine hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 20:42 Hallo,

hier ein paar 51W-Anleitungen aus dem Netz:
...

Viele Grüße
Paul
Hallo Paul,

vielen Dank auch dafür beerchug
Sehr interessant auch die ursprüngliche Version zu sehen.
Darf ich fragen: hast Du zu dieser Singer einen besonderen Bezug oder ist es einfach nur berufsbegleitend das du dieses Informationen hast?

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Suche Bedienungsanleitung für Singer 51W54

#10 Beitrag von ravemachine »

Hallo Tom,

vor zwei Jahren endete meine 15-jährige aktive Nähmaschinen-Sammler-Karriere. Es sind etwas mehr als 300 Nähmaschinen jeden Alters mit Schwerpunkt Industrie- / Gewerbe-Nähmaschinen durch meine Hände gegangen. Aus dieser Zeit stammt ein umfangreiches digitales Nähmaschinen-Archiv, auf das ich nun zurückgreifen kann.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Antworten