Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#1 Beitrag von MiW »

Ich habe eine neue Maschine, eine Singer 421G.
Dabei war leider nur die Kopie einer Anleitung für die 431, das ist ja wohl die Version mit Kettenstich, und dazu auch nur in englisch.
Im Netz findet man alles Mögliche, die 401, die 411 (mit Kettenstich), aber leider nicht die 421. (Ich weiß gar nicht, was ist überhaupt der Unterschied zwischen der 401 und der 421, abgesehen vom Freiarm?)

Also wenn jemand eine Anleitung für die 421G zum Download hat, würde ich mich mega freuen.
(Genau so: lol )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#2 Beitrag von Michele005 »

MiW hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 14:26 Ich habe eine neue Maschine, eine Singer 421G.
Dabei war leider nur die Kopie einer Anleitung für die 431, das ist ja wohl die Version mit Kettenstich, und dazu auch nur in englisch.
Im Netz findet man alles Mögliche, die 401, die 411 (mit Kettenstich), aber leider nicht die 421. (Ich weiß gar nicht, was ist überhaupt der Unterschied zwischen der 401 und der 421, abgesehen vom Freiarm?)

Also wenn jemand eine Anleitung für die 421G zum Download hat, würde ich mich mega freuen.
(Genau so: lol )
Servus,

soweit ich weiß hast Du recht. Die 421 ist die Freiarm Version der 401 wie die 431 die Freiärmelnde 411 ist...

https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... tions.html
die 421 ist auf dieser Seite jedoch nicht dabei.

gerade las ich, dass auch die 401 Kettenstichfähig ist, habe es aber noch nicht probiert... Manuals sind dort auch mehrere... aber vermutlich warst Du bereits dort...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#3 Beitrag von MiW »

Die Manuals dort sind alle englisch und komischerweise alle Versionen vorhanden außer genau die von der 421.
Auf der Nähmaschinenoase gibt es auch Anleitungen für die 401 und 411, aber in sehr schlechter Scan-Qualität, die müssen mindestens 25 Jahre alt sein.

Ich dachte , falls jemand eine Anleitung für die 421 da hat, könnte er sie mal einscannen angel

Bist du sicher, dass die 401 auch Kettenstich kann? Wenn es die Flachbett der 421 ist, dann eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#4 Beitrag von Michele005 »

sicher bin ich mir da gar nicht, ich habe mit der "Guten" noch nicht mal normale Stiche ausprobiert... Sie steht immerhin schon im Regal... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#5 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

wenn die 421 die Freiarmversion der 411 ist, könnte es sein, daß es deswegen keine Anleitung für die 421 gegeben hat.
Für die 411 habe ich einen mittelmäßigen Scan der Bedienungsanleitung in deutsch.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#6 Beitrag von MiW »

duesenberg hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 09:38 Hallo,

wenn die 421 die Freiarmversion der 411 ist, könnte es sein, daß es deswegen keine Anleitung für die 421 gegeben hat.
Für die 411 habe ich einen mittelmäßigen Scan der Bedienungsanleitung in deutsch.

Viele Grüße
Klaus
hallo Ich denke eher, die 421 ist die Freiarmversion der 401. Deswegen ginge auch die Anleitung der 401, sollte sie in besserer Qualität verfügbar sein, als auf Nähmaschinenoase, wo man kaum die Schrift lesen kann.
Viele Grüße aus Jesewitz

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#7 Beitrag von Michele005 »

Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#8 Beitrag von MiW »

Die habe ich mir schon heruntergeladen, Qualität ist auch gut, aber leider ist es mein Englisch nicht... rolleyes
Aber danke!

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#9 Beitrag von Michele005 »

MiW hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 13:33 Die habe ich mir schon heruntergeladen, Qualität ist auch gut, aber leider ist es mein Englisch nicht... rolleyes
Aber danke!
beerchug
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitung Singer 421G gesucht

#10 Beitrag von det »

MiW hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 13:33Die habe ich mir schon heruntergeladen, Qualität ist auch gut, aber leider ist es mein Englisch nicht... rolleyes
Dafür ist die Qualität der Abbildungen recht gut. Du kennst dich doch prinzipiell mit Nähmaschinen aus, da sollte die fremde Sprache nicht so ein großes Problem sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten