Anker Archivbestand

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Anker Archivbestand

#1 Beitrag von AnnSkp »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anleitungen und sonstigen Informationen auf den Archiv-Bestand der Anker-Werke im WWA in Dortmund gestossen.

Wenn ihr etwas spezielles sucht und eure Maschine zeitlich einordnen könnt findet ihr dort wahrscheinlich was ihr sucht!
Auch Informationen zur Produktion, Möbeln und Organisation der Firma sind zu finden.

Ich hoffe das jemand etwas mit dieser Info anfangen kann!

Anna

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Archivbestand

#2 Beitrag von det »

Hallo Anna,
kannst du uns sagen/schreiben, wie wir an die Informationen kommen können?

Ich hatte vor Jahren ja mal mit Klaus_Carina angefangen, die Seriennummern der Anker-Maschinen zu sammeln und zu datieren, aber sind da nicht sehr weit gekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Anker Archivbestand

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Da wäre ein digitaler Zugriff natürlich toll. Ich bleibe gespannt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Anker Archivbestand

#4 Beitrag von inch »

Ich war natürlich sehr gespannt und habe mich im Landesarchiv NRW https://www.archive.nrw.de angemeldet.
Es gibt interessante Funde,sowohl für Anker,als auch Baer&Rempel,aber leider sind davon keine Inhalte digitalisiert,d.h. man muß mit bestätigtem Termin vor Ort im Lesesaal erscheinen.
Schade eigentlich,das hatte ich mir etwas digitaler vorgestellt wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker Archivbestand

#5 Beitrag von js_hsm »

inch hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 13:56 Ich war natürlich sehr gespannt und habe mich im Landesarchiv NRW https://www.archive.nrw.de angemeldet.
Es gibt interessante Funde,sowohl für Anker,als auch Baer&Rempel,aber leider sind davon keine Inhalte digitalisiert,d.h. man muß mit bestätigtem Termin vor Ort im Lesesaal erscheinen.
Schade eigentlich,das hatte ich mir etwas digitaler vorgestellt wink
Du vergisst, dass wir in Deutschland leben -lol:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Archivbestand

#6 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 14:23Du vergisst, dass wir in Deutschland leben -lol:
Ja stimmt, da war doch was :lol27:
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Anker Archivbestand

#7 Beitrag von Feline »

Hey,
Ich hatte vor Jahren ja mal mit Klaus_Carina angefangen, die Seriennummern der Anker-Maschinen zu sammeln und zu datieren, aber sind da nicht sehr weit gekommen.
wenn ich hierzu was beisteuern kann, gerne. Ich habe 3 Anker Maschinen, davon 2 mit originalem Tisch und eine Anleitung von Anker für eine Langschiff. Sagt, was ihr wissen möchtet.

Grüße

Antworten