Pfaff 360 Automatic

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Pfaff 360 Automatic

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Hallo,

Ich suche die Bedienungsanleitung für die Pfaff 360 Automatic. Leider war bei der Maschine keine dabei. Kann Jemand aushelfen?

Dankeschön.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 360 Automatic

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360 Automatic

#3 Beitrag von Sandra Luft »

Ah. Vielen Dank. Kopie hab ich jetzt im Netz gefunden. Hat noch Jemand ein Original übrig?
Ich könnte tauschen gegen Originalanleitung Pfaff 60 oder Pfaff 260

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 360 Automatic

#4 Beitrag von ravemachine »

Wer sie noch braucht, hier ist sie noch mal:
pfaff_360A_ba_de.pdf
musterscheibe2.jpg
musterscheibe1.jpg
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Automatic

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Das ist die Scheibe, die zu der alten Automatic passt, deren Steurerscheiben unverändert von der alten 230(230-260) zum "grauen Elefanten 260(261) übernommen wurde. =>
262 362 Automatic_no Blindstich.jpeg
wer die "neue" ("spätere" Automatic hat =>
262 362 Automatic mit Blindstich.jpeg
hat etwas andere Zierstiche bei C=3/D=8

Anhand dieser beiden Vergleichsbilder erkennt man sofort den Unterschied. Die geänderte Steuerscheibe liegt oben auf und sieht aus wie ein vierblättriges Kleeblatt. Es signalisiert: Glück gehabt - Deine Automaticeinstellscheibe passt fast nie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 31. Januar 2022, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatic

#6 Beitrag von js_hsm »

Bei ebay Kleinanzeigen wird preiswert eine angeboten wink
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-5528
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360 Automatic

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Da war ich wohl nicht schnell genug. Ist schon reserviert.
Nopi hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 21:36 Anhand dieser beiden Vergleichsbilder erkennt man sofort den Unterschied. Die geänderte Steuerscheibe liegt oben auf und sieht aus wie ein vierblättriges Kleeblatt. Es signalisiert: Glück gehabt - Deine Automaticeinstellscheibe passt fast nie
Das bedeutet also, das zwar die Zierstiche verändert wurden, die Einstellscheibe aber nicht angepasst wurde. Wieso das?
Und wann wurde die Veränderung vorgenommen? Ich habe noch die "alte" Version der Pfaff 360

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Automatic

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Sandra Luft hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 09:58 Das bedeutet also, das zwar die Zierstiche verändert wurden, die Einstellscheibe aber nicht angepasst wurde. Wieso das?
Die Scheibe wurde natürlich ebenfalls angepasst.
Sandra Luft hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 09:58 Und wann wurde die Veränderung vorgenommen?
Ab Werk erst mit den späteren Versionen der 262 bzw 362 => nicht alle 262 bzw 362 haben das vierblättrige Kleeblatt.
und dann geistert die eine oder andere Maschine rum, wo der obere Kurvenblock nachträglich ausgetauscht wurde
oder die neue Elefanten Automatic in einem älteren Elefanten "nachgerüstet" wurde ...
Man könnte sogar die 230 damit bestücken ... dodgy

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360 Automatic

#9 Beitrag von Sandra Luft »

Ach so ist das. Okay. Wusste ich nicht. Danke

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Automatic

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Eine Zeitreise ...
DSC_1183_ntf.JPG
DSC_1182_ntf.JPG
DSC_1184_A neu ntf.JPG
DSC_1185_A_alt 260_ntf.JPG
DSC_1186_ntf.JPG
DSC_1187_260er Deckel NTF.JPG
DSC_1188_Deckel innen NTF.JPG
die "neue" Zierstich Einstellscheibe
DSC_1190_Muschei_a_ntf.JPG
DSC_1192_Muschei_b_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten