altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#1 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

zusammen mit einer alten Maschine erhielt ich ein kleines Heftchen mit Stichvorlagen zum Wäsche-Zeichnen.
Da ich etwas ähnliches hier nicht fand, lade ich das PDF mal hoch.
(Als geziptes PDF, um unter die 5MB Grenze zu kommen.)
Womöglich interessiert das ja jemanden. Meiner Meinung nach ist es zumindest von historischem Interesse.

Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#2 Beitrag von emmi »

Das ist interessant und bezaubernd. Danke fürs Zeigen. Auch die Aufmachung des Hefts sowie die Tatsache, dass das Heft und die Vorlagen gesetzlich geschützt sind, ist interessant. Es handelt sich um Kreuzstichvorlagen. Kreuzstich ist eine Nadelarbeit, eine Handarbeit, die, soweit ich weiß, nie durch die Nähmaschine erledigt werden konnte.

smile
emmi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#3 Beitrag von dieter kohl »

emmi hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 22:57 Das ist interessant und bezaubernd. Danke fürs Zeigen. Auch die Aufmachung des Hefts sowie die Tatsache, dass das Heft und die Vorlagen gesetzlich geschützt sind, ist interessant. Es handelt sich um Kreuzstichvorlagen. Kreuzstich ist eine Nadelarbeit, eine Handarbeit, die, soweit ich weiß, nie durch die Nähmaschine erledigt werden konnte.

smile
emmi
serv

bereits mit den ersten Pfaff Creative Modellen konnten Kreuzstiche genäht werden

mit den frei programmierbaren Speicherplätzen war das dann überhaupt kein Problem, die eigene Handschrift von der Maschine nähen zu lassen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#4 Beitrag von emmi »

Solche Beispiele würde ich gern einmal sehen.

smile
emmi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich meine hergerichtet habe, dann gerne
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#6 Beitrag von inch »

Mit der Nähmaschine lässt sich zwar ein Kreuz sticken/nähen,aber kein echter Kreuzstich,den bekommt man meines Wissens nur klassisch mit der Hand hin.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#7 Beitrag von emmi »

Ich mutmaßte doch (s.o.), dass Nähmaschinen noch nie Kreuzsticharbeiten haben ausführen können. Jetzt finde ich zufällig das hier (Bild 7 zum Beispiel):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-7915

Na ja, nach einer Kreuzstichvorlage (oder Kreuzstich-Zählvorlage) wird man mit der Maschine nicht arbeiten können, aber immerhin!

smile
emmi

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#8 Beitrag von inch »

Ja,durch geschickte Programmierung sieht das Ganze dann von oben zwar wie Kreuzstich aus,wird dadurch aber immer noch nicht zum "klassischen Kreuzstich"
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

inch hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 23:30 Ja,durch geschickte Programmierung sieht das Ganze dann von oben zwar wie Kreuzstich aus,wird dadurch aber immer noch nicht zum "klassischen Kreuzstich"
Genau so ist es.

DSC_5926.jpg
DSC_5934.jpg
Stickbeispiel für mein Buch "Meine Stickmaschine von A bis Z" (natürlich maschinegestickt)

aber von Hand sticke ich Kreuzstich seit ca 40 Jahren auch sehr gerne, z.B. ....
Bild

@ Anhalter:
Vielen Dank für das Hochladen des Heftchens - in meinem Fundus befinden sich auch einige alte Vorlagen und je nach Bedarf habe ich auch schon gerne daraus gearbeitet. Ich finde es gut, wenn die alten Muster nicht verloren gehen.


Edit: weil es mir gerade noch eingefallen ist: Die ersten industriellen Stickmaschinen waren sogenannte "Handstickmaschinen", die auf bis zu 9 Metern Breite und mit bis zu 450 Nadeln arbeiteten und stickten tatsächlich "Handstickstiche", also einfädig: Nadel vorne in den Stoff rein, ganz durchziehen - und an der nächsten Stelle wieder in die andere Richtung durch den Stoff.
Die Nadeln haben das Öhr in der Mitte zwischen zwei Spitzen.
Immer, wenn die Fäden mit Längen bis zu 150cm fertig verstickt waren, mussten alle Nadeln neu eingefädelt werden. Bis zur Erfindung der Einfädelmaschine um 1890 war das oft Kinderarbeit.
Die Stickereien dieser Maschine sind von Handgesticktem wirklich nicht zu unterscheiden, was meine Beurteilung mancher alter bestrickter Textilien als "Handarbeit" inzwischen etwas verändert hat. Nichtdestotrotz zolle ich diesem Herstellungsverfahren großen Respekt.
Das "maschinelle zweifädige Sticken" mit Oberfaden und Unterfaden von einem "Schiffchen" (als Vorläufer der Spule) kam erst viel später auf, weshalb diese Maschinen dann als Abgrenzung zur Stickmaschine (=Handstickmaschine) "Schifflistickmaschine" genannt wurden.

Die Handstickmaschine der Stickerei Plauen ist hier im Video von Sec 40 bis 59 zu sehen. Wo die Nadel einsticht, wird über den Pantographen links händisch gesteuert, der Wagen, der alle Nadeln vor und zurück bewegt, wird ebenfalls mit Muskelkraft betrieben. (Also doch Handarbeit, die obendrein große Geschicklichkeit und Körpereinsatz erforert. smile )
https://www.youtube.com/watch?v=0lC3sdIs_aE

Sorry, jetzt bin ich ins Plaudern gekommen ...

Und noch ein Edit-Nachtrag für Emmi, weil ich seinerzeit auch mal absolut nicht glauben konnte, dass man mit einer Nähmaschine (bzw. Stickmaschine als programmierbare Variante der Nähmaschine) Kreuzstich imitieren kann: Hier ein exemplarisches Beispiel für Stickdateien in Kreuzstich, die für Hobby-Stickmaschinen angeboten werden. http://en.embgallery.com/catalog/all-de ... oss-stitch
Krass, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: altes Heftchen mit Vorlagen zum Wäsche-Zeichnen

#10 Beitrag von emmi »

Danke, Hummelbrummel, fürs Zeigen! Beinahe komme ich auch ins Plaudern. Dazu möchte ich aber erst einmal erfahren, was die Herren der Schöpfung von Kreuzstichmustern (den Blumen, Glöckchen, Vögelchen, Früchten etc.) halten... Bitte ganz ehrlich antworten!

smile
emmi

Antworten