Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1929

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#11 Beitrag von nicole.boening »

Aber man muss auch vorsichtig sein: Es ist an einer Stelle die Rede davon ein Greifertyp könnte nicht mit dickem Garn arbeiten (kann ich ja noch verstehen) aber dann schreibt er weiter, dass dieser Greifertyp auch nicht so gut mit blauem und rotem Garn (allgemein wohl farbige Garne) klar kommt. Entweder schwächt das Färbemittel die Fasern, raut sie auf oder ähnliches oder diese Behauptung zeigt einfach einen aus heutiger Sicht verwirrenden Wissenstand ...
huh
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#12 Beitrag von Frogsewer »

Blau und Rot verändern am stärksten das Geschmeide des Garns und bereiten auch Heute noch riesen Probleme.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#13 Beitrag von nicole.boening »

light
Frogsewer hat geschrieben:Blau und Rot verändern am stärksten das Geschmeide des Garns und bereiten auch Heute noch riesen Probleme.
Fein - schau, da hat sich das Buch doch schon für mich gelohnt, das wusste ich bisher nicht.
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#14 Beitrag von Kauz »

nicole.boening hat geschrieben:...Ist halt noch einmal eine andere Ebene - 1. zu wissen, wie etwas ist oder 2. zu wissen, warum etwas ist, wie es ist ...
+1



@Frogsewer

Warum gerade bei diesen Farben?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#15 Beitrag von Frogsewer »

Das hängt bei den Farben mit der Pigmentierung und Behandlung zusammen. Da muß das Material "brutaler" behandelt werden. Das führt bei Garnen oft zu Versprödung. So wurde es mir erklärt. Denkt einmal an die roten Golf und Polos aus den 80ern... alle ganz schnell ausgeblichen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#16 Beitrag von duesenberg »

Danke für den Tipp - das werde ich beim Einnähen beherzigen!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#17 Beitrag von det »

Frogsewer hat geschrieben:Denkt einmal an die roten Golf und Polos aus den 80ern... alle ganz schnell ausgeblichen.
Das sieht man auch heute noch bei alten Autos, mir fallen da spontan Suzuki, Opel, Renault ein, die mit verblichenem roten Lack am Straßenrand stehen. Meist fällt es zuerst am Übergang Blech <-> Kunststoffstoßfänger auf.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1

#18 Beitrag von Kauz »

Wieder was gelernt,


sd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1929

#19 Beitrag von Knopp »

So ich war gestern in der Deutschten Bibliothek, inzwischen Deutsche Nationalbibliothek und hatte das Buch in der Hand und heute lese ich zufällig den Forumseintrag...

Das Buch finde ich hoch informativ.

Zur Info das Buch kann man im Lesesaal in Frankfurt und Leipzig zum vor Ort Lesen bestellen, aber noch unkomplizierter ebenso ohne Vorbestellung in deren Online-Datenbank am Monitor aber nur im Lesesaal jederzeit so lesen. Derzeit muss man sich ein Zugangsticket online vorab wg. Covid 19 Prophylaxe besorgen (aktuell ca. 5 Tage Vorlauf).
-
Vielleicht lässt sich ein Reprint auftreiben oder vielleich hat es auch jemand eingescannt oder kopiert.
------
Und dass unterschiedliche Farbpigmente das Garn wesentlich verändern, kann ich bestätigen. Hat mir eine blinde Frau gezeigt, die Farben nicht sehen kann, aber diese so wahrnimmt und dünnste Wolle mit Muster und Farbe völlig fehlerlos verstrickt. Gleiches Garn unterschiedlicher Farben hat schlussendlich sich beim Strickwerk unterschiedlich zusammengezogen. Da hab ich staunen müssen.
Ich habe manch gekauftes Shirt etc., wenn Passform und Qualität stimmten oft in unterschiedlichen Farben (i. a. R. uni) erstanden. Auch da ist mir das mit der der sehr unterschiedlichen Haptik bei gleichem Material aber anderer Farbe schon vor gut 30 Jahren aufgefallen. Lang hab ich gedacht a) entweder das ist doch nicht die gleiche Qualität oder b) hab ich bei der Wäschepflege vielleicht doch einen Fehler gemacht?
Und beim Waschen mach' ich kein Gedöns mit zig Waschmitteln, die die Industrie anbietet. Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, nach Farbe und Temp. getrennt waschen ja. Und gut ist. Trockner ist die Wäscheleine :-)

Lieben Gruß
Knopp

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnelle Buchvorstellung: Der Nähmaschinen-Mechaniker, 1929

#20 Beitrag von det »

Hallo,
Knopp hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 22:31Vielleicht lässt sich ein Reprint auftreiben
zumindest bei amazon ist es lieferbar.

Achja, irgendwo schrieb ich schon mal, dass es die Anker RZ, die auf dem Reprint-Einband abgebildet ist, 1929, als das Original herauskam, noch nicht gab. Das schmälert den Inhalt des Buches aber in keinster Weise.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten