Stickmaschine Adler 9-20

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Stickmaschine Adler 9-20

#1 Beitrag von Eisbärin »

Biete zum Download eine komplette BA der Adler 9-20.. hab sie mit viel Freude schon nach Afrika und nach Italien verschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1135
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Interessant.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie das Funktionsprinzip dieser Maschine ist, also, was die tut.
Ich kenne: eine Hobby-Nähmaschine, eine Kurbelstickmaschine und habe eine Vorstellung davon, was eine Mehrnadelstickmaschine tut und wie. Aber was tut diese hier?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6463
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#3 Beitrag von Lanora »

Ich glaube diese hier ist für Plattstichstickerei.
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina, Pfaff 362 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30,

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#4 Beitrag von Eisbärin »

Ja, genau, Plattstickerei...

Sie stammt aus einer Fahnenstickerei, dort wurden großflächige Wappen usw. gestickt, frei Hand oder nach Zeichnungen, die per perforiertem Pergamentpapier und mittels Farbpuder auf den Stoff übertragen wurden.
Das Motiv wird in einen runden Stickrahmen eingespannt.
Die Nadel wird im seitlichen Ausschlag durch den Kniehebel gesteuert, Gas übers Pedal, ganz normal.
Man muß in 3 Ebenen denken und sticken. Der Stickrahmen wird frei unter der Nadel geführt.
Sie hat einen Starkstrommotor, ich verlege jedes Mal 20 Meter dickes Verlängerungskabel durchs halbe Haus... aber: es ist eine geniale Technik, sehr vielseitig.

Kann Euch leider noch keine brauchbaren, wirklich gelungenen Werke zeigen...der Winter ist wiedermal zu kurz...sie steht als tägliche Herrausforderung warm u trocken, es braucht einfach Übung...
Nähe sehr viel auf meiner Bernina 217 Industrie, und da lüftet der Kniehebel eben das Füßchen, die intelektuelle Anpassung ist enorm, hihi...übe aber weiter...

PS. Mail an Hummelbrummel ist unterwegs...

Marek Jablonski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:10

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#5 Beitrag von Marek Jablonski »

Guten Tag,
ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Stickmaschine Adler 09 - 20.
Die habe ich.
Können Sie mir da helfen ?
Viele Grüße
Marek Jablonski
0171-******* Bitte keine Handynummern öffentlich posten, Danke! (det)
Zuletzt geändert von det am Montag 20. Juni 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handynummer anonymisiert

Marek Jablonski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:10

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#6 Beitrag von Marek Jablonski »

Adler 09-20.jpg
Das ist meine Adler 09-20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1936
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Wohnort: Brandenburg

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#7 Beitrag von inch »

Die 9 - * Adler Stickmaschinen sind sich alle recht ähnlich.
Die 9-20 BDA habe ich auch nicht,aber hier mal die der 9-1_9-30. Bei der Adler 9-20 kannst du den Stich nicht auf einseitig (ähnlich der Stichlagenverstellung bei der Nähmaschine) ändern,sondern nur die min. und max. Überstichbeite insgesamt vorne zwischen den Flügelmuttern einstellen,ich habe eben nochmal nachgeschaut bei meiner 9-20
ADLER_9-1_BDA.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Bäume pflanzen mit Ecosia die grüne Suchmaschinen-Alternative zu Google.

ravemachine
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#8 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier sind noch weitere Unterlagen zur Adler 9-20:
x_2015_10_05_04_56_59_001_.jpg
Adler_9-20_ba_1_52_sw_web_.pdf

Adler_9_pro_ca.1935_Titel.jpg
Adler_9_pro_ca.1935_web.pdf

Adler_9_Stick-NM_DNZ-Artikel_1950_web.jpg
Adler_9_Stick-NM_DNZ-Artikel_1950_web.pdf


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1936
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Wohnort: Brandenburg

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#9 Beitrag von inch »

Danke für das Lesefutter,die BDA für die 9-20 habe ich selbst auch schon länger gesucht.
Die BDA `s sind eh immer wichtig als Wissens- und Bediengrundlage,der Artikel der DNZ allerdings führt mir wieder einmal vor Augen,wieviel Sinn und Wissen in den scheinbar einfachsten
Bauteilen,Bewegungen,Materialien verborgen ist und wieviel davon leider schon verloren gegangen ist.
Eine Maschine technisch zu überblicken bzw. mit ihr anspruchsvoll zu arbeiten,sind eh zwei sehr verschieden große Schuhe shy
Diese alten Freihand-Stickmaschinen führen einem das eigene Unwissen besonders schnell und deutlich vor Augen,abgesehen vom Talent braucht man da wirklich Biss,um scheinbar einfachste Dinge zu zaubern.
Die alten Stickereien von gelernten Stickerinnen sind eh Kunstwerke,die ich (leider) nur bestaunen kann ob ihrer Perfektion.
Слава Україні!
Bäume pflanzen mit Ecosia die grüne Suchmaschinen-Alternative zu Google.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6254
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stickmaschine Adler 9-20

#10 Beitrag von det »

Jepp,
interessant finde ich auch diese Ausführung zur Adler 9-30:
Bild_2022-06-23_085107700.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten