Seite 1 von 1

Aus dem Land zwischen den Meeren

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 23:49
von viv
Moin moin zusammen,

wollte mir eine neue Nähmaschine zulegen und um dafür ein Gefühl zu entwickeln, hab ich ein Workshop besucht und erstmals an einer modernen ELNA eXperience genäht....
Danach reumütig in Keller gegangen und überlegt wie ich mein altes Erbstück, eine ELNA Zig-Zag wieder ans Laufen bekomme.
Heute schon einiges gereinigt, läuft auch schon wieder prima gerade aus lol . DIe Nadelposition zu verstellen und Zickzack ist noch mühsam.
Erhoffe mir hier noch Tips noch weiter in die "Tiefe" der Maschine einzudringen und das ganze verharzte Öl aus jeder Ritze zu bekommen.
Nein, so ein moderner Plastikkasten kommt mir nicht ins Haus, freu mich grad über all das Metall.
Ob es eine Wartungsanleitung für meine Maschine gibt? Ich komme hier morgen mal etwas stöbern!

Eine ruhige Nacht, bleibt gesund

Vivian

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 23:55
von js_hsm
Hallo und willkommen...

Wärme und Petroleum/WD40 (und Geduld) sind gute Mittel um verharztes Öl rauszbekommen.

Gruß, Achim

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

Verfasst: Montag 22. November 2021, 12:41
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

vor allem viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllll GEDULD

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 13:15
von viv
Danke für Eure nette Aufnahme. Stell grad fest, daß das "Schrauben" (bei mir eher noch ein passiveres Entdecken des Innenlebens) Spaß macht. Und da steht noch eine alte Phoenix als Deco im Wohnzimmer. Und noch eine alte Koffernähmaschine (soll die erste elektrische auf dem Markt gewesen sein, lt . meiner Mutter, fakultativ mit externem Motor) Ob ich da auch mal ...??? biggrin biggrin biggrin
Aber jetzt erst mal Petroleum kaufen gehen und meiner ELNA den letzten Schwung geben.

wite