Neuvorstellung

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Olinski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:45

Neuvorstellung

#1 Beitrag von Olinski »

Hallo zusammen
und vielen Dank, das ich hier dabei sein darf. Mein Spitzname ist Ole, bin inzwischen schon 58 Jahre geworden und gelernter Fernsehtechniker aus Leipzig. Hobbys habe ich einige und repariere u.a. auch ganz gern Geräte aller Art. Bei der Nähmaschine meiner Mutter bin ich aber bis jetzt wenig erfolgreich geblieben. So bin ich in Euer Forum gekommen und möchte anfragen, ob jemand vielleicht dazu eine Idee hat oder die Quelle zu einem Service manual benennen kann. Es ist eine Pfaff creative 1472, welche auch vor kurzem in der Werkstatt war und leichtgängig spielte. Wieder Zuhause und nach einigen Tagen, soll es dann einen Knall gegeben haben und jetzt brummt sie nur noch beim Drücken aufs Pedal. Das Handrad ist fest und lässt sich nur minimalst drehen. Die Werkstatt wollte sie verschrotten mit Verdacht auf Motorschaden. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße aus Leipzig und einen schönen Abend

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuvorstellung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Ole,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich hatte an der 1467 mal gearbeitet, die ist sehr bauähnlich zur 1472:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 938#p68938
...außerdem hatte ich damals eine WebSite gefunden mit weiteren Infos zu diesen Maschinen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/ ... f1469.html

Wenn Du mehr zur Reparatur schreiben (oder fragen) willst, dann mache das besser im "PFAFF"-Thread, das ist hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... m.php?f=25

Viele Grüße, Gerd

Olinski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:45

Re: Neuvorstellung

#3 Beitrag von Olinski »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicher war es nicht ideal, meinen Problemfall direkt in die Neuvorstellung zu schreiben. Im Pfaff Bereich habe ich auch schon einige Tips zum Gerät gefunden, auch wenn gerade die 1472 nicht so häufig vertreten zu sein scheint. Trotzdem schein es innnerhalb der 14xx Reihe einige Baugleichheiten zu geben. Also noch mal vielen Dank und Grüße Ole

Olinski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:45

Re: Neuvorstellung

#4 Beitrag von Olinski »

Nochmal vielen Dank an GerdK,
die Maschine spielt wieder. Die verlinkten Bilder haben mir sehr sehr geholfen. Auch ging die Mechanik leichter auseinander, als ich ursprünglich annahm. Die Werkstatt hatte insofern Recht, das der Haupt Motor defekt war, die Lager waren fest und jetzt dreht er wieder. Die genannten 450€ als Kosten Richtlinie wollte meine Mutti nicht zahlen und die Maschine gleich zum Verschrotten dort lassen. Was für ein Glück, das sie doch wieder abgeholt wurde, da wird sich meine Mutti jetzt aber freuen. Dir und Euch vielen Dank und viele Grüße nach Köln.
Ole

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuvorstellung

#5 Beitrag von GerdK »

beerchug

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten