Neu hier und aus München mit Pfaff230

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
hansemann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 07:29

Neu hier und aus München mit Pfaff230

#1 Beitrag von hansemann »

Hallo zusammen,
ich bin der Hans aus München und nähe schon seit meiner Kindheit an Maschinen. Anfangs an Mutters fußbetriebener Minerva, die wurde in den Siebzigerjahren gegen eine Privileg(Brother) freiarm getauscht. An der hab ich später Gurtbänder, Segelreparaturen, Neoprene, Rucksacknylon uvm. genäht, bis sie völlig ausgenudelt war. Ich musste mir dann eine Eigene anschaffen angel ,bzw es ist mir eine Singer Geradestich (typ unbekannt, 50erjahre) zugelaufen.

Unlängst wurde mir die Schenkung einer Pfaff230 mit Tisch angedroht, da konnte ich nicht ablehnen. Aufbewahrt seit ca. 1985 in scheins nicht immer ganz trockenen Lagerorten, aber komplett und bis zur Stillegung immer sorgfältig behandelt. Nach der Entharzung und Neubeölung hat sich nach ca 15 Laufsekunden der Entstörkondensator in Rauch aufgelöst, und leider den Widerstandsdraht des Anlassers mit in den Tod gerissen, er ist verdampft.
Zunächst einen Lederrundriemen beschafft um mal die Funktionen mittels Wippe testen zu können (nach fünfzig Jahren Pause klappt die Koordination nicht mehr so gut, ausserdem sind die Haxen zu lang für das Tischchen...) dann den Entstörkondensator mangels Beschaffbarkeit eines preislich angemessenen Originalteils durch drei Einzelkondensatoren ersetzt und einen Fußanlasser mit Phasenanschnitt besorgt. Jawoll, jetzt klappts. Der Rollengummi des Spulers hat gefehlt, und wurde durch einen NBR-O-Ring 14x5 ersetzt, hat 10Cent gekostet, und ich hab noch ein paar übrig.
Der Tisch wurde irgendwann traurigerweise mit grauer Ölfarbe gestrichen, schade ums Furnier, aber nicht zu ändern.
Immerhin kann ich als Werkzugmacher und Elektroniker für die technische Seite sorgen. Holz und Lack sind nicht meine Stärke rolleyes

Fotos folgen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier und aus München mit Pfaff230

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neu hier und aus München mit Pfaff230

#3 Beitrag von Alfred »

hansemann hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 10:17 Hallo zusammen,
ich bin der Hans aus München
in welcher Ecke von München bist du denn?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hansemann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Neu hier und aus München mit Pfaff230

#4 Beitrag von hansemann »

Servus Alfred,
Neubiberg/Ottobrunn, also Südosten. Aber arbeiten tu ich in Deiner Nähe, nämlich Martinsried :-) Und da steht auch die Pfaff...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Neu hier und aus München mit Pfaff230

#5 Beitrag von Michele005 »

Servus Hans,

gut zu wissen, wenns bei mir mal elektronisch wird, darf ich Dich dann fragen?

Gruß aus Gern
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten