Kurze Vorstellung Robert aus Offenbach

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Hr_Lehmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 11:37

Kurze Vorstellung Robert aus Offenbach

#1 Beitrag von Hr_Lehmann »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Bin seit ein paar Jahren glücklicher Besitzer einer Singer 216, die alte Form.. die hatte ich mir für kleines Geld über Kleinanzeigen aus der Nähe geholt, weil ich einfach mal den Umgang mit einer Nähmaschine lernen wollte, und da ich alte Technik liebe sollte es auf eben einer solchen alten Maschine sein.
Aussderdem finde ich die 216 ausserordentlich urig und schön von der Form her.
Durch die Beschäftigung mit der alten Singer wurde ich auf die 201 aufmerksam und deren legenären Ruf, und siehe da, seit ein paar Wochen habe ich eine Singer 201 von 1927 in meinem Bestand, und die Maschine näht wirklich unglaublich weich und angenehm.
Und nun kam noch die dritte Nähmaschine zu mir, eine Mewa FREIA, eine kleine pfiffige Koffernähmaschine aus der DDR, auch für recht kleines Geld, und wenig Aufwand zum Funktionieren gebracht.
Viel mehr Maschinen sollen es nicht werden, ausser noch eine mit Handkurbelantrieb, die finde ich einfach charmant.
Was das Nähen betrifft, so bin ich da eher auf interessiertem Anfängerniveau, aber das hält mich ja nicht davon ab mit diesen tollen alten Schätzchen viel Freude zu haben.

Wen es interssiert, ich bin 58 Jahre alt, habe beruflich mit Bäumen und Garten zu tun und bin chronisch neugierig. rolleyes

Viele herzliche Grüße
Robert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kurze Vorstellung Robert aus Offenbach

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kurze Vorstellung Robert aus Offenbach

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Robert,
herzlich willkommen im Forum! smile
Falls Du Informationen zu Deinen Maschinentypen hier im Forum suchst, dann geht das recht schnell via Google.
Für die SINGER 201 z.B. einfach in die Google-Suchleiste eingeben:
site:naehmaschinentechnik-forum.de SINGER 201
...Viel mehr Maschinen sollen es nicht werden
Das haben hier schon so Einige geschrieben, die jetzt 50 Maschinen haben... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kurze Vorstellung Robert aus Offenbach

#4 Beitrag von emmi »

Handkurbelmaschinen sind nicht nur charmant, sondern wahrhaft beglückend: Jeder einzelne Stich kann beobachtet werden. Man näht mit großer Genauigkeit, während nur eine Hand den Stoff führt. Ich kann eine dänische Handkurbelmaschine schenkweise abgeben. Grund: Dachboden soll übersichtlicher werden, denn ich möchte ein langes niedriges Regal an die Drempelwand bauen lassen. FDB, Faellesforeningen for Danmarks Brugsforeninger, Seriennummer 1891534. Mein Gefühl sagt, 1920/30er Jahre. Korrigiert mich bitte. Vielleicht steckt ja ein bekannter Hersteller dahinter? (So etwas hatte ich schon einmal bei einer Gritzner von 1904, deren Technik ungefähr 1892 entsprach, einem Dauerseller also, mit No-Name-Plakette.) Alles dran, alles drin bei der dänischen Maschine. Saubergemacht ist sie noch nicht. Dieses Erfolgserlebnis bleibt dem Übernehmer. Voraussetzung: Abholung in Warendorf (Münsterland). Bei Interesse schicke ich Fotos.

smile
Emmi

Antworten