Hallo aus dem Rheinland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Oberschwester
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:02

Hallo aus dem Rheinland

#1 Beitrag von Oberschwester »

Hallo ihr Lieben,

ich bin 52 und wohne am Rhein.

Ich nähe schon seit meiner Kindheit, am liebsten Taschenkrams und Bekleidung.
Ich hab einige Maschinen, trauer aber meiner alten Privileg hinter her und kann mit den
computergesteuerten Dingern nix anfangen.

Ich bin hier weil mir eine Phoenix zugelaufen ist und ich mich im entsprechenden
Bereich informieren möchte 😉

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus dem Rheinland

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Hallo aus dem Rheinland

#3 Beitrag von emmi »

Oh, was war/ist denn los mit der alten privileg?

smile
emmi

Oberschwester
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:02

Re: Hallo aus dem Rheinland

#4 Beitrag von Oberschwester »

Hallo Emmi!

Im Grunde gar nichts!

Sie geht, hat ein wenig Zubehör und ein Anschiebetischchen einen intakten Koffer und such ein neues Zuhause
bei jemanden der sie lieb hat und zu schätzen weiß.

wink

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Hallo aus dem Rheinland

#5 Beitrag von emmi »

Hallo, Oberschwester, im Grunde gar nichts? Das macht mich noch neugieriger. Denn letztens hatte ich mit drei privileg SUPER AUTOMATIC DE LUXE-Nähmaschinen aus den 1980er Jahren zu tun. Bei allen war beim Oberfadenspannungsregler der Fadenspannungsstift gebrochen, mal vorne, wo er zweigeteilt ist, mal ist hinten der Zapfen hinter der Fadenanzugsfeder abgebrochen. Die Maschinen gefielen mir gut.

smile
emmi

Oberschwester
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:02

Re: Hallo aus dem Rheinland

#6 Beitrag von Oberschwester »

Hallo Emmi,

wenn Du magst kannst Du sie Dir ja in der Abteilung Phoenix weiter unten ansehen. Da hab ich ein Foto eingestellt.
Eine Privileg hatte ich such mal. Der trauer ich heute noch nach.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Hallo aus dem Rheinland

#7 Beitrag von emmi »

Hallo, Oberschwester, habe mir die Phoenix angesehen. Interessant! Würde ich auch gern mal ausprobieren. Eigentlich hatte ich ja etwas erfahren wollen über die privileg, der Du so nachtrauerst. Welches Modell das war, worin sie sich auszeichnete und warum Du ihr nachtrauerst... Ich bin gerade mit einer sehr frühen Singer 66 (samt Tretgestell und sechs Schubladen) beschäftigt. Sie gehört einem Schwager und ich möchte sie nähtüchtig und ansehnlich machen. In der Warteschlange stehen zwei Pfaff-Maschinen aus den 1950ern. Die eine ist verharzt, die andere hat jahrelang in einer Scheune gestanden und sieht auch so aus. Beide thronen auf ziemlich hübschen Kommoden.

smile
emmi

Oberschwester
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:02

Re: Hallo aus dem Rheinland

#8 Beitrag von Oberschwester »

Hallo Emmi,

ich glaub es war eine 480, Baujahr weiß ich nicht.
Sie war ganz aus Metall und hat alles genäht was unter ihr das Füßchen gepasst hat!
Ich glaub sie hätte auch zwei Bachsteine zusammen gesteppt.
Sie konnte geradeaus und zick-zack nähen, vorwärts und rückwärts und das Knopfloch war so ein
eher Glücksache :lol27:

Sie war nie beleidigt oder zickig und zufrieden wenn man sie anständig sauber
gemacht und geölt hat. Mehr braucht man nämlich nicht wenn man nähen von der Pieke auf lernen will.

Also das komplette Gegenteil von den computergesteuerten Plastikdiven von heute.
Wenn ich nochmal irgendwo eine seh kauf ich sie mir, egal was sie kostet!

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Hallo aus dem Rheinland

#9 Beitrag von emmi »

Hallo, Oberschwester, bei eBay-Kleinanzeigen und bei eBay habe ich privileg-480-Maschinen gesehen. Eine mit Standort Kruft läuft in einer guten Stunde ab. Vielleicht wird sie wieder eingestellt.

smile
emmi

Antworten