Vielen Dank

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
NiClaus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. August 2021, 19:36

Vielen Dank

#1 Beitrag von NiClaus »

… für die Aufnahme in dieses Forum. Ich wohne in Nürnberg und habe von der Mutter meiner Schwägerin eine Singer 401G bekommen, da sie sie nicht zu sich mit in die USA nehmen wollte. Die Maschine ist aus meiner Sicht noch wie neu mit den üblichen geringen Gebrauchsspuren. Nach meinen Recherchen wurden diese Modelle ja in den 50er gebaut. Es ist noch die erste Reihe, die noch ohne zusätzliches unteres Gehäuse kam. Zunächst hatte ich ja nur die Maschine mit Anlasser, ich habe aber dann ein wenig gesucht und auch den kompletten Zubehörkasten mit den Nähfüßen, den Stichmusterscheiben und Werkzeug gefunden. Selbst die Original Gebrauchsanweisung habe ich jetzt.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach weiteren Informationen zur Maschine und zum Nähen an sich gesucht habe. Die Maschine näht immer noch perfekt, ich habe sie lediglich gleich entsprechend den Anweisungen geölt und gefettet. Die defekte Glühbirne habe ich gleich durch eine mit LED ersetzt. Das Gummireibrad für die Fadenaufspulung hatte ich gleich mitbestellt und ausgewechselt, das alte war hart und pöros.

Bislang hatten wir nur eine Singer Samba 40 im Haushalt, die ich bei Bedarf zwischen unseren beiden Wohnsitzen hin und her transportieren musste. Jetzt entfällt dies natürlich.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.
Viele Grüße
Claus
Zuletzt geändert von NiClaus am Dienstag 3. August 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Vielen Dank

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Wie sehen die Sockel der Garnrollenhalter aus?
Schon zerbröselt?
Hier im Bild von einer 411G
DSC_0540_dk.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NiClaus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. August 2021, 19:36

Re: Vielen Dank

#3 Beitrag von NiClaus »

Eigentlich wollte ich ja die Bilder später machen und hochladen, aber jetzt habe ich die Maschine doch auf den Balkon gestellt, um gutes Licht für gescheite Fotos zu haben. Ich bin ja auch immer neugierig auf Bilder.
Die Garnrollenhalter sind gar nicht so eingelassen, wie bei der 411G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vielen Dank

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten