Herzlichen Dank...

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Herzlichen Dank...

#11 Beitrag von det »

Hallo emmi,
emmi hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 22:25Zu Beginn des geschlossenen Threads eiferte man inch noch nach. Ich denke nur an die zahllosen geänderten Avatare! Ein Zeichen zu setzen, war das Gebot der Stunde. Dann plötzlich der Schlussstrich und die Schließung des Threads. Meine Frage bleibt unbeantwortet: War es die Konsequenzen, nämlich den Rückzug von inch, wert?
Goethe geht immer, oder?
"zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust" passt in diesem Fall ziemlich gut.

Auch ich habe mein Avator blau-gelb gefärbt als Zeichen meiner persönlichen Einstellung, aber auf der anderen Seite bin ich als Moderator dem Forum als Ganzes verpflichtet.

In den Ukraine-Threads sind wir schon deutlich über das hinausgegangen, was an politischer Diskussion in diesem Forum eigentlich tolerierbar ist, gerade weil dieser furchtbare Krieg uns stärker bewegt als anderes.

Aber es ist und bleibt ein Forum für Nähmaschinentechnik!

Es gibt einige Foristi, die viele, oft hochkarätige Beiträge gepostet haben, und hier schon länger nicht mehr aktiv schreiben: Frogsewer, Klaus_Carina, Klaus aus A, Hosenkürzer, Carco, Ralf C. Kohlrausch, 314ter um nur einige zu nennen. Auch von Manohara, Lanora, Benno1, Fischkopp liest man kaum noch etwas (ich habe garantiert einige vergessen, diese mögen es mir verzeihen!)

Bei manchen weiß ich um die Beweggründe, bei anderen nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass intensive politische Diskussionen hier mehr Mitglieder verschrecken und abstossen würden als wenn wir versuchen, uns auf unsere "Kernkompetenzen" zu beschränken.

Liebe Grüße
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 14. August 2022, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +zu
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Herzlichen Dank...

#12 Beitrag von adler104 »

emmi hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 22:25 Hallo, adler104 und Detlef,

danke, vielleicht auch im Namen anderer Mitglieder, für die Antworten. Ich gebe Euch ja Recht: Alles hat seine Zeit, alles hat seinen Ort. Zu Beginn des geschlossenen Threads eiferte man inch noch nach. Ich denke nur an die zahllosen geänderten Avatare! Ein Zeichen zu setzen, war das Gebot der Stunde. Dann plötzlich der Schlussstrich und die Schließung des Threads. Meine Frage bleibt unbeantwortet: War es die Konsequenzen, nämlich den Rückzug von inch, wert?

Grüße
emmi
Ich weiß nicht ob irgendjemand irgendjemanden hier mit irgendwas "nacheifert". Wer der Erste mit gelb-blauem Avatar war weiß ich nicht, ist auch egal. Oder muss man das an einem Namen festmachen (Motto: er war der Erste, und nun...?). Zahllos? Ich glaube es sind eher eine handvoll. Du hast ihn ja auch nicht geändert, aber das fordert auch niemand. Gebot der Stunde? Plötzlich der Schlussstrich.... Ich weiß nicht aber ich finde du packst hier etwas sehr viel Pathos in deine Antworten. Was wird denn gefordert? Dass sich das Forum nach den Wünschen eines Mitgliedes richtet und wenn es das nicht tut, wird es mit Inaktivität des Mitgliedes "gestraft" (hier: ist das seinen Rückzug wert) - ist es das? huh

Ich bin weder Moderator oder sonst irgendwie im Forum (technisch, personell...) eingebunden, ich bin auch nur Mitglied, zwar schon recht lange aber auch nur normales Mitglied ohne irgendwelche Sonderrechte. Wenn mir irgendwann mal was nicht mehr passt, dann gehe ich aber ich fordere nichts. Und ich würde auch nicht erwarten, dass man nur wegen mir etwas ändert oder das Forum sich anders auszurichten hat. Man (das schließt niemanden aus) kann Vorschläge zur Änderung machen aber wenn die nicht umgesetzt werden, dann ist das so. Ich muss dann ggf. für mich bewerten, ob mir das Forum inhaltlich passt oder auch nicht. Wenn es für mich nicht (oder nicht mehr) passt dann muss ICH (für mich) Konsequenzen ziehen aber ich würde nie erwarten, dass das Forum sich für mich zu ändern hat. Und da habe ich gerade ein wenig das Gefühl, dass es in diese Richtung gehen soll bzw. ein wenig subtil etwas gefordert wird.

Wie schon zuvor gesagt, letztendlich ist es die Entscheidung eines Mitgliedes, in wie weit es sich (unter den gegebenen Bedingungen) beteiligen will oder eben auch nicht. Und das ist völlig wertfrei, egal um wen oder was es hier geht. Kann auch sein, dass ich morgen, übermorgen... das hier nicht mehr passend für mich finde (Gründe sind individuell und können sich ändern), dann bin ich halt weg - Period! People come - people go... das Forum wird mit oder ohne mich (oder andere) weiter existieren. Ich stelle mich da ausdrücklich hinten an.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Herzlichen Dank...

#13 Beitrag von Fiete »

Vielleicht ist Inch auch nur im Urlaub und alle Aufregung
Ist umsonst!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Herzlichen Dank...

#14 Beitrag von det »

Moin,
inch hat vor zwei Tagen noch ins Forum geschaut und wenn er das nächste Mal hier reinschaut, kann er ja selber dazu etwas schreiben und uns allen weitere Spekulationen ersparen. Er ist ja eine offene und ehrliche Haut und "Manns genug", die Diskussion hier zu beenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Dank...

#15 Beitrag von js_hsm »

Hoffen wir es denn auch ich hab seine fachlichen Beiträge immer sehr geschätzt wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Herzlichen Dank...

#16 Beitrag von inch »

Danke für die Wortmeldungen.
Es hat für mich wenig mit Demütigung zu tun,eher mit maximaler Frustration und Peinlichkeit.
Der Begriff "Zeitenwende" ist inzwischen ein geflügeltes Wort geworden,allerdings sollte jeder von uns seinen ihm größtmöglichen Beitrag dazu abliefern,damit wir gemeinsam eben diese Zeitenwende durchstehen.
Noch sind wir in der luxuriösen Situation,nicht mit unserem Blut,sondern nur unserem (Spenden)Geld unseren Teil beitragen zu können,das die Russen in der Ukraine gestoppt werden und die Ukrainer in die Lage versetzt werden,sie komplett aus ihrem Land zu werfen,dem Kreml seine Grenzen zu zeigen.
Sorry,ich weiß (ansatzweise),wie sich russische Unterdrückung anfühlt...
Sind wir zu schwach für diese Zeitenwende,stehen die Russen demnächst auch in unseren Vorgärten.Die "Alles Egal"- Leute werden dann die Ersten sein,die nach Hilfe schreien. So,wie in Friedenszeiten,wenn man nicht mehr weiter weiß,ruft man die Polizei oder die Feuerwehr.So schön bequem,ja?
Bedauerlicherweise geistert hier im Forum auch das Narrativ des "Unpolitischen" rum,nur leider gibt es nun mal nichts Unpolitisches im Leben.
(wohlgemerkt,ich rede hier nur von unserer aller Zeitenwende und möchte hier auch keine "Polit-Ecke" eingerichtet haben,oder mich über mangelndes oder überbordendes Tierwohl echauffieren)
Es geht letztlich darum,das wir möglichst jeden verfügbaren Euro "locker" machen und den Ukrainern spenden,egal wofür.
Weil - wir sitzen alle in diesem Boot!
Deshalb hatte ich anfangs darum geworben,das dieses Forum Flagge zeigt,der Spenden-Thread oben angepinnt wird,um so den Mitgliedern hier und vor allem den vielen Gästen die Möglichkeit zu bieten,zentral über Hilfsmöglichkeiten informiert und zum Spenden animiert zu werden.
Das hätte Drive gehabt.
Ich hatte an so eine richtig fette Forum-Spenden-Challenge gedacht.
Bedauerlicherweise gab und gibt es dafür keine Unterstützung der Forums-Administration,haufenweise Chancen wurden/werden verschenkt.
Der überwiegende Teile der Mitglieder hielt sich ebenfalls mit Input zurück.
Selbst die Feuerwehr,welche "RettenLöschenSchützen" soll,ist sich nicht zu schade,Spendenaktionen auf die Beine zu stellen,bis nach Lwiw oder Kiew zu fahren.
Also was soll dieses Argument,wir reden hier nur über Nähmaschinen? Es ist nirgends ein Problem,scheinbar nur hier.
Nun gut,ich hätte noch von meinem Sierra Leone Spenden-Thread gewarnt sein müssen,welcher in seinem Verlauf für mich überraschend auch diverse menschliche Abgründe zu Tage brachte. wink
Für mich erstaunlich wurde der Ukraine Spenden-Thread nun auf die Initiative eines Mitglieds instinktlos gesperrt.
Nun kann dieser störende Thread endlich in den Untiefen des Forums absacken und endlich ist Ruhe.
Leider liegt mir diese Art verordneter Ruhe nicht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Gesperrt