Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 20:42
Wohnort: Wiesbaden, Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes

Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#1 Beitrag von Matthias S »

Guude aus Wiesbaden.
Beim räumen des Reihenhauses von meinem Schwiegervater, stieß ich auf dem Spitzdach auf einen grünen Koffer.
Klar: Inhalt muss ein Filmprojektor sein, bei der Verrücktheit zu Super8 Filmen, bei ihm….
Beim hochheben des Koffers bemerkte ich sein doch recht hohes Gewicht. Neugierig geöffnet.
Und es grinst mich doch glatt eine Singer 215G Nähmaschine an- also die muss natürlich direkt zu mir nach Hause.
Sechs Häuser nur weiter, da gleiche Reihe…
Als bisher Nähmaschinen loser Haushalt kam sie mir gerade recht, immer mal wieder hätte ich ja eine Maschine gebrauchen können. Leider kann weder ich, noch meine Frau Maschinenähen…
Aber eine schöne, alte Singer in absolutem Top-Zustand, so schwierig kann alles doch nicht sein.
Also vorsichtig den Stecker in die Steckdose, Anlasser betätigt… und:
Sie bewegt sich unter hässlichen, kreischenden Geräuschen.
Also direkt wieder enststöpselt, Keilriemen runter und Neustart - am Motor liegt es nicht. Also die Mechanik.
Da ich beruflich auch mit Baumaschinen und Hobbytechnisch mit alten Modellbahnen zu tun habe war klar: etwas Öl tut Wunder
Ein wenig Ballistol (Tropfen auf Zahnstocherspitze) als Harzlöser, riecht halt etwas…
Nun Harzfreies Feinöl hinterher…

Maschine läuft wunderbar.
Nach mindestens 30 Jahren auf dem Dachboden!

Matthias
Matthias S

Matthias S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 20:42
Wohnort: Wiesbaden, Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#2 Beitrag von Matthias S »

Die Singer 215G vom Dachboden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias S

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#3 Beitrag von Berit »

Was für ein Schatz! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fundstück!
Nähen ist nicht schwierig - Nähkurse und Tutorials findet man im WWW genügend.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#4 Beitrag von det »

Hallo und Willkommen, Matthias!
Die Singer sieht ja aus wie neu.
Die Mechanik dieser Maschinen ist noch für die Ewigkeit gebaut, die kannst du noch an die nächste oder übernächste Generation vererben.
Die Elektrik ist leider nicht so langlebig und sollte immer kritisch beäugt werden.
Speziell die Entstörkondensatoren machen öfters Probleme, darum die Maschine nie unbeobachtet am Stromnetz eingesteckt stehen lassen.

Viel Spaß noch mit der Singer
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Matthias S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 20:42
Wohnort: Wiesbaden, Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#5 Beitrag von Matthias S »

YouTube und ich waren im Nähmaschinenbereich in den letzten Tagen die besten Freunde…
Matthias S

Matthias S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 20:42
Wohnort: Wiesbaden, Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#6 Beitrag von Matthias S »

Ach so, geputzt habe ich die Maschine nicht. Nur abgewischt und von Staub befreit.
Matthias S

Matthias S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 20:42
Wohnort: Wiesbaden, Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#7 Beitrag von Matthias S »

det hat geschrieben: Samstag 31. Juli 2021, 22:28 Hallo und Willkommen, Matthias!
Die Singer sieht ja aus wie neu.
Die Mechanik dieser Maschinen ist noch für die Ewigkeit gebaut, die kannst du noch an die nächste oder übernächste Generation vererben.
Die Elektrik ist leider nicht so langlebig und sollte immer kritisch beäugt werden.
Speziell die Entstörkondensatoren machen öfters Probleme, darum die Maschine nie unbeobachtet am Stromnetz eingesteckt stehen lassen.

Viel Spaß noch mit der Singer
Detlef
Danke.
Stecker ziehe bei solch alten Dingen grundsätzlich wieder ab.
Das die Mechanik solide ist, konnte ich sogar als Laie gut erkennen bzw. habe es so nachgelesen.
Matthias S

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stolzer Dachbodenfundbesitzer…(noch) ohne Fragen

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten