Hallo ;o)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
kenzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 23:48

Hallo ;o)

#1 Beitrag von kenzo »

Hallo
Ich freue mich, im Nähmaschinenforum zu sein... smile
Ich heisse Gaby und wohne in der Schweiz...
Von meinem Grossvater, der Schuhmacher war, habe ich 2 Nähmaschinen geerbt: eine Singer 29K4 und eine "Original Dürkopp Schuhmacher Nähmaschine".
Sie waren über 35 Jahre nicht mehr in Betrieb und haben dementsprechend Staub angesetzt.... bin zur Zeit dran, die Singer auseinander zu schrauben, putzen usw... rolleyes
Wo darf ich meine Fragen stellen? Gibt es ein spezielles Forum dafür?
20210725_155739.jpg
Freu mich auf einen regen Austausch...

Liebe Grüsse Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Hallo ;o)

#2 Beitrag von gelöschter User N »

der Japaner Kenzo war ein ganz Großer in der Modebranche ... ist letztes Jahr am 4. Oktober gestorben.
ich nehme an, du weißt warum Du diesen Namen gewählt hast.

Zu Deinen Maschinen:
Es gibt ein paar Leder Spezialisten hier ... die tauchen in den nächsten Tagen auf und helfen Dir sicher.
Bis dahin die Hände ruhig halten und nur einweichen und vorsichtiges reinigen der Maschinen. Keine Groben Werkzeuge ansetzen und keine Gewalt anwenden.

Willst Du sie wieder in Betrieb nehmen oder als Teil der Familiengeschichte im Haus behalten?

kenzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 23:48

Re: Hallo ;o)

#3 Beitrag von kenzo »

Hallo Nopi

tja...wollte eigentlich einen anderen Usernamen, aber der war schon vergeben.... wink

Oh, Ungeduld ist meine Schwäche.... biggrin
Ich habe den Antriebsriemen best; sollte diese Woche geliefert werden.......hab ein bissel versucht zu reinigen....das Gröbste halt...
Ich würde schon gerne nähen damit; nicht nur in die Ecke stellen....
Geh morgen mal Feinmechaniköl, Maschinenöl und Petrol kaufen...hab gesehen, das Feinmechaniköl harz-und Säurefrei.... beim Maschinenöl bin ich mir noch unsicher....
Im Innern hats ziemlich viel Staub; getraue mich jedoch nicht, die ganze Maschine auseinander zu nehmen.... hinten hat es einen runden Deckel zum Abschrauben
20210725_170842.jpg
Vielleicht kann ich da den gröbsten Dreck raus fischen....mit langen Wattestäbchen und Petroleum?

Liebe Grüsse Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Hallo ;o)

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hier hast Du Dich vorgestellt. Das ist gut und richtig bei den fachlichen Fragen geht es aber um Technik und eigene Rubriken.
Jetzt musst Du entscheiden ob Du unter der Maschinentechnik Rubrik SINGER oder unter ADLER (Dürkopp-Adler) weiter machen willst.

(Staub und Gilb von schwarz lackierten Flächen kann man ganz gut mit Feuchttüchern entfernen. Die für die Babys - zart pflegend eben biggrin

Nähmaschinen Öl 100 ml für 1,99 € bei Edeka, Real und anderen - das Zeug soll möglichst weiß aussehen.)

kenzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 23:48

Re: Hallo ;o)

#5 Beitrag von kenzo »

Hallo Nopi

Vielen Dank für den Tip mit den Feuchttüchern.... smile

Liebe Grüsse Gaby

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo ;o)

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten