Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Symaskin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:00

Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#1 Beitrag von Symaskin »

Moin, heisse Rüdiger und wollte mich kurz vorstellen.

Komme aus dem Kreis Paderborn, und seid dem 3 Lebensjahr (ups ja schon 50 Jahre her!) arbeiten ich mit Nåhmaschinen da meine Oma Schneidermeisterin war und ich das evtl. Muttermilch mitbekommen habe?
Zu meiner besten Zeit hatte ich 8 Nåhmaschienen (Phønix Tret, Gritzner im Schrank, Anker aus den 50 gern, usw). Da ich jetzt viel auf Montage bin habe ich nur die Phønix Tret.
Vermisse echt meine Industrie Nåhmaschine mit der ich die Groben Sachen nåhen konnte.
Wollte mir für Spanngurte, Arbeitshosen, Fahrradtaschen, usw eine Schuster Nåhmaschine anschaffen.

Kønntet Ihr mir da eine empfehlen? Oder wie sollte ich an das Thema rangehen?
Habe mehrere angeschaut nur da wissen die Besitzer nicht wie der Faden eingespult wird und wie es funktioniert, da die bei den nur als Deko stand.Soll die bei mir auch, nur ab und zu soll die auch nähen.
Schon wåre ein Tisch dabei, verschiedene Füsse, Bedienungsanleitung, das Nåhgarn habe ich noch reichlich hier rumliegen.
Sollte ohne Strom laufen da ich auf Montage keinen Strom habe, und treten und kurbeln gut finde.

Grüsse Rüdiger

gelöschter User N

Re: Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Symaskin hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 23:10 Wollte mir für Spanngurte, Arbeitshosen, Fahrradtaschen, usw eine Schuster Nåhmaschine anschaffen.
Dann brauchst Du eigentlich keinen Zick Zck
Weil Du mir Skandinavischen ø schreibst ....
hier (bei Flensburg) steht eine die kann das alles (Pfaff 34) => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1814415448

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Symaskin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:00

Re: Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#4 Beitrag von Symaskin »

Moin Leute,

Danke für das Herzliche Willkommen.

Bin jetzt wieder auf Montage, ja in einem Nørdlichen Land das å ø und æ im Alfabeth hat, Norwegen.
Der vorteil ist, das ich hier Netz und auch mehr Zeit habe als beim besuch in Deutschland, wenn ich nicht arbeiten muss.

Danke auch für den Hinweis das ich das Thema der Anfrage (Beitrag 1) in einem eigenen Thema rauslegen sollte.
Nun hat sich vor der Heimreise was getan, was sich nach mehreren Ansichten, und probieren von Sattler Nåhmaschinen, welche teilweise festgerostet oder fehlende Teile hatten, überraschend war.

Eine Dürkopp CL17-2-1 (Hergestellt 48 km von meinem Wohnort) denke mir das die ca 1910 hergestellt wurde, mit Tisch, im funktionierenden Zustand mit einigen extra Nadeln. Zudem konnte der Besitzer mir die Maschine erklären und das einfådeln zeigen. Nachforschungen vor dem Kauf, fand ich sogar eine Betriebsanleitung im Netz, und Filme.
Der Tisch ist aber nicht alt, ist vom Verkåufer nachgebaut worden nach Bildern, um für sich das Sofa zu beziehen und den Lederbezug zu nåhen.

Wenn ich meine Dürkopp dann endlich ausgeladen habe (steht noch im T4), stelle ich Bilder für Euch ein.
Weiss jemand ob man für dieses Modell noch Teile bekommt (andere Schiffchen, Nadeln, ..), da der Verkåufer erwähnt hat, das irgentwas unten im Antrieb der untern Spule verschlissen ist und nicht immer funktioniert.
Werde nachforschen was es ist, vor dem ersten Einsatz aber noch alles durchschmieren (was der Verkåufer auch mehrmals erwåhnt hat, was man oft machen sollte).

Gruss Rüdiger

gelöschter User N

Re: Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Symaskin hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 13:50 Eine Dürkopp CL17-2-1 (Hergestellt 48 km von meinem Wohnort) denke mir das die ca 1910 hergestellt wurde, mit Tisch, im funktionierenden Zustand mit einigen extra Nadeln.
Mach bitte einen neuen Thread auf (Rubrik Adler) beerchug
Symaskin hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 13:50 Wenn ich meine Dürkopp dann endlich ausgeladen habe (steht noch im T4), stelle ich Bilder für Euch ein.
Kannst den Bulli gleich mit ablichten lol ACV? beerchug

... auf die Bilder der Dürkopp bin ich auch sehr gespannt

Symaskin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:00

Re: Ja, Hallo erstmal, bin der Rüdiger aus der Nåhe von Paderborn

#6 Beitrag von Symaskin »

Moin Leute,

ja dann ist die Vorstellung und das schreiben hier zuende.

Wer dann weiterlesen møchte über die Dürkopp, mich und den T4 (obwohl das jetzt nicht so richtig das Forum ist, es wurde abba gewünscht, da fügt man sich eben!) møge sich dann auf Adler / Dürkopp Seite begeben

und dann bitte unter "Dürkopp CL 17-2-1" weiterlesen.

Ich Danke Sie biggrin

Gruss Rüdiger

Antworten