Hobby-Bootsschneiderei-Laie

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Laithy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 20:51
Wohnort: Süsel
Kontaktdaten:

Hobby-Bootsschneiderei-Laie

#1 Beitrag von Laithy »

Moin Moin aus Ostholstein.
Ich heiße Thorsten, wohne in Süsel und tüdel so langsam Richtung 60 (sehr langsam!)
Seit 30 Jahren segle ich und mache handwerklich eigentlich immer alles selber.

Auf meinem letzten Boot habe ich angefangen auch Persenninge und dergl in kleinem Maßstab zu nähen und mir eine Singer 8280 gekauft, also eine ganz günstige Haushaltsnähmaschine.
Damit habe ich Winschhauben genäht und auch einen Windfang für das Vorluk - also alles einfache Sachen.
Leider ist die Maschine nicht ganz so auf das Nähen von Persenningstoff ausgelegt und jetzt streikt sie.
Ein Besuch bei einer Nähmaschinenwerkstatt brachte leider nicht das erwünschte Ergebniss. Der Transport verstellt sich wohl immer und sie näht unter dem Stoff "Perücken".

Kurzentschlossen habe ich mich umgesehen und nur ein paar Kilometer weiter verkaufte jemand eine Pfaff 230 automatik mit Unterschrank.
Da habe ich jetzt zugeschlagen - völlig ahnungslos, was mich erwartet.
Einige Sachen funktionieren leider nicht (z.B. ZZ-Stich - Gradeaus Stich).
Die Themen habe ich schon gefunden.
Wie mag man es hier lieber? Neue Thema oder an bestehende Threads "dranhängen"?

Grüße von der Ostseeküste

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ups, wrong Planet!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobby-Bootsschneiderei-Laie

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

wenn du deine Probleme in einem vorhandenen Thema findest, kannst du dich dranhängen
aber bitte unbedingt Fotos DEINER Maschine als Anhang mit hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten