kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
tromling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:29

kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#1 Beitrag von tromling »

Ein herzliches Moin in die Runde,

ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder mit und nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich überlege meinen ersten Beitrag (nach diesem Thread) zu verfassen. Davon wollte ich aber hier etwas über mich schreiben und eine vielleicht etwas heikle Frage stellen.

Im Wesentlichen baue ich Taschen, textile Helferlein, Konstruktionen aus schweren Materialien und repariere meine Klamotten.

Dafür habe ich eine Adler 531, eine Sailrite Ultrafeed und eine Bernina 830 ist in der Post zu mir. Außerdem wartet hier noch eine Pfaff 130, die meine Oma damals neu erwarb, auf eine Kur.

Reizen würde mich irgendwann mal eine für mich bezahlbare Maschine für schwere Materialien mit vierfach-/sechsfach-Zick-Zack zu finden. Bspw. eine Adler 266 mit Cam-Steuerung. Auch von Jentschmann, Global, Consew und Solent gibt es vielleicht interessante Maschinen. Vielleicht habt ihr auch noch weitere Tipps?

Außerdem schiele ich hin und wieder nach Naumann 65ern.

So viel zu mir, wer noch etwas wissen möchte, darf gerne fragen.

Nun zur vielleicht heiklen Frage:

Das Foren-Banner ist in Fraktur gesetzt und im Infobereich links von Beiträgen hat die deutsche Nationalflagge eine recht prominente Rolle. Das Banner kann ich mir mit dem Bezug auf alte Nähmaschinentechnik erklären, die Flaggen hingegen nicht. Die Kombination stößt mir negativ auf. Geichzeitig habe ich bislang, auch nach ein paar Suchen in dieser Richtung, nicht den Eindruck gehabt, dass nationalistische oder rassistische Themen, eine besondere Bedeutung im Forum haben. Meine Frage ist daher, welche Bedeutung dieses Banner und die Flaggen für „das Forum“, also seine Mitglieder und die Betreiber*innen haben. Warum die Flaggen? Warum diese Kombination?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und beste Grüße
tromling

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier!
tromling hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 15:57Warum die Flaggen? Warum diese Kombination?
Die Flaggen sind eigentlich ein Zähler, alle 50 Posts wird eine blasse Flagge kräftig und dein "Titel" ändert sich auch mit der Beitragszahl. Und da wir zunächst mal ein deutsches Forum sind, wehen da halt deutsche Fahnen, so meine Vermutung.
Das ist weder besonders innovativ noch originell, aber in grauer Vorzeit mal so eingerichtet worden und die, die das ändern könnten, haben im Moment wichtigeres zu tun.

Wenn die Flagge zur Fraktur-Schrift und zur alten Pfaff passen sollte, dann müsste sie übrigens schwarz-weiß-rot sein!

Wie du bereits feststellen konntest, sind wir hier weder nationalistisch noch intolerant (außer gegen Affiliate-Links) oder sonstwie Leute, vor denen man sich in Acht nehmen müsste, sondern ein sehr offener und hilfsbereiter Haufen mehr oder weniger verrückter Leute, die gerne an alter Technik herumschrauben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#4 Beitrag von adler104 »

Schließe mich Det an - keine Angst, "brauner Sud" wird hier nicht gekocht. Wäre dem so, würde ich mich hier ratz fatz nicht mehr blicken lassen.

Also grundsätzlich ist das hier ein unpolitisches Forum, auch wenn ab und an mal etwas politisches fallen gelassen wird (unabhängig vom Spektrum). Frakturschrift und Deutschlandfahnen und die Bezeichnung "Elite-Mitglied" kann zugegeben ein wenig ein Geschmäckle haben. Ich bin auch kein Freund von der Kombi. Ich sag mal so, da müsste mal jemand ran. wink

Aber wie Det schon sagte, der Betreiber hat derzeit wichtigeres um die Ohren. Aber mit der deutschen Nationalflagge habe ich an sich kein Problem (ist eh EM wink). Steht sie doch für Demokratie, Recht und Freiheit.

Du trittst hier also nicht einem Deutsch nationalen oder gar verfassungsfeindlichem "Wutbürger" Forum bei, sondern einem Forum von ein paar Nähmaschinen bekloppten mit ner Nadel im Kopf. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#5 Beitrag von Museumsfritze »

biggrin
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#6 Beitrag von -710- »

Wir sind hier ganz klar … ähm … Nahtsozialisten.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#7 Beitrag von adler104 »

-710- hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:36 Wir sind hier ganz klar … ähm … Nahtsozialisten.
Musste ich auch 2x lesen biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#8 Beitrag von -710- »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:53
-710- hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:36 Wir sind hier ganz klar … ähm … Nahtsozialisten.
Musste ich auch 2x lesen biggrin
Ich hab es -zur Sicherheit- 3x gelesen! rolleyes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#9 Beitrag von inch »

Frakturschrift gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert. Ich wüßte nicht,was daran rassistisch huh oder nationalistisch huh ist oder sein soll.
Da gibt es auch nichts herein zu interpretieren. Ab wieviel gezeigten Deutschlandfahnen fällt man inzwischen bitte unter einen (rechts)nationalistischen Generalverdacht?!
Ich oute mich jetzt mal wink ...,also ich bin Deutscher,lebe in Deutschland und habe auch keinerlei Probleme mit unserer deutschen Flagge.
Also,im Zweifelsfall die Kirche im Dorf lassen und ganz entspannt...lesen und Geschichte lesen bildet ungemein.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#10 Beitrag von Irma »

Ich glaube, die Antworten sagen alles, oder? D.h. lern echt alles kennen und überzeuge dich…
Die Schnittmenge aller hier ist das Interesse an Nähmaschinen und deren Technik…das steht auch im Mittelpunkt (Schrift hin oder her, der Inhalt ist ja auch noch da). Das menschliche (!), völlig harmlose und normale Alltags-Drumherum kommt dazu und macht das Ganze lebendig. Lies einfach mal mit und melde dich, wenn dir was aufstößt, dann klärt sich das wie hier bestimmt ganz schnell.

Allerdings möchte ich als absolutes Fachsprachen-i-Dötzchen weiterhin von links oben und rechts unten sprechen dürfen und brauche auch die grünen, roten, schwarzen und Markierungen von Dieter und all den anderen wissenden Menschen hier…wink wite beerchug

Man, jetzt kriege ich die Tore nicht richtig mit…

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten