kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#21 Beitrag von conny »

Manohara hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 11:14 nett zu lesen:
"Nahtsozialismus"
biggrin

Politische Korrektheit finde ich vom Ansatz her eine gute Sache (das macht aufmerksam), aber es wird schwierig, wenn ich geliebte Formen oder Worte nicht mehr benutzen soll, weil das angeblich jemand beleidigt ... oder Ähnliches ...

"Neger" oder "Mohr" zum Beispiel sind für mich ganz persönlich geliebte Worte, die ich nicht mehr (oder nur gaaanz selten) benutze, aber eigentlich bin ICH beleidigt, weil man mir unterstellt, damit Rassismus auszudrücken. angry

Bei der Fraktur-Schrift geht es mir ähnlich. (diese Assoziation von Fraktur mit Nazis ist ja verbreitet)

Ich bin politisch nur dann korrekt, wenn ich annehmen muss, dass sich jemand in meiner Nachbarschaft echt auf den Schlips getreten fühlt. Ansonsten beanspruche ich das Recht für mich, mir meine Interpretationen nicht vorschreiben zu lassen -boewu-
Du schreibst mir aus dem Herzen ... diese Bezeichnungen, die heutzutage nicht mehr gebräuchlich sein sollen, waren früher bei uns nie rassistisch und schon gar keine Schimpfwörter. Kommt das wegen USA? Weil dort die Sklaven Niggxxx genannt wurden und wohl bis heute eine abfällige Bezeichnung ist?

Werden diese Bezeichnungen in anderen Ländern auch derart gemieden?

Ich weiß aber, dass Macron in Frankreichs Schulen das Gendern verboten hat Sind nur die Deutschen so empfindlich?

Also ich wäre durch die Grafiken hier im Forum niemals auf eine politische Gesinnung gekommen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

gelöschter User N

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#22 Beitrag von gelöschter User N »

conny hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 10:11 Sind nur die Deutschen so empfindlich?
Niemand lässt sich besser regieren als der deutsche Michel.
Er/sie/es ist die profitabelste Kuh im Stall biggrin

Wenn Du reich werden willst in dieser Welt brauchst Du eine Herde davon ...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#23 Beitrag von Manohara »

das Gendern ist für mich wieder ein anderer Bereich .... "geschlechtsbewusster Sprachgebrauch im Interesse der Gleichbehandlung der Geschlechter" finde ich richtig, weil Ungleichbehandlung auf vielen Ebenen stattfindet ... eben auch in der Sprache.
Da braucht es nach meinem Empfinden sehr viel - entspannte - Aufmerksamkeit, um die Sache in ihrer Tiefe überhaupt zu erkennen ... und dann natürlich auszugleichen ...

Aus einem aktuellen Spiegel-Artikel:
Schachspielende Frauen spielen besser, wenn sie gegen Frauen spielen. Gegen Männer spielen sie "zurückhaltender".

Mir gefällt die Bewegung, die in der Geschlechterbehandlung seit einiger Zeit passiert. Dass gleichgeschlechtliche Paare gleiche Rechte haben wie gegengeschlechtliche finde ich eigentlich selbstverständlich. Und das es Platz für Leute gibt, die sich biologisch nicht einordnen lassen scheint mir auch richtig zu sein.


... aber das hat nun alles rein garnichts mehr mit Nähmaschinentechnik zu tun rolleyes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

WAHNSINN

da kommt jemand herein und schreibt einen einzigen Beitrag mit einer doofen Frage

und ALLE hüpfen darauf rein


ich sperre jetzt mal das Thema
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich zitiere diese PN :

Moin Dieter,

ich muss einräumen, dass ich mich ziemlich lange nicht habe blicken lassen, und dass das die Vermutung des „Trolltums“ all zu nahe legt. Das ganze resultierte allerdings nur daraus, dass ich viel anderes um die Ohren hatte.

Ich würde mich schon gerne noch in dem Thread äußern. Würdest du ihn wieder entsperren, oder soll ich einen neuen, darauf Bezugnehmenden Thread erstellen?


habe daher das Thema wieder aufgemacht
gruß dieter
der mechaniker

tromling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:29

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#26 Beitrag von tromling »

Moin in die Runde,

vielen Dank für den offenen und freundlichen Empfang sowie die
zahlreichen Antworten auf meine Frage. Manche haben mich etwas
irritiert und andere haben mich sehr gefreut.

Teilweise rufen sie in mir das Bedürfnis nach inhaltlicher Antwort
hervor, gleichzeitig scheue ich mich die Diskussion weiter zu führen,
da ich wieder auf’s Schiff gehe und es nicht schaffen werde mich in
absehbarer Zeit weiter einzubringen. – Etwas unglücklich, eine
Diskussion anzustoßen und sie dann nicht mit zu Ende zu führen –
hoffentlich komme ich zumindest zum Lesen, sofern es noch weitere
Beiträge geben sollte.

Ich verabschiede mich schon einmal an dieser Stelle, bevor für
diejenigen, die sie interessieren, unten noch ein paar kurze Einlassungen
folgen.

Viele Grüße

tromling



Nähmaschinentechnik-Forum und politische Diskussion

Meine Sicht werden vielleicht nicht alle nachvollziehen können. Ich
empfinde es nicht so, dass ich dem Forum eine Diskussion aufdränge,
sondern, dass mir die Gestaltung des Forums die Diskussion
aufdrängt. Wäre da nicht dieser Zähler, hätte ich meine Frage nicht
gestellt.

Egal wie es ist, empfinde ich die Diskussion als bereichernd – vielen
Dank dafür.

Kombination Flagge und Fraktur

Ich bringe diese Flagge und die Fraktur nicht zusammen, weil ich
denke, dass sie geschichtlich zusammen gehörten, noch dass die Fraktur
eine „Nazi-Schrift“ sei. Ich bringe sie zusammen, da eine andere
Klientel, mit der ich nichts zu tun haben möchte, außer vielleicht zur
Ausstiegsunterstützung, neben einigen anderen (präferierten, aber
teils verbotenen), auch diese Flagge nutzt und gleichzeitig, neben
einigen anderen, auch immer wieder gerne Fraktur-Schriftarten nutzt.

Insofern alarmiert mich die Kombination noch stärker als die
unkritische Nutzung einer Nationalflagge allein.


Warum nicht die Nationalflagge zeigen?

Ich bewerte nicht die Flagge an sich. Bei mir ruft das Führen von
Nationalflaggen aus Eigenantrieb allerdings Skepsis hervor. Die Flagge
ist ja nicht einfach da. Es ist also der zeigenden Person so wichtig,
ihre Identifikation mit dem jeweiligen Nationalstaat zu präsentieren,
dass sie sich darum kümmert, dass sie zu sehen ist. Diese subjektive
Wichtigkeit schreckt mich ab, da ich – nicht objektiv – die Distanz
zwischen dieser subjektiven Wichtigkeit, Patriotismus und
Nationalismus, sowie vielfach daraus folgenden teils unbewussten
Ablehnungen bestimmter Menschengruppen, als ausgesprochen gering
wahrnehme. Ist diese Wahrnehmung abstrus? Einige Forschungsergebnisse
zur Gesellschaft in Deutschland bestätigen diese Wahrnehmung.
(Vergleiche bspw. Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Deutsche
Zustände. Folge 5. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2007 :
https://www.uni-marburg.de/aktuelles/ne ... 1213studie,
https://www.tagesschau.de/inland/mittestudie-101.html)


Die Flagge als Zähler

Wie funktioniert die Symbolik?

Wenn ich die Bundesflagge zeige, identifiziere ich mich mit
Deutschland und möchte dies darstellen. Je mehr Beiträge ich
geschrieben habe, desto mehr identifiziere ich mich mit der BRD? Oder
bin ich dann ein besserer Staatsbürger? Und wenn ich ganz viele
Beiträge geschrieben habe, bin ich dann ein Elite-Mitglied der
Bundesrepublik? Des Forums? – Aber was hat das mit meiner
Identifikation mit der Nation zu tun?

Ich kann da keine Kohärenz entdecken. In einem AFD-Forum wäre das für
mich schlüssig. Mit sehr viel Fantasie könnte ich es mir vielleicht auch noch als
Ironie in einem Antifa-Forum vorstellen.
Zuletzt geändert von tromling am Mittwoch 30. Juni 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv tromling

wir werden es nun dabei belassen

wenn es hier zu politisch wird, behalte ich mir vor, das Thema dann wieder zu schließen
gruß dieter
der mechaniker

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: kurze Vorstellung und eine vielleicht heikle Frage

#28 Beitrag von Ariadnefaden »

Interessanterweise waren es die Nazis, die die Frakturschrift und das Sütterlin als "Judenlettern" verschrieen und abschafften. Ganz einfach aus praktischen Gründen, denn diese "altdeutsche Schrift" war für die Bewohner der eroberten Gebiete schwer lesbar, und da man die "Weltherrschaft" anstrebte...

Die Farben Schwarz-Rot-Gold stammen aus dem 19. Jahrhundert, Stichwort Hambacher Fest, Stichwort Demokratie. Sie stehen -im Gegensatz zur alten Reichsflagge und der auch in den Naziflaggen verwendeten Kombination Scherz-weiss-rot- für ein demokratisches System, und waren/sind nicht umsonst wieder in den Nationalflaggen der ehemaligen DDR und der BRD "wiederbelebt".

Antworten