Moin aus dem Ruhrgebiet...

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Moin aus dem Ruhrgebiet...

#1 Beitrag von DerGenuss »

... von einem weiteren Foren-Neuling. Ansässig im Ruhrgebiet, normalerweise Geisteswissenschaftler
(Technik-/Wissenschaftsgeschichte, u.a. ein Schwerpunkt in den Modewissenschaften) mit einer besonderen Affinität zu alten Kleidungsstücken.
Ursprünglich habe ich mit der Hand genäht, um mittelalterliche Kleidungsstücke (1000-1250) zu rekonstruieren, was jedoch für mein anderes zeitliches Interesse,
die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts bis inkl. des Ersten Weltkrieges nicht so ratsam ist.
Derzeit recherchiere ich zu deutschen Uniformen des Ersten Weltkrieges und deren Anfertigung.
Auf der Suche nach geeigneten Nähmaschinen (Baujahr bis max. 1914, gerne auch früher) bin ich dann über dieses Forum hier gestolpert und fand es sehr bereichernd.
Mittlerweile besitze ich eine Singer 66 (mit Tisch, siehe den Forumseintrag) vermutl. von 1911 (?), die ich noch etwas aufarbeite und dann wieder in Betrieb nehme.
Glücklicherweise war diese schon in einem recht guten Zustand, so dass nicht allzuviel zu tun ist, was ebenfalls nicht schlecht für einen Anfänger ist.
Auf Dauer wird noch eine Singer mit Handkurbel hinzukommen, aber das ist derzeit nicht eilig. Über das Modell bin ich mir noch nicht im Klaren.

Fragen zu bestimmten Nähtechniken mit den alten Maschinen, den Möglichkeiten usw. werden sicher mit der Zeit kommen. smile

Die Bilder dienen nicht nur der Aufmerksamkeit, sondern zeigen auch schön den Einsatz dieser Maschinen. Wenn jemand auf dem Foto den Typ der Maschine erkennen kann,
würde mich das auch sehr freuen. Hochladen konnte ich leider nicht die besten Qualitäten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#2 Beitrag von Asumata »

Ein herzliches hallo von mir und willkommen im Forum!

sd21 Sieht mir nach einer Singer 15 aus am Foto- wobei ich drigend zum Augenarzt müsste, bevor ich ihn nicht mehr finden kann...

Grüsse, Andrea
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#3 Beitrag von Asumata »

P.s. geh mal unter suchen und finden und schau ob wer was passendes anbietet.
LG Andrea
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Asumata hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 00:58 sd21 Sieht mir nach einer Singer 15 aus am Foto- wobei ich drigend zum Augenarzt müsste, bevor ich ihn nicht mehr finden kann...
es könnte links auf dem ersten Foto auch ein Singer 15 Klon sein und rechts eine Singer 29 oder eine andere bauähnliche Schuster-Reparaturmaschine.

Zur Singer 66: Traue da eher den Zahlen aus dem Thread mit inch und Hosenkürzer als den aus dem Netz genommenen Listen vom veritasklub, also eher 1922 als 1911 als Baujahr annehmen.
Erklärung: Der Veritasklub hat bisher keinen einzigen mit wissenschaftlichen Methoden auch nur ansatzweise haltbaren Beleg für seine Listen veröffentlicht, ganz im Gegensatz zur akribisch dokumentierten Arbeit von insbesondere Hosenkürzer.

Bereits vor dem ersten Weltkrieg waren viele Schnellnäher mit einfach umlaufenden Brillengreifer auf dem Markt, z.B. Adler 8, Phoenix D oder F, Littauer u.v.m.
Ansonsten waren damals halt noch viele Langschiffchen im Einsatz und Schwingschiffchen wurden noch vielfach gekauft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#5 Beitrag von adler104 »

Für mich sieht das links auf dem 1 Bild nach einer Singer 16, die ist zu groß, als dass es seine Haushaltsmaschine ala Singer 15 o.ä. sein könnte. Rechts könnte eine Patent Elastic von Claes, Hengstenberg, Goericke, Adler o.ä. sein.

Hier eine Singer 16 - sogar aus Vorkriegszeit, bevor sich Briten und Deutsche gegenseitig auf die Mütze gehauen haben. Authentischer kanns kaum sein. Die ist zwar Made in UK aber das heißt nichts, Singer hat seine Modelle vor und nach dem / den Krieg(en) weltweit verkauft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-282-3483

Ich habe hier auch noch mal ein paar Bilder für dich - allerdings von der alliierten Seite (scheinbar).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#6 Beitrag von DerGenuss »

Lieben Dank für die ganzen Infos schon mal.
Schade, dass die "Veritasliste" so ungenau ist und ja, da werde ich ich wohl damit anfreunden müssen, dass meine derzeitige eher aus den frühen 1920ern ist.
Wobei, noch ist das ok und kann damit leben (für den Anfang zumindest), mal sehen wie das auf Dauer wird. Es wird wohl ohnehin nicht bei der einen bleiben... Und im allerschlimmsten Fall, kann die Maschine ja auch ausgetauscht werden.
Bei ebay https://www.ebay.de/itm/124676612114 habe ich eine exakt Baugleiche ausmachen können mit der Seriennummer C354450 (vermutlich dann aus den späten 1910ern?)

Wo die Maschine letzendlich gefertigt wurde ist für mich eher Zweitrangig.
Nach einer Industriemaschine zu schauen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis, war mir gar nicht bewusst, dass es solche auch schon gab.
Und danke für den Link und die Bilder, doch ist Berlin etwas weiter weg zum Abholen aber ich werde meine Augen nach diesen (oder ähnlichen) Exemplaren mal offenhalten.

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#7 Beitrag von Asumata »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 08:50 Für mich sieht das links auf dem 1 Bild nach einer Singer 16, die ist zu groß, als dass es seine Haushaltsmaschine ala Singer 15 o.ä. sein könnte.
Du hast natürlich recht, die ist länger und auch etwas höher als 15er Singer oder deren viele Klone...Augenarzt, sag ich doch! Tja, das passiert immer häufiger nach 6 Stunden Handrollieren von Seide... heul

Mit den Schustermaschinen hab ich mich selbst noch garnicht beschäftigt- leider.
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#8 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 08:50 Für mich sieht das links auf dem 1 Bild nach einer Singer 16, die ist zu groß, als dass es seine Haushaltsmaschine ala Singer 15 o.ä. sein könnte.
Jepp, jetzt, wo du es schreibst, rieche ich es auch.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1524
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#9 Beitrag von Alfred »

hier gab es mal unter Handwerkskunst einen Beitrag über Gardeuniformen schneidern.
https://www.swr.de/fastnacht/rheinland- ... o-968.html
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus dem Ruhrgebiet...

#10 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten