Neue mit alter Maschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Frischling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 23:12

Neue mit alter Maschine

#1 Beitrag von Frischling »

Aloha zusammen!

Ich bin 42, stamme aus dem Würzburger Raum und nähe eigentlich schon seit ich 12 bin eher dilettantisch vor mich hin.
Seit einigen Jahren entstehen dabei hauptsächlich historische Kostüme.
Um die Nähmaschinen in diesem Haushalt hat sich meistens ein Profi gekümmert. Je mehr ich aber nähe, desto größer wird bei mir auch der Wunsch die Maschinen besser zu verstehen, um kleinere Probleme selber lösen zu können.
Ich bilde mir ein zumindest ein grundlegendes technisches Verständnis zu haben, allerdings fehlen mir häufig einfach die Fachbegriffe um genau zu sagen, welches Teil Probleme macht. Aber man lernt schließlich nie aus :)

Aus diesen Gründen (und weil ich eher ein Langsam-Näher bin) habe ich schon lange mit einer historischen Tretmaschine geliebäugelt.
Vor kurzem ist also eine Pfaff 31 Tretmaschine bei mir eingezogen. Laut einer Liste mit Modell Nummern hier aus dem Forum müsste sie von 1939 stammen.

Der optische Zustand von der Maschine ist sehr gut, offensichtlich wenig gebraucht mit wenig Abnutzungsspuren. Weiterhin waren eine Menge Zubehörteile von verschiedenen Füßchen, über Original Ölkännchen sowie drei Schraubenzieher in verschiedenen Größen dabei. (Das ganze für 25,-)

Die letzten Tage habe ich sie also Schritt für Schritt gereinigt und mich mit ihr vertraut gemacht.
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der letzte Vorbesitzer wohl ziemlich gewaltsam versucht hat, einige Schrauben zu lösen.

So nach und nach zeigt sie auch weitere Problemchen.
Aber ich denke ich kriege das mit eurer Hilfe schon irgendwie hin.

Dafür mache ich dann ein eigenes Thema auf.
Wo wäre es denn besser aufgehoben: Bei dem Überthema "Pfaff" oder bei den "Oldies" ?

Ich freu mich schon drauf die alte Dame wieder flott zu bekommen und hoffe dafür sehr auf euren Input.
Bis demnächst
Grüße
Felicitas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neue mit alter Maschine

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Felicitas,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die PFAFF 31 wirst Du problemlos wieder flott bekommen, es gibt auch einige Threads dazu hier im Forum. Das sind "unkaputtbare" Maschinen, die uns alle überleben werden - mit etwas Pflege sogar in technisch perfektem Zustand..
Falls Du weitere Threads zur 31er hier suchen möchtest geht das am einfachsten via Google. Einfach dort in die Suchleiste eingeben:
site:naehmaschinentechnik-forum.de PFAFF 31

Setze Fragen etc. am besten in die "PFAFF"-Rubrik.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neue mit alter Maschine

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

hallo Frau Nachbarin biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Frischling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 23:12

Re: Neue mit alter Maschine

#4 Beitrag von Frischling »

Alles klar Thema mit Bildern erstellt.
Vielen Dank für die Begrüßung und wite an den Nachbarn

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Neue mit alter Maschine

#5 Beitrag von Husky01 »

Hallo Frischling,

auch von mir ein herzliches "Willkommen"....
Freut uns wenn wir Dir bei deinen Herausforderungen helfen können.
Wie das mit den Bildern funktioniert hat man Dir schon erklärt;
also viel Erfolg hier beerchug
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Antworten