Seite 1 von 1

Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 11:23
von Faden21
Hallo zusammen,
Ich wollte mal Fragen welches Produkt ihr empfehlen könnt ? Ich nähe so 2-3x die Woche für 1-2 Stunden :) eher Hobbymäßig. Ich bin noch ganz neu dabei.
Liebe Grüße

Re: Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 11:33
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 12:13
von Sidschi
Mein Arbeitspferd ist eine Pfaff Tipmatic 6122. Die habe ich in den 90ern neu gekauft und hatte noch nie Ärger damit. Sie hat bisher alles vernäht, was ich unters Füßchen bekommen habe.

Re: Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 12:17
von GerdK
Faden21 hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 11:23 Hallo zusammen,
Ich wollte mal Fragen welches Produkt ihr empfehlen könnt ? Ich nähe so 2-3x die Woche für 1-2 Stunden :) eher Hobbymäßig. Ich bin noch ganz neu dabei.
Liebe Grüße
Hallo,
das hängt davon ab, wieviel Geld Du anlegen möchtest. Und ob Du Wert auf viele Zierstiche etc. legst oder ob Dir wenige Zierstiche ausreichen und Du überwiegend mit Geradstich und Zickzack auskommst.

Viele Grüße, Gerd

Re: Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 06:11
von Husky01
Hallo Faden 21,

auch von mir ein herzliches "Willkommen"....
Freut uns wenn wir Dir bei deinen Herausforderungen helfen können.
Wie das mit den Bildern funktioniert hat man Dir schon erklärt;
also viel Erfolg hier beerchug

Ansonsten würde ich Singer Maschinen empfehlen 206, 216, 316...

Re: Welche Hobby-Nähmaschine 2021?

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 07:15
von det
Hallo Faden21,
ich würde auch eine alte Vollmetall-Zickzackmaschine empfehlen, für die ersten Objekte reicht sogar eine reine Geradstichmaschine. Die Grundprinzipien der Nahtbildung wie Einstellung der Ober- und Unterfadenspannung, Nähfußdruck usw. ist sind diesen Maschine viel leichter ersichtlich und man lernt Basics, die auch auf einer 10.000 € Computermaschine genauso noch gelten.

Frage doch mal im Bekannten- und Verwandtenkreis nach, ob da noch jemand eine alte oder besser uralte Nähmaschine herumstehen hat, die abgegeben werden kann.
Vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Gruß
Detlef