Neuvorstellung

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Stepperle 50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:59

Neuvorstellung

#1 Beitrag von Stepperle 50 »

Hallo miteinander,
Ich bin die Neue hier...bin 65 Jahre alt...liebe alte Möbel und so bin ich auch zu meiner ersten „alten“ Nähmaschine gekommen...ein Schätzchen... eine Gritzner GU L Mon cherie...
Bin ganz verliebt und möchte so schnell wie möglich darauf nähen...
Jetzt erst mal sauber machen Ölen und hoffentlich läuft das Maschinchen...
Aber erst mal muss der Kopfdeckel ab...
In der Anleitung zur Maschinenpflege heißt es nur...Deckel aufklappen...nur wie...
Bin totaler Neuling...und erhoffe mir Hilfe...
Liebe Grüße
stepperle 50
Zuletzt geändert von det am Montag 3. Mai 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übergroße Smileys gelöscht

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuvorstellung

#2 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Ich habe mal die Smiley gelöscht, die werden hier übergroß im Forum, bitte nutze nur die forumeigenen.

Bei der GU (ohne L) reicht es, die Lampenabdeckung nach links zu drehen und den Deckel anzuheben.

Aber vielleicht haben die MonCherie-Besitzer einen besseren Tipp.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Stepperle 50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:59

Re: Neuvorstellung

#4 Beitrag von Stepperle 50 »

So...dann probier ich das mal mit dem Bild...es geht um den oberen Deckel, den möchte ich öffnen ...weiß nur nicht wie...
Ich kann das Bild nicht hochladen...schade...
Das wars dann hier bei euch...kurzer Besuch...

gelöschter User N

Re: Neuvorstellung

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Stepperle 50 hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 19:34 So...dann probier ich das mal mit dem Bild...es geht um den oberen Deckel, den möchte ich öffnen ...weiß nur nicht wie...
Ich kann das Bild nicht hochladen...schade...
Das wars dann hier bei euch...kurzer Besuch...
Die Bilder hochladen geht über den Button Dateianhang hochladen
die Bilder dürfen aber nicht mehr als 1100 Pixel in der Länge oder Breite haben.
Das heißt ein Photo vom Smartphone muss von ca 6000 Pixel auf 1100 Pixel verkleinert werden, bevor es hochgeladen wird.

Der Deckel oben kann einfach fest mit beiden Händen gefasst werden und dann abgehoben werden.
Es kann sein, dass es beim aller ersten mal nach 25 Jahren etwas fester sitzt.
Ist der Deckel dann mal wieder abgenommen worden, dann kannst Du die Zapfen mit einem Öllappen einmal abreiben und es flutscht wieder

Stepperle 50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:59

Re: Neuvorstellung

#6 Beitrag von Stepperle 50 »

Vielen Dank Edelschrauber...das probier ich morgen...
das mit den Bildern verkleinern kann ich nicht...da bin ich zu alt... boewu ...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung

#7 Beitrag von Husky01 »

Hallo Stepperle 50,

auch von mir ein herzliches "Willkommen"....
Freut uns wenn wir Dir bei deinen Herausforderungen helfen können.
Wie das mit den Bildern funktioniert hat man Dir schon erklärt;
...und keine Angst, man ist nie zu alt um neues zu erlernen beerchug
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Stepperle 50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:59

Re: Neuvorstellung

#8 Beitrag von Stepperle 50 »

Hallo ...wieder ich... boewu ....
Nachdem ich die Gritzner GU gereinigt und geölt habe.....endlich genäht... lol
Geradeaus geht wunderbar...schönes Stichbild.....aber alles andere geht nicht... heul
Die schönen Zierstiche...nichts...Zickzack....unregelmäßig...
Woran kann’s liegen?
Wer hat ne Idee... light

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir müssen eine Möglichkeit für dich finden, wie du Fotos von deiner Maschine hochladenkannst

denn ohne Fotos deiner Situation geht das nicht
gruß dieter
der mechaniker

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Neuvorstellung

#10 Beitrag von Asumata »

serv Stepperle 50, Willkommen hier!
Mit dem Hochladen der Bilder haben auch jüngere schon öfter Probleme gehabt, also nicht gleich aufgeben.
Vielleicht klappts ja doch noch, würde mich jedenfalls freuen dein Schätzchen mal zu sehen! beerchug
LG Andrea
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Antworten